Blade das ist ein extrem verzerrter und unrichtiger Blickwinckel.
Ein Vollidiot kann nicht zum Anwalt rennen, wenn er nichts in der Hand hat.
Wenn er dies doch tut, sollte er spätestens bei Gericht abblitzen.
Die Kosten müsste er selber tragen, die Rechtschutz würde solche Idioten spätestens beim dritten mal kündigen.
Wenn Transparenz für dich ein Schritt in Gefängnisse für Chirurgen sein soll, hälst du entweder nichts von Chirurgen oder von der Justiz.
Oder gar von beiden ?
Unrichtig? Ich habe pro tag mit ca. 100 Patienten zu tun, die eine Knie- oder Hüft-OP hatten.
Viele davon haben Schmerzen.
Viele geben dem Chirurg die Schuld an den Schmerzen.
Fast ALLE haben 0 Plan von Medizin.
Was viele nicht wissen is nämlich, dass es sehr wohl "gute" und "schlechte" OPs gibt... das liegt dann aber keineswegs an der Nachbehandlung sondern sehr oft an der Nachsorgen, verspäteter Beginn mit der Physio und nicht zuletzt spielt auch das Glück eine entscheidende Rolle... denn wie der Körper des Operierten reagiert, kann niemand vorraussehen, wenn er dran rumsägt.
So und das Szenario, das ich habe wenn Patienten ein "Recht auf Videobeweis" hätten is Folgendes:
Viele bilden sich ein, der Chirurg is Schuld, einige davon sind vielleicht solche Anwalt-Vollidioten, die ihren Rechtsschutz voll ausnutzen. Da weder der Anwalt noch noch der Patient ein Mediziner is, muss das Video von einem unabhängigen Gutachter angeschaut werden.... und ich denke bei einer OP isses wie bei ner Ganzkörpertomographie: Wenn man was finden will, was EVTL Schmerzen auslösen KÖNNTE, dann findet man auch was. Und Bumms is die Schmerzensgeldklage da.
Dass es für jeden Scheiß gewissenlose Gutachter gibt steht glaub ich ned zur Debatte..... das gleiche gilt denke ich noch viel mehr für Anwälte (wieso sollte es in der Medizin anders laufen als im Datenschutzsektor)
Also komm mir bitte nicht mit "unrichtig"
Auf die letzte Frage: Meine Ansichten der Justiz sind mehr als niedrig ja... von den Chirurgen eher nicht
@Touji: "Gefängnis" war nur ne Umschreibung für irgend eine Art von Anklage vor der Justiz... klar rechne ich ned damit, dass man die gleich 5 Jahre wegsperrt, weil n Patient stunk macht.... aber schon der Stunk an sich gekoppelt mit ner Schmerzensgeldforderung sollte genug sein ^^