Die Welt und die Atmosphäre von Oblivion ist wunderschön.
Aber sie ist nicht realistisch.
Ich bin aktiver Pen&Paper Rollenspieler seit ca. 10 Jahren, und habe mich auf Oblivion in der Hinsicht ähnlich gefreut wie mir seinerzeit Baldurs Gate gefallen hatte.
Ich habe Morrowind gespielt, und das war ein extrem gutes Rollenspiel, mit Schwächen zwar, über die man aber mit Leichtigkeit hinwegsehen konnte.
Ja, Oblivion hat ein anderes Spielkonzept, man ist neuem gegenüber aufgeschlossen.
>>>>>ABER<<<<<
Das Grundprinzip eines Fantasy-RPG´s ist, dass es heldenhafte Abenteurer gibt, um die herum sich eine epische Story entwickelt.
Wir, die PC´s, die Spielercharactere, also die "HELDEN", heben uns innerhalb dieser Fantasy-Welt von ALLEN NSC´s ab, die NICHT AKTIV an der Story teilhaben - also keine Abenteurer sind, die epische Ambitionen haben.
Wie zum Henker kann man also ein System implementieren, in dem UNWICHTIGE Figuren wie Wegelagerer, Banditen und Einwohner sich dem EPISCHEN Level des Spielers angleichen ?
Haben diese wie wir Spieler Fertigkeiten bei Meistern trainert ?
Haben sie unheimliche, dämonische Wesen besiegt und Wissen erlangt, welches Normalsterblichen NIE IM LEBEN zugänglich wäre ?
Richtig, haben sie nicht.
Die Wegelagerer haben am Wegesrand gesessen, und Bauer Piepenbrinks mit Rüben und drei Fass Bier beladenen Ochsenkarren überfallen.
Vier Wochen später, nachdem vom Ochsen nichts mehr übrig, der Karren als Feuerholz verbraucht und auch das Bier versoffen war, haben sie sich aus ihrem nach Pisse stinkdenden Versteck zum nächsten Raubzug aufgemacht.
Während dieser Zeit hat unser Spieler-Character allerdings dreimal die Dämonenwelt betreten, magische Artefakte gefunden, übernatürliche Wesen besiegt und hat seinen Horizont erweitert, in dem er in fast allen Gilden des Landes in führende Positionen aufgestiegen ist. Nebenher hat er wie ein besessener Kampf und Magie bei Meistern trainiert.
Beide Parteien treffen sich also nach besagten vier Wochen zufällig an der selben Stelle: ein dunkles Waldstückchen.
Jetzt überfallen die Wegelagerer, die eigentlich nach Pisse stinken, mit rostigen Waffen ausgerüstet und halb nackt sein müssten, den Helden, den Dämonentöter, Gildenmeister, Kriegsmagier, usw. ...
Doch huch, die Wegelagerer ziehen plötzlich auch ihre Daedra-Waffen !
Und schreiten, mit dämonisch glänzenden Rüstungen mit perfekt ausgebildetem Kampfschritt unserem Helden entgegen ...
An dieser Stelle hat Oblivion für mich fast KOMPLETT verloren.
Und das macht mich sehr traurig.