Nintendo @ E3 2011

Das schöne ist ja dabei, dass das gesamte HUD vom TV-Bildschirm wegkommt und man endlich schöne ungetrübte Atmosphäre genießen darf.

Find ich echt toll - und später mal für wenig Geld werd ich mir das Teil vielleicht auch holen - anfangs aber noch nicht ... komm ja nichtmal mehr viel zum PC spielen und meine Wii rostet vor sich hin ...

Trotzdem cooooool!
 
Kein Blu-Ray jo, aber wol ein vergleichbares eigenes Format mit viel Speicherplatz. Wohl als Kopierschutz ^^. Damit kann man aber eben keine blu-ray Filme abspielen.

Hier nun die volle Garden Demo, auf der Konferenz hatte man nur die Hälfte gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=6OHUwDShrD4

Wie man sieht ist es kein Render, weil der Typ an der einen Stelle die Kamera frei bewegt. Auch wurde die Demo 2x berechnet. Und wer sich noch an die Techdemo auf der Spaceworld 2000 für den Gamecube erinnert, weiß, dass der Cube die Grafik aus der Techdemo sogar etwas übertroffen hat. Wird also nicht so wie in den vielen anderen Demos anderer Hersteller sein, wo Ingamegrafik dann nur 1/4 der Techdemo sein wird. Nintendo ist da kein Blender so wie andere ^^

So wie es aussieht ist es angedacht, dass es pro WiiU auch nur einen Screen-Controller gibt, maximal 2 für besondere Spielereien. So plant Nintendo selber auch noch nicht mit Spielen die mehr als 2 Screen Controller benötigen: http://kotaku.com/5809706/nintendo-looking-into-games-that-support-two-new-controllers

Das heißt der Fokus im Multiplayer liegt auch weiterhin auf den Wiimotes. Wer also bereits ne Wii hat, kann sich teure Zusatzcontroller sparen :). Ich denke auch dass alle Entwickler gezwungen werden alle Spiele sowohl mit Tablet als auch mit Wiimote spielbar zu machen? :O

edit: Nintendo hat bestätigt, dass jeder Konsole ein Wii U Controller beiliegt und man diese nicht extra kaufen kann. Limitiert zwar die Möglichkeiten aber ich finde es gut. So ist man nicht gezwungen für MP Games sau teure Zusatzperipherie zu kaufen.
http://www.vg247.com/2011/06/08/wii-u-controller-wont-be-sold-seprately-confirms-nintendo/.

edit2: Verwendete Discs haben ne Kapazität von 25GB. Interner Flash Speicher soll 8GB sein. Preis der Konsole soll über 250$ liegen (wieviel darüber is unklar ^^). Cube Controller werden nicht mehr supportet. Quelle: ntower.de
 


also zwei WiiU Controller MÜSSEN unterstützt werden - was willste denn sonst z.b. mit nem Coop Shooter, bei dem das HUD ausgelagert wurde (oder andere tolle Sachen mit dem Touchscreen) und dann kanns nur einer nutzen - was nen käse !

Und WiiMote Kompatibel: nö, müssen sie nicht. nur für mehr als 2 Spieler dann. WiiMote is ja dann "nur" noch Zusatzhardware und kein Standard ;)
 
Beides ist Standard, sowohl Wiimote (mit MotionPlus) als auch WiiU Controller. Sagt jedenfalls Iwata im IwataAsks. Releaste Games können also den WiiU Controller nutzen, die RemotePlus, oder aber beides. Bei der Super Mario Bros Techdemo konnten z.B. auch alle Spieler mit Wiimote zocken. Sobald ein Spiel mehr als 1 Spieler unterstützt müssen die Wiimote Controls ja ohnehin eingebaut werden, also kann man sicherlich auch im Singleplayer entscheiden welche Steuerungsmöglichkeit man nutzen will. Aber sicher wirds auch sehr viele Games geben die nur den WiiU COntroller nutzen werden. Um alle Geschmäcker abzudecken wäre es aber sicherlich besser wenn man bei jedem Spiel standardmäßig beide Steuerungen nutzen könnte.

Kannst dir ja gern das neue Iwata Asks Interview durchlesen, erfährt man so einige Designhintergründe :p

http://e3.nintendo.com/iwataasks/

Vielleicht ändert sich das alles aber auch noch :O Mir isses relativ wayne, werd das Teil eh hauptsächlich allein nutzen :p Und für die seltenen Fälle wo es mal für Partygames genutzt wird isses gut, dass ich dann nicht 400€ nur für Zusatzcontroller ausgeben muss :D
 
Wenn mans genau nimmt eben nicht. Latenzfrei würde das bei der Vita eh nicht funzen, darauf sind die Geräte nicht ausgelegt. Und selbst wenn, es wird eh keine PS3 Games geben, die solche Streaming Gimmicks für die Vita untersützen ^^. Solche Tests gab es schon damals mit Cube und GBA, und sage und schreibe 2 Games haben dieses Streaming unterstützt. Solange das kein Controllerstandard ist, wird das von den Herstellern ignoriert. Von PS3 auf Vita streamen ansicht geht sicherlich, aber dann kann man das Spiel einfach nur auf dem kleinen Screen spielen als auf dem Fernseher, was was völlig anderes ist als das was die WiiU bieten soll.

Im Grunde ist die WiiU ne größere Konkurrenz für die Vita aus umgekehrt. Die Vita würde von den meisten eh nur zuhause gezockt werden, z.B. wenn man gemütlich im Bett liegt. Das geht aber nun auch mit WiiU in besserer Grafik ^^


edit: Laut Ubisoft wird es keine Friendcodes mehr geben, sondern sowas wie Gamertags auf der 360.
 
Wenn mans genau nimmt eben nicht. Latenzfrei würde das bei der Vita eh nicht funzen, darauf sind die Geräte nicht ausgelegt. Und selbst wenn, es wird eh keine PS3 Games geben, die solche Streaming Gimmicks für die Vita untersützen ^^. Solche Tests gab es schon damals mit Cube und GBA, und sage und schreibe 2 Games haben dieses Streaming unterstützt. Solange das kein Controllerstandard ist, wird das von den Herstellern ignoriert. Von PS3 auf Vita streamen ansicht geht sicherlich, aber dann kann man das Spiel einfach nur auf dem kleinen Screen spielen als auf dem Fernseher, was was völlig anderes ist als das was die WiiU bieten soll.

Im Grunde ist die WiiU ne größere Konkurrenz für die Vita aus umgekehrt. Die Vita würde von den meisten eh nur zuhause gezockt werden, z.B. wenn man gemütlich im Bett liegt. Das geht aber nun auch mit WiiU in besserer Grafik ^^


edit: Laut Ubisoft wird es keine Friendcodes mehr geben, sondern sowas wie Gamertags auf der 360.

Ich nehme doch stark an das man mit der neuen PSP auch wieder musik,videos hören/schauen kann was die PSP für mich interresanter macht , vlt noch craken für nintendo games wie bei der alten :) und schön mitnehmen auf Urlaub,schule,spital und was auch immer .Was auch gut ist sind die geilen games was kommen werden :) da kann Nintendo nicht mithalten aber man kann ja Super Mario nicht mit Uncharted vergleichen

Die games für diese WiiU sind mehr so kinder games also für mein kleinen bruder (obwohl Zelda ja geil ist ) ^^ am ende werde ich ja doch alle haben >.<
 
Die games für diese WiiU sind mehr so kinder games also für mein kleinen bruder (obwohl Zelda ja geil ist ) ^^ am ende werde ich ja doch alle haben >.<

Haha priceless. Die einzigen Leute, die das immer behaupten (Nintendo = Kiddie) sind meist selber Kiddies. Habe sowas noch nie von nem über 20 jährigen gehört :p Naja für die WiiU werden nun ja endlich auch mal "erwachsenere" Spiele erscheinen. Hat man ja in dem Spiele Trailer der PK gesehen, hab noch nie soviel Blut auf einer Nintendo Konferenz gesehen ^^
 
Wenn Nintendo kindisch ist, dann bin ich halt ein Kind, solange ich Zelda&Co spielen darf :P
 
(es war nicht so gemeint , aber die spielen sprechen mehr die kleineren an, klar machen sie fun spiel ab und zu mit mein bruder smash oder metroid)

Ich mein im vergleich

Super mario - Uncharted
Metroid prime - Halo4-Call of Duty
smash bros - Tekken

Klar sind die Nintendo games lustig aber nun sehe comic mässiger aus und somit eher für kinder auch die alter grenze ist meist 3 oder 6 jahre xD

Und mir jetzt eine WiiU zu holen um Mario in HD zu sehen ist doch unnötig geld ausgeben , dabei finde ich nicht das es jetzt von der grafik soviel besser ist wie bei einer xbox360 oder ps3 die sicher auch nachziehen werden und dann wie WiiU wieder schlechter sein wird :)

Wie viel wird denn diese WiiU kosten ?

Das du noch nie soviel Blut bei Nintendo gesehen hast ist klar , wer soll denn Bluten die Pokemons ,Peach ,Yoshi und co ? ^^

(Sonic ist der wahre Konsolen Held und der springt auf jeder Konsole xD )
 


also... ähm... das einzige "Kinder" Game das ich gesehen habe ist Lego City Stories.... und die Lego Games sind gut btw ;)

 
At least the new nintendo console is bringing the style of the snes back and using stuff that worked in the past instead of making another wii with to many gimmicks and easy games.
 
Ich war ja ganz am Anfang sehr sehr skeptisch, gegenüber der WiiU.
Aber mittlerweile wird es immer besser.

Das was mich am meisten interessiert hatt, von dem haben sie noch nichts veröffentlicht oder?

Also genaue Hardwareangaben.
 
Last edited:
nur der Vollständigkeit halber :D

Ich mein im vergleich

Super mario - Uncharted
Metroid prime - Halo4-Call of Duty
smash bros - Tekken

Und mir jetzt eine WiiU zu holen um Mario in HD zu sehen ist doch unnötig geld ausgeben , dabei finde ich nicht das es jetzt von der grafik soviel besser ist wie bei einer xbox360 oder ps3 die sicher auch nachziehen werden und dann wie WiiU wieder schlechter sein wird :)

(Sonic ist der wahre Konsolen Held und der springt auf jeder Konsole xD )

Mario ist ein J'n'R (bzw eines der besten JnRs ;) - bzw einige der besten JnRs)
Uncharted ist ein Action Adventure (ein sehr gutes btw)

Metroid Prime (bzw. überhaupt Metroid) ist ein Mix aus Shooter, Rätsel, Adventure und Geschicklichkeit. Nen Knobel-Action-Adventure quasi
Halo ist ein (revolutionärer) FPS. CoD ist ein Script Shooter (was den Spaß nich mindert, also nicht falsch verstehen).

Halo ist ein exklusiv Spiel. CoD gibts auch seit je her auf N-Konsolen (jaja, abgespeckt und Co, aber es gibt "Ballerspiele" wie CoD)

Smash Brothers ist ein gleichzeitig spaßiger aber auch äußert kniffliger Prügler. Tekken ist ein reiner Buttonsmasher (auch wenn das die Tekken Fans anders sehen, Tekken war noch nie anspruchsvoll ;))



@Grafik: das einzige was man bis jetzt gesehen hat sind zwei Alpha Spiele auf noch nicht mal fertigen Dev Kits, die Zelda Demo und eine absolut beeindruckende Techdemo (kein Rendertrailer wie bei der Konkurrenz ;)). Mehr wissen wir nicht.
 
Hardwaredaten gibts leider noch nicht. Nur wilde Spekulationen. Im besten Fall ist die CPU nen Power7, das wäre recht imba. Die bisherigen Angaben von AMD sprechen dafür (Watson, 45nm Fertigungstechnik -> spricht für Power7). Aber zu früh freuen sollte man sich nicht. Am Ende isses dann nur ne abgespeckte Version die lose darauf basiert ^^. Irgendwie hab ich bissl Angst, dass die Grafik am Ende doch nur leicht über PS360 liegen wird ^^. Das wäre fail. Hoffe da sehen wir bald endlich Material, was uns mehr beeindruckt :)

Die Nintendo Aktie ist leider um 10% eingebrochen, Iwata hat sich auch schon eingestanden dass die WiiU Präsentation ungünstig verlaufen ist. Viele waren wohl verwirrt ob das nun nur ein Wii Add-On oder eine neue Konsole ist.
 
Achja weils hier noch fehlt, neuer Trailer zu Zelda: Skyward Sword

http://www.youtube.com/watch?v=yMewHJcqXYE

Finde das neue Musiktheme genial, das ganze Spiel scheint ja diesmal endlich orchestriert zu sein :). Setting ist diesmal, dass Link in einer Wolkenstadt aufwächst und über den Wolken mit seinem Vogel fliegen kann. Sozusagen ist das nochmal ne zusätzliche Open World zu der Welt am Boden. Diese kann man wohl an allen Punkten vom Himmel aus erreichen. Und auch am Boden gibt es nochmal ne weitere Trennung, denn man kann wieder so eine Art Schattenwelt (heißt hier nur anders, KA grade) erzeugen und so die Umgebung verändern. Diesmal soll auch mehr auf die Challenges zwischen den Dungeons wert gelegt werden, beispielsweise soll jeder Gegner durch die Fähigkeit die Schwerthiebe zu blocken eine eigene Herausforderung sein.
 
Back
Top Bottom