• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neues Studio neues Glück? + BioWare Social Gerücht

Ey EA_Rhiorrd kann ja nichts dafür der ist auch nur nen Community Manager und anders als viele von EA ist er immerhin aktiv im united Forum und antwortet auf Fragen :)

Gebt lieber den Leuten weiter oben die Schuld :P
 
Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht. Vor allem für EA_Rhiordd, der in nächster Zeit kaum arbeitslos werden dürfte :D

An EA: Ich hätte einen Vorschlag für die nächste Innovation: Wie wäre es mit einem Generals ohne Generäle? Denkt mal ernsthaft darüber nach!

edit: Ist ernst gemeint (vgl. CCG vanilla).
 
Last edited:
Wenn ich EA wäre, würde ich von der community (UF, cncforen und gamereplays) ein paar Leute einladen, die dann einem erklären, was das Generals 2 haben muss und auf was die Community warten, denn Generals und auch ZH war ja nicht so schlecht?!!??!

Danach kann ich entscheiden, ob die Forderungen realistisch sind und vielleicht auch gewinnbringend für mich sein könnten. Und ich wenn ich ein Konkurrenzprodukt zu SC2 schaffen will, muss ich halt ein bisschen Gehirnschmalz reinbringen.

Evtl. würde ja auch ein Grafik-Update und ein Balancing-Patch für das alte Generals was bringen, um ein Feedback zu bekommen (gibt es die Community noch? Was müsste man tun, einen erfolgreichen 2. Teil zu schaffen). Die C&C Cash Cow kann man sicherlich melken und EA wird Gewinn einfahren).
 
Wenn ich EA wäre, würde ich von der community (UF, cncforen und gamereplays) ein paar Leute einladen, die dann einem erklären, was das Generals 2 haben muss und auf was die Community warten, denn Generals und auch ZH war ja nicht so schlecht?!!??!

Danach kann ich entscheiden, ob die Forderungen realistisch sind und vielleicht auch gewinnbringend für mich sein könnten. Und ich wenn ich ein Konkurrenzprodukt zu SC2 schaffen will, muss ich halt ein bisschen Gehirnschmalz reinbringen.

Evtl. würde ja auch ein Grafik-Update und ein Balancing-Patch für das alte Generals was bringen, um ein Feedback zu bekommen (gibt es die Community noch? Was müsste man tun, einen erfolgreichen 2. Teil zu schaffen). Die C&C Cash Cow kann man sicherlich melken und EA wird Gewinn einfahren).

Na ja die Leute wurden doch eingeladen letztes Jahr. Ist ja nicht so, als wenn es irgendwelche Informationsprobleme gäbe. Jetzt muss erstmal wieder ein Team gefunden werden, die das Projekt auch wuppen können. Und sie brauchen schon ein wenig Zeit.
 
Wenn ich EA wäre, würde ich von der community (UF, cncforen und gamereplays) ein paar Leute einladen, die dann einem erklären, was das Generals 2 haben muss und auf was die Community warten, denn Generals und auch ZH war ja nicht so schlecht?!!??!

Danach kann ich entscheiden, ob die Forderungen realistisch sind und vielleicht auch gewinnbringend für mich sein könnten. Und ich wenn ich ein Konkurrenzprodukt zu SC2 schaffen will, muss ich halt ein bisschen Gehirnschmalz reinbringen.

Evtl. würde ja auch ein Grafik-Update und ein Balancing-Patch für das alte Generals was bringen, um ein Feedback zu bekommen (gibt es die Community noch? Was müsste man tun, einen erfolgreichen 2. Teil zu schaffen). Die C&C Cash Cow kann man sicherlich melken und EA wird Gewinn einfahren).
Das Problem an deiner Theorie ist aber, dass EA den derzeitigen Community Markt noch nicht verstanden hat. Eine große (geldbringende) Community aufzubauen ist bei den größeren (und beliebteren) Publishern wie Valve und Blizzard standard und diese verdienen auch nach dem Kauf ihres Produkts immer noch Geld.

EA ist in der Hinsicht noch extrem zurückgeblieben und wird mit der engstirnigen Politik von Masse statt Klasse nie aufhören, da es genug Idioten auf der Welt gibt, die sich jedes Jahr das neue Fifa, Sims, etc. holen.
Gut mag sein das CoD auch jedes Jahr das selbe ist mit ein und der selben Grafik, aber dafür funktionieren die aufgewärmten CoD´s alle, machen spaß und werden auch über einen längeren Zeitraum supported.
EA Spiele dagegen sind nur die ersten Wochen spaßig bis man merkt, das man wie jedes Jahr beschissen wurde mit einem halbfertigen Vollpreistitel ohne Innovation, dafür mit ner menge neuer Bugs, überraschender Instabilität und nenn haufen DLC´s.

Ich sehe keine großartige Hoffnung für das neue CnC, weil es eh als Vollpreistitel aufm Markt landet mit dem Inhalt der geplanten Beta Version und da EA soviel Verluste gemacht hat, wird dieses Spiel wahrscheinlich keinen Patch bekommen.

Geile Aussichten oder?
 
Bitte Leute, dem C&C Community Manager EA_Rhiordd einfach hinzuschreiben.
EA ist dämlich und deren Spiele sind mittlerweile schlecht, bringt glaub ich kaum was weiter.


Es ist eine Tatsache: Sicht der Entwickler/Manager: Dass vor 10 Jahren sich was gut verkaufte und heute bietet man doch das gleiche oder besseres an und es will doch trotzdem keiner haben, was ist verdammt noch mal schief gelaufen ?


1 Es fehlen viele Kern Elemente und Grundoptionen der Vorgänger.
z.B. Den Spielgeschwindigkeitsregler, Musikauswahl und Klassische C&C Nebeloptionen sind nun wirklich nicht so schwer zu entwickeln.

2 Man erwartet allgemein eine Verbesserung der Spielmechanik.
Es werden aber entweder Sachen komplett rausgelassen oder total absurd umgesetzt.
---- C&C Free2play. „Generals 2“ OK in Generals 1 hatte man pro Fraktion ein Gebäude oder Einheit die Geld gegeben hatte,
wie Hacker, Abwurfzone oder Schwarzmarkt. Wieso war das in C&C Free2play nicht vorhanden ?

3 Man wird zu vielen „Kritischen“ Spielmechaniken gezwungen.
----- Epic Units in Kanes Wrath , Übermächtige Generals Unterstützungsfähigkeiten, Perks in C&C free2play, alberne Einheiten Umrandung in RA3 und C&C4TT.

Ich meine OK hat sich was überlegt und ausprobiert, aber es mag nicht jeder ! Für manch einen ist es aber dann ein so Kritischer Punkt dass man das Spiel gar nicht kauft. Wäre dass Wirklich so schwer die Epic Units , Einheiten Umrandung, Unterstützungsfähigkeiten abschaltbar zu machen ?


In Stracraft 2 hat man sich so einen albernen Einheit Balken für Fliegende Einheiten ausgedacht um zu zeigen wo die genau über den Boden schweben.
Den kann man abschalten. In Dragon Commander hat man diesen Mächtigen Drachen ="Generals Unterstützungsfähigkeiten", den kann man abschalten.
In Supreme Commander hat man Epic Units, die kann man auch abschalten.

Viele Moderne Spiele und Classsiche C&Cs haben viele Spieloptionen und vermittelten den Eindruck sich entscheiden zu können.

Genau dass fehlt den 3D C&Cs. Ob ich jetzt das Spiel mit 10.000. oder 40.000 Kredits starte macht den Braten doch nicht Fett.
 
Wenn die Community Westwood damals vorgeschrieben hätte, was ein richtiges C&C so alles haben muss, hätte es Generals so nie gegeben.

Ein Studio braucht kreative Freiräume. Sonst gibt es keine Fortsetzungen, sondern nur Remakes.
Gleichzeitig bedeutet dies, dass wenn das Studio mit Schrott ankommt, es auch die Konsequenzen tragen muss.
 
Wenn ich EA wäre, würde ich von der community (UF, cncforen und gamereplays) ein paar Leute einladen, die dann einem erklären, was das Generals 2 haben muss und auf was die Community warten, denn Generals und auch ZH war ja nicht so schlecht?!!??!

Danach kann ich entscheiden, ob die Forderungen realistisch sind und vielleicht auch gewinnbringend für mich sein könnten. Und ich wenn ich ein Konkurrenzprodukt zu SC2 schaffen will, muss ich halt ein bisschen Gehirnschmalz reinbringen.

Evtl. würde ja auch ein Grafik-Update und ein Balancing-Patch für das alte Generals was bringen, um ein Feedback zu bekommen (gibt es die Community noch? Was müsste man tun, einen erfolgreichen 2. Teil zu schaffen). Die C&C Cash Cow kann man sicherlich melken und EA wird Gewinn einfahren).

Theoretisch richtig nur wie solls um gesetzt werden wenn die Entwickler Druck von oben bekommen ?

Sollen bloß net auf die Idee kommen den alten Schrott aus zu schlachten.

Desshalb warte ich auf Age Of Wonders 3 weil ich glaube da steckt noch Herzblut und Quallität drinn.
 
Das hatten wir doch früher alles...
UF, CnCF etc. pp sind doch etliche Male mit EA zusammengetroffen, sei es damals mit Pete in Köln zur Generals-Vorstellung, für TW und RA3 in LA...
Wir haben unseren Input gegeben, sie haben es ignoriert.
 
Das Problem ist, dass diese Integration der Community in die Entwicklungsphase gerne zu Marketingzwecken herangezogen wird und obwohl es eine gute Idee ist, diesem Faktor in den wichtigen Entscheidungen der Entwicklung nicht genügend Gewicht zugetragen wurde in der vergangenheit.

statt: More Feedback lieber mal More consequences from the feedback given!
 
Naja aber es waren ja auch dieses Mal Leute vom UF bei EA und haben schon lange vor dem Rest das neue C&C angespielt. Ich erinnere mich noch an Aussagen in den Interviews, es fühle sich wie ein C&C an, wäre total gut etc. Da frage ich mich schon, welche Art von Feedback da an EA gegangen sein soll.
 
Naja aber es waren ja auch dieses Mal Leute vom UF bei EA und haben schon lange vor dem Rest das neue C&C angespielt. Ich erinnere mich noch an Aussagen in den Interviews, es fühle sich wie ein C&C an, wäre total gut etc. Da frage ich mich schon, welche Art von Feedback da an EA gegangen sein soll.

Wenn der Flug und so Gratis war würde ich auch lügen und sagen es ist ein gutes CnC und am Abend würde ich durch die Clubs ziehen und Bitches knallen ... Los Angeles ...
 
Naja aber es waren ja auch dieses Mal Leute vom UF bei EA und haben schon lange vor dem Rest das neue C&C angespielt. Ich erinnere mich noch an Aussagen in den Interviews, es fühle sich wie ein C&C an, wäre total gut etc. Da frage ich mich schon, welche Art von Feedback da an EA gegangen sein soll.

Sollte doch mittlerweile eigentlich jeder wissen wie solche PR Videos entstehen. Gibt doch genug "Reality TV" Shows mittlerweile.

Man hat Stunden an Videomaterial und schneidet das zusammen was passt. Dazu stellt man passende Fragen, so dass auch jedem mindestens ein positiver Satz rausrutscht.


Selbstverständlich ist es den Summit Teilnehmern aufgefallen, dass das Spiel weit von C&C weg ist und selbstverständlich gab es dahingehend Unmassen an Feedback.
 
Naja aber es waren ja auch dieses Mal Leute vom UF bei EA und haben schon lange vor dem Rest das neue C&C angespielt. Ich erinnere mich noch an Aussagen in den Interviews, es fühle sich wie ein C&C an, wäre total gut etc. Da frage ich mich schon, welche Art von Feedback da an EA gegangen sein soll.

Wenn der Flug und so Gratis war würde ich auch lügen und sagen es ist ein gutes CnC und am Abend würde ich durch die Clubs ziehen und Bitches knallen ... Los Angeles ...

Dieses Feedback gab es aber nicht vom UF. Osbes und ich waren glaube ich diejenigen, die dem Spiel am kritischsten gegenüber standen. Ich habe mich bereits auf dem Summit mit dem Balancer von VG gestritten, dass Crushing unbedingt ins Spiel muss und auch bei der Feedbackrunde angemerkt, dass einige C&C Core Mechaniken fehlen. Dementsprechend stand auch nirgends in unserem Summitbericht auf CCI, dass sich das Spiel wie ein C&C spielt (ich bezeichnete es viel mehr als Mischung aus C&C und Starcraft). Ebenfalls habe ich im Bericht hervorgehoben, dass das Spiel noch viele Baustellen hat, dem Spiel aber Potenzial attestiert, wenn die Baustellen behoben werden (was ja nicht wirklich geschehen ist :/).

Und der "Trailer" war wie gesagt nur reinstes Marketing. Wir sollten 5 Fragen beantworten, welche nur auf die positiven Seiten des Spiels und des Events eingingen (daher gibts im Video auch keine Kritik ;)). Das positivste was mir einfiel waren die Explosionen, denn die sahen doch recht hübsch aus, also habe ich auch das im Trailer genannt. Dass Spiel als "C&C" bezeichnet haben im Video aber nur die Franzosen... Vor der Abreise habe ich im Hotel auch in einer geselligen Runde anklingen lassen, dass sich das Spiel viel zu stark wie Starcraft spielt und dies dem Spiel schaden wird, das wollten da allerdings noch nicht alle Summitteilnehmer wahrhaben. Sicherlich, die gute Atmosphäre durch das Event hat also die Kritik bei vielen noch zurückgehalten (ich muss zugeben, dass ich mich im nachhinein betrachtet gegenüber den Devs gern noch kritischer geäußert hätte, so wie später im Alphaforum). Dazu kommt auch, dass nicht alle Communityseiten wirklich kompetent sind was (C&C) Gameplay angeht (so wussten dort viele Teilnehmer nicht einmal, dass Projektile in C&C bereits seit Teil 1 daneben gehen konnten) und dem Spiel mehr C&C beigemessen haben als drin war. Dennoch gab es auch bereits beim Summit viel kritisches Feedback an EA, und nun ratet wieviel davon bis zur Alpha adressiert wurde? Richtig, nichts. Es musste leider während der Alpha alles noch 10x wiederholt werden, bis einige Devs endlich eingelenkt haben bei Dingen wie Crushing oder Bauhof first.
 
Das hatten wir doch früher alles...
UF, CnCF etc. pp sind doch etliche Male mit EA zusammengetroffen, sei es damals mit Pete in Köln zur Generals-Vorstellung, für TW und RA3 in LA...
Wir haben unseren Input gegeben, sie haben es ignoriert.

was lernt man daraus, was bringt es wenn die Community sich mit EA trifft, richtig garnichts, EA ist es doch scheiss egal was die Community will :(
 
Ob Fan oder nicht, ich bin Realist durch und durch und springe nicht durch das Internet um meinen Unmut kund zu tun, wenn ich doch eigentlich weis das es nicht so kommt. Und Ich finde das unter EA schon sehr gute C&C teile hervorgekommen sind. RA3 und C&CTW sind großartige Spiele.

Manchmal einfach den Tatsachen ins Auge sehen und sie Akzeptieren. EA macht sehr gute Spiele... haben sie in der Vergangenheit, Gegenwart und werden sie auch weiterhin machen. Klar sind auch mal Spiele dabei die nicht das Qualitätslevel erreichen das mann gerne hätte (dafür gibts viele Gründe und nicht immer nur EA!!!), aber Leute die grundsätzlich sagen das EA einfach schlecht und schuld an allem ist, einschließlich Klimaerwärmung, kann ich selbst als Community Manager nicht ernst nehmen. Ein CM sollte tolerant sein, aber kein Heuchler.

Ich will jetzt nicht sagen, das EA keine Fehler machen, das machen Sie aber!
Siehe SimCity, ein total überteuertes und schlechtes Spiel mit haufenweise Buggs, die Engine GlassBox ist das allerletzte und anstatt das Spiel mal vernünftig aufzustellen, nein, man bringt ein überteuertes Addon raus, was Hauptsache Einnahmen macht. Leider stellt sich EA manchmal so da "Ej Maxis bzw Victory Games, mach mal das Spiel mit Frostbite 3, den Release aber bitte schnellst möglich!"

Das finde ich schade, man lässt den Entwickler keine Chance, ein Spiel vernünftig zu erstellen. Bestes Beispiel ist auch hierbei BF4, das sollte so schnellst wie möglich raus, vor Ghost und, was ist passiert? Das Game hatte haufenweise Buggs und Fehler und musste durch ein 1GB Patch behoben werden. Langsam fühle ich mich so von EA, als würde denen nur das Geld Interessieren. Schei** doch auf das Game, Hauptsache die Kohle stimmt. Ich würde persönlich als Entwickler (was sowie so nicht passiert) DICE oder wieder BioWare wählen, die lassen sich wenigstens nicht so unter Druck setzten von EA.
 
Ich würde persönlich als Entwickler (was sowie so nicht passiert) DICE oder wieder BioWare wählen, die lassen sich wenigstens nicht so unter Druck setzten von EA.

Bioware gibts aus meiner Sicht im ursprünglichen Sinne nicht mehr.
Die Bioware Chefs/Gründer und viele namhafte Entwickler sind nach dem Swtor Debakel weg.
Was bleibt ist das Label und ein recht generisches Studio für Auftragsarbeiten.
 
Bioware gibts aus meiner Sicht im ursprünglichen Sinne nicht mehr.
Die Bioware Chefs/Gründer und viele namhafte Entwickler sind nach dem Swtor Debakel weg.
Was bleibt ist das Label und ein recht generisches Studio für Auftragsarbeiten.

Gut, das kann man so oder so sehen. Als Entwickler käme für mich wirklich nur DICE in Frage. Bei anderen Entwicklern sehe ich keine Zukunft.
 
Ich denke irgendein Studio mit Ex C&C Entwicklern und RTS Hintergrund ist am wahrscheinlichsten. Da fallen mir z.B. Petroglyph Games ein (haben die meisten EX WW Mitarbeiter und zur Zeit kein großes Projekt am Laufen), ebenso Jet Set Games (von 3 WW Urgesteinen gegründet, hatten bei EA mal angefragt ob sie für EA einen neuen C&C Teil entwickeln dürften) und Uber Entertainment (Jon Combs hatte z.B. bei Westwood und EA an C&C gearbeitet und meinte letztens in einem Uber Podcast, dass er gern ein neues C&C mit der PA Engine entwickeln würde, wenn EA den Auftrag gibt ^^. Aber ich denke mal zur Zeit sind sie eh zu beschäftigt mit PA).
 
Back
Top Bottom