Als Außenstehender kriegt man mit, das bei diesem Laden seit Jahren vieles nicht klappt, ohne die richtigen Konsequenzen.
Was uns ehr erwartet, da sich bei dem Laden nichts ändert, dass wir uns hier in 2 bis 3 Jahren wieder lesen und da bei EA wieder die gleichen Vorgänge stattfinden , sowohl mal wieder das Projekt scheitert.
Allerdings hätte das Team statt komplett entlassen, an Schlüsselpositionen ergänzt bzw. umstrukturiert gehört.
Das wäre wohl am Schlauesten gewesen.
Jedoch war EA schon Anfang 2013 im Studio Axing Modus und vermutlich hat VG nur der gedachte zeitnahe C&C Release im Frühjahr 2013 vor Schlimmeren bewahrt.
Allerdings wurde der Release auf 2014 verschoben - augenscheinlich ohne ausreichende Rückendeckung von oben.
Das alte „zweite“ Team konnte mit der Engine von dem „ersten“ Team, dass für RTS Spiele Optimiert wurde in 1 bis 2 Jahren neues RTS machen.
Kann man den das Gleiche von einem Team erwarten, dass mit einer neuen Engine komplett alles neu macht ?
Einfach Generals Chinesischen Tank Overlord ausbeulen und Gelb anstreichen für GDI Mammoth Tank.
Ist was anderes, als die Einheit komplett neu zu gestallten.
Wenn da tatsächlich Manager so was erwarten. Zeigt es doch nur wie wenig Ahnung die von Spielen haben.
Bei dem Unternehmen sind viele echt gute Spieldesigner „rausgeekelt worden“. Der bekannteste ist Peter Molyneux.
z.b. Ich hatte auch mal folgendes gelesen.
Nachdem Tiberium Wars draußen war, hatte Blizzard sich einen von den Designern Abgekauft.
Der Typ war für das Gameplay von Schlacht um Mittelerde bis Tiberium Wars verantwortlich.
Ein Bilder Buch Beispiel für EA Kompetenz ist Will Wright mit Spore.
http://en.wikipedia.org/wiki/Will_Wright_(game_designer)
Da wird das beste Spiel „Editor“ alle Zeiten geliefert. Man hätte nur für ein Bruchteil der Entwicklungskosten einen RTS, Schooter oder RPG noch dran hängen können. Und hätte Spiele mit viel Potenzial auf dem Markt gebracht.
Innovative und Umfangreiche Leistungen die mit Spore erzielt wurden, sind einfach von den Managern unter Teppich gekehrt worden und man ekelte diesen Genie aus dem unternehmen raus.
Dabei hätte man doch mit Leichtigkeit auf der Engine mit dem Editor ein neues C&C entwickeln können.