Neues Studio neues Glück? + BioWare Social Gerücht

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass EA hier noch Geld investiert. Die Entscheidung das es mit der C&C Serie nun den Bach runter geht, zeigen doch die letzten Entscheidungen (rund, 12 Monate in der Vergangenheit)... Aber nicht nur hier, sondern in anderen Bereichen haut EA (Battlefield) rein. Wenn die Zahlen und dabei geht es um den Umsatz, nicht stimmen, werden einfach Entwicklungen gestoppt, damit die Kosten nicht steigen. Auch wenn EA sein Umsatz steigern konnte, singt der Gewinn... das zeigen die letzten Zahlen.

Ich denke EA wäre durchaus daran interessiert ein erfolgreiches C&C zu veröffentlichen. ;)

Klar, Veröffentlichen würden sie es gerne, aber Entwickeln müssen sie es eben auch wollen. Und da hakt es eben nicht erst seit CCFree

Ich sage mal so Generals, TW und RA 3 waren alle keine Konsensspiele, aber sie hatten ihre Fans.

Doch dann kam die Kündigungswelle.

Der Qualtitätsabfall von C&C 4 und C&C Free war deutlich. Da fehlt nun einfach die Kompetenz.

der qualitätsabfall von generals zu TW war auch schon deutlich :z
direkt nach generals bzw LOTR gabs auch eine kündigungswelle. die aus meiner sicht dramatischste :)

Ja , aber was können die Entwickler den dafür wenn die Falsche Anweisungen kriegen ?

Selbst die besten Entwickler der Welt liefern mit einem schlechten Manager schlechte Spiele.

z.B. Stormrise, eins der schlechtesten RTS die jemals erscheinen ist.
Die Entwickler sind, haltet euch fest, die Gleichen wie bei Total War Serie !
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Creative_Assembly

Das Spiel scheitere an vielen dingen, vor allem am Manager der nicht einsehen wollte dass innovative „Kamera/Spielsteuerung“ schlecht war.
http://www.gamestar.de/spiele/stormrise/news/stormrise,44566,1954926.html

In vergleich zu EA schmeißst man aber den Spierdesigner/Manager raus, anstatt des Teams.

Bei C&C Brauchen wir einen Designer der bescheid weis was ein C&C ist, was ein RTS ist und welche Spielelemente darein gehören.

In vergleich zu EA schmeißst man aber den Spierdesigner/Manager raus, anstatt des Teams.

Bei C&C Brauchen wir einen Designer der bescheid weis was ein C&C ist, was ein RTS ist und welche Spielelemente darein gehören.

Ich möchte mich jetzt nicht als Außenstehender hinstellen und sagen "Fire XY".
Da fehlt dann wirklich der Einblick, wo es genau gehappert hat.

Allerdings hätte das Team statt komplett entlassen, an Schlüsselpositionen ergänzt bzw. umstrukturiert gehört.
Das wäre wohl am Schlauesten gewesen.

Jedoch war EA schon Anfang 2013 im Studio Axing Modus und vermutlich hat VG nur der gedachte zeitnahe C&C Release im Frühjahr 2013 vor Schlimmeren bewahrt.
Allerdings wurde der Release auf 2014 verschoben - augenscheinlich ohne ausreichende Rückendeckung von oben.

Als Außenstehender kriegt man mit, das bei diesem Laden seit Jahren vieles nicht klappt, ohne die richtigen Konsequenzen.

Was uns ehr erwartet, da sich bei dem Laden nichts ändert, dass wir uns hier in 2 bis 3 Jahren wieder lesen und da bei EA wieder die gleichen Vorgänge stattfinden , sowohl mal wieder das Projekt scheitert.

Allerdings hätte das Team statt komplett entlassen, an Schlüsselpositionen ergänzt bzw. umstrukturiert gehört.
Das wäre wohl am Schlauesten gewesen.

Jedoch war EA schon Anfang 2013 im Studio Axing Modus und vermutlich hat VG nur der gedachte zeitnahe C&C Release im Frühjahr 2013 vor Schlimmeren bewahrt.
Allerdings wurde der Release auf 2014 verschoben - augenscheinlich ohne ausreichende Rückendeckung von oben.

Das alte „zweite“ Team konnte mit der Engine von dem „ersten“ Team, dass für RTS Spiele Optimiert wurde in 1 bis 2 Jahren neues RTS machen.
Kann man den das Gleiche von einem Team erwarten, dass mit einer neuen Engine komplett alles neu macht ?

Einfach Generals Chinesischen Tank Overlord ausbeulen und Gelb anstreichen für GDI Mammoth Tank.
Ist was anderes, als die Einheit komplett neu zu gestallten.

Wenn da tatsächlich Manager so was erwarten. Zeigt es doch nur wie wenig Ahnung die von Spielen haben.
Bei dem Unternehmen sind viele echt gute Spieldesigner „rausgeekelt worden“. Der bekannteste ist Peter Molyneux.

z.b. Ich hatte auch mal folgendes gelesen.
Nachdem Tiberium Wars draußen war, hatte Blizzard sich einen von den Designern Abgekauft.
Der Typ war für das Gameplay von Schlacht um Mittelerde bis Tiberium Wars verantwortlich.

Ein Bilder Buch Beispiel für EA Kompetenz ist Will Wright mit Spore.
http://en.wikipedia.org/wiki/Will_Wright_(game_designer)

Da wird das beste Spiel „Editor“ alle Zeiten geliefert. Man hätte nur für ein Bruchteil der Entwicklungskosten einen RTS, Schooter oder RPG noch dran hängen können. Und hätte Spiele mit viel Potenzial auf dem Markt gebracht.

Innovative und Umfangreiche Leistungen die mit Spore erzielt wurden, sind einfach von den Managern unter Teppich gekehrt worden und man ekelte diesen Genie aus dem unternehmen raus.

Dabei hätte man doch mit Leichtigkeit auf der Engine mit dem Editor ein neues C&C entwickeln können.

Bei dem Unternehmen sind viele echt gute Spieldesigner „rausgeekelt worden“. Der bekannteste ist Peter Molyneux.

Bei den Branchenriesen ist es schon lange so, dass man keine Stardesigner mit Aussenwirkung will,
sondern austauschbare Teams, die generische Marketingfloskeln von sich geben.

Es ist es mit ein Grund für den Erfolg von Kickstarterspielen:
Endlich wieder Gesichter, endlich wieder Visionen, endlich wieder Stardesigner (Garriot, Schaefer, Roberts usw.).

Interessantes Detail von EA Phenomic die ja jetzt ein neues Studio gegründet haben:

Volker Wertich sieht in der Auflösung des Studios eine Abkehr von EA vom Free2Play-Markt. "Unsere Titel waren stets rentabel", so Wertich gegenüber GamesIndustry.biz.
Am Ende ist das der Grund? Weg von F2P, hin zu Vollpreistiteln mit Mikrotransaktionen?

Last edited:
Die wollen uns nur wieder kein Support bieten und das bisherige CnC mit Kampagne raus hauen um noch irgendwie Geld zu scheffeln!!!

Thank You From The Command & Conquer Team, See You Soon.

We wanted to let you know that we are suspending the Command & Conquer Alpha Test and the servers will no longer be available.

Thank you all for your continued support and dedication to Command and Conquer. Your feedback and participation in this community is a crucial part of the success and future of this amazing franchise. We look forward to seeing all of you in-game in a new Command and Conquer sometime in the future.

See you soon,
The Command & Conquer Team

http://www.commandandconquer.com/fo...u-from-the-command-conquer-team-see-you-soon/

Am Ende ist das der Grund? Weg von F2P, hin zu Vollpreistiteln mit Mikrotransaktionen?

2012 war wohl das F2P Hypejahr schlechthin, man denke u.a. an Crytek die zum reinen F2Player werden wollten.
Nun kommt durch die neuen Konsolen wieder ein anderer Vibe (Vollpreis + DLC/Seasonpass + Micro) rein.

Und man muss auch sagen, dass die Hawkens oder Warfaces dieser Welt weniger Headlines geschweige den Spieler ziehen als ein xtes Call of Duty oder Battlefield.
Auch bei MMO Umstellungen auf F2P sind die Server nach 2-3 Monaten wieder genauso leer wie zuvor.

Die Branche erkennt wohl langsam, dass die Wunderwaffe F2P nicht immer funktioniert.

Tya stattdessen kriegn wir nu die Wunderwaffe Mikrotransaktionen...
Erstma kauf ich mir nen Forza für 70€ und dann kann ich mir den Porsche da nochmal für 150€ ingame kaufn, achja ich freue mich so sehr auf das nächste Gaming Jahr...

Ich auch. Dann hab ich endlich Zeit meinen Backlog auf Steam und Wii zu zocken weil sonst nur Rotz rauskommt :D

Das glaub ich schon. Nur ist der Account auch wirklich von ihm?

Ja der Account ist echt da der selbe post auch im Internen Alpha Forum ist und Gepinnt ist. Glaube kaum das ein einfacher neuer Benutzer zugriff aufs Alpha Forum hat.

Back