Unser John hatte auch die Might and Magic Serie erfunden, die ich sehr Schätze, Schuld am Untergehen der Qualität von Heroes war 3DO.
Er hatte sein Team damals aufkaufen lassen, um seinen Traum eines Might and Magic Onlinerollenspiels zu verwirklichen, welches aber in letzter Sekunde zugunsten von drei kleineren gestrichen wurde.
Vielleicht kennt einer die Konsole, den 3DO noch, war zwar gut ausgerüstet aber schweineteuer und kommerziell eine Niete. Dann musste man andere Geldflüsse finden und da waren die neue Lizens perfekt.
Leider löste auch, dass jedes Jahr ein neues Spiel (entweder Heroes of Might and Magic oder Might and Magic) heraus kam die Probleme nicht und ging dann in die Insolvenz.
Es wurde einfach auf Teufel komm raus ein neues Spiel verlangt, bei dem (ja kennen wir das nicht irgendwo her?) halt stückweise die Qualität schlechter wurde, das Hauptproblem an HOMM 4 war auch, dass eben ZU VIEL auf die Community gehört wurde und nach dem Motte "zuviel Köche verderben den Brei" wurde es zwar ein Titel mit sehr vielen sinnvollen Erneuerungen, aber auch einigen Sachen, die dann als ganzes doch nicht passend waren.
Der Grund dafür, dass JVC bei EA arbeitet ist, dass er aus seiner eigenen Firma (Trion World Network) rausgeschmissen wurde, die Gründe dafür sind nicht bekannt, aber es soll wegen seiner Sturheit gewesen sein (das sind die gleichen, die jetzt auch End of Nations mit Petroglyph aka WW2 entwicklen).
Es ist schwer zu sagen in welche Richtung er die Serie lenken will, meine Begeisterung für ihn hat allerdings ein Ende.
Ich erwarte von EA einfach, dass sie ihre Fehler einsehen und sich bessern. Sie haben jetzt ja auch mit Visceral Games gezeigt, dass sie gute Spiele machen können wenn sie wollen und EA hat sich scheinbar auch zum guten gebessert ( der "Biggest Asshole Award" hat jetzt seine Residenz in Santa Monica
: ) und ihnen für Dead Space 2 so viel Zeit wie sie sich wünschen eingeplant, was keine Selbstverständlichkeit darstellt.
Im Vertrag von EALA stand ja afaik 3 CnCs innerhalb dieser Zeitspanne, aber mit einem ordentlichen Team und genügend Zeit kann sich aus der Lizens noch so einiges machen lassen, es braucht natürlich noch kompetente Leute, die hoffentlich auf die Community hören und gleichzeitig nicht jeden Furzt umsetzten (siehe Homm 4).
Arg, schon wieder so ein Riesenpost, den ich nicht durchlesen möchte >.>, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.