Neuer PC

Joined
Oct 9, 2007
Messages
2,424
Points
0
Ich brauch langsam mal nen neuen PC und habe was zusammengebastelt:

http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/241749

Wollte mal fragen wie die empfehlungen aussehen? Fehlt noch was? Sollte ich noch was ändern? kann ich noch irgendwo sparen?

Das System soll zum zocken unad arbeiten sein. Mein altes System mit nem Athlon II X3 und ner EVGA Geforce 550Ti ist langsam einfach zu schwach :P

Laufwerk baue ich aus meinem alten PC aus, zudem hab ich hier noch ne 1,5 TB festplatte.
 
Mir fällt schon einmal direkt auf, dass dein Boardd nur PCIE 2.0 statt 3 hat.

OK, baust du selber zusammen, oder lässt du zusammen bauen? Kennst du vllt. Jemanden der das machen würde?
Willst du alte Teile wiederverwenden, wenn ja welche?
Maximales Budget?
CPU-Kühler finde ich übertrieben und zu schwer. Netzteil würde ich dann eher be quiet! nehmen und beim CPU-Kühler Noctua oder Scythe und durch das gesparte Geld kannst du auch ein höherwertigen Tower kaufen.
Bei der Festplatte würde ich deine vorhandene einbauen um sie als Datengrab zu benutzen und dann auf eine SSD umzusteigen. (Samsung Evo wenn es etwas Gutes werden soll)
Ich würde dir auch Gehäuselüfter empfehlen und brauchst du noch optische Laufwerke/Kartenleser?

Bei der GPU würde ich eine von AMD nehmen, da die angeblich besser mit dem Prozessor harmoniert und du für DX 12 sowieso wieder ne neue Karte bräuchtest, außerdem haste dann auch Mantle. Es sei denn du willst 3D haben (wofür man übrigens noch extra zahlen darfst:z)
 
Hmmmm... ich bin eigentlich Nvidia Fan, udn meine Nvidia Karten haben mir imemr gute dienste geleistet ^^ Aber wenn das wirklich besser sein sollte AMD CPU und GPU zu nehmen (gut, währe dnekbar xD) welche Karte währe dann empfehlenswert?

Maximales Budget ist quasie damit schon üebrschritten ^^ am liebsten würde ich maximal 700€ ausgeben.

Zusammenbauen würde ich wenn dann selber machen, habe da Ahnung von, so ises ja nicht ^^ Und wiederverwenden würde ich nur mein Laufwerk udn die festplatte, vllt auch noch einen 4 GB Ram Riegel.

Mit dme CPU Kühler: hatte da im i-net nachgeschaut und es wurden einige Modelle genannt so wie "alle be quiet" Lüfter. Und da die anderen Modelle die genannt wurden nur ca. 10€ günstiger sind hatte ich mich für den entschieden.

Also ne SSD will ich aus diversen gründen nicht drin haben. Mir reicht ne HDD vollkommen. Gehäuselüfter habe ich noch ein paar hier für den falld er fälle. Und nen Höherwertigert Tower muss auch nicht unbedingt her.

EDIT: PCI 3.0 scheint ja eh kein so großen vorteil zu bringen, kann also bei 2.0 bleiben wenn ich das richtig sehe :P
 
Glaub mir den Unterschied von 2.0 zu 3.0 merkt man ;)

Du kannst auch einfach einen Intel CPU nehmen :z

Mit nvidia bin ich immer stets gut gefahren
 
Nope, ich bleib bei dem AMD CPU, hab mir den aus guten Grund ausgesucht ^^
 
700€ Budget.... *hmm* Ich halt mich da jetzt frecherweise einfach mal ans Budget das schon bei Atelco unten steht und verführ dich zu mehrausgaben xD

Zuerst einmal:
Kauf irgendwo, wo du keine Mondpreise zahlst wie bei Atelco Oo... *gerade vor Lachen fast vom Stuhl gefallen Oo*
Dann... aktuell bringt PCI-e 2.0 vs 3.0 je nach Anwendung maximal bis zu 10% Leistungsunterschied(Extremfall Deluxe und mit Schleifchen drumherum), in der Regel dürften es aber wenn überhaupt so 1-3% sein.
Verglichen wurde es z.B. http://www.hardwarecanucks.com/foru...s/53901-nvidia-geforce-gtx-690-review-25.html <- dort. Die 690 ist nun nicht so schwach als das man die Werte bei den aktuellen Generationen vergessen könnte.

Dann - ICH würd KEINEN AMD Prozessor nehmen.
Dafür ist die Rohleistung bei allen "nicht Mantle" Spielen einfach zu gering für den Preis.. der FX-8350 ist im allgemeinen deutlich langsamer als nen i5-2500k. Ich würd da eher zu dem gleich teuren 4570k wechseln.
Würdest du jetzt natürlich sagen "Hey, alle Mantle Spiele sehen so aus als wären sie sicher gekauft und ich glaub auch dran das es schnell und effizient umgesetzt wird" - dann kauf dir den 8350. Kein schlechter Prozi nur P/L eben nen paar wenige Prozent am besten P/L vorbei. (Jedenfalls solange du ihn nicht für 5-10% weniger kriegst als nen 4570 z.B.)
Ist ansonsten deine Sache, die Preise zwischen dem Intel 4570 und dem AMD FX 8350 sind gleich - nur die Leistung nicht sofern nicht gerade native 8c benötigt werden.. Rest des Systems kann also bis aufs mobo bleiben ^^

Graka: Hier würd ich lieber klotzen und dafür die nächsten "Jahre" wirklich gemütlich fahren... wenn du jetzt mit der 550ti noch leben kannst, sollte die 290 z.B. für dich sicher wieder 3-4-5 Jahre schaffen sofern du nicht von FullHD wegläufst..
Die 760 limitiert jetzt schon in einigen Spielen bei FullHD durch den kleineren Speicher, kleinres Speicherinterface und die generell schwächere Leistung (gut.. der Unterschied bei den Kosten.. schlappe 150€ *hust* :D).
In dem Preis Segment steht Nvidia allerdings auf verlorenem Posten.. die 290 Tri-X (non OC!) ist Leistungsmässig in etwa mit der 780 GTX unterwegs die nochma 100-200€ mehr kostet...

Mainboard usw - ich geh mal davon aus das du kein OC und sonstiges betreibst, die "Basisanforderungen" also reichen?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-408164 <- das wäre dann nen Intel/AMD System für 10€ mehr als bei deinem System.. nur das es wohl gerade dank der Graka in Bereiche vorstoßen würde, die du mit dem anderen System im Traum nicht kriegst... ;)
 
Last edited:
bei guten cpu kühlern ist wlp dabei sogar teilweise silber wie bei dem den ich mir geholt hatte
 
also ist wärmeleitpaste vorraussichtlich dabei?

EDIT: weil wenn ich jetzt nicht total blöde bin steht bei der seite nix xD
 
Sollte dabei sein.

Sagmal dü könntest ja 20€ sparen wenn du dein alten Tower benutzt^^

EDIT: Mhhhh, für den Preis hat das NT ja ordentlich Feuer an den 12V-Schienen
 
Last edited:
Ich hab meinen alten tower schon sehr lange, und ich bin ab und an früher noch sehr sauer geworden ums mal zu umschreiben :D Fazit: ich will wieder einen der schön aussieht ^^
 
Ja ich weiß, deswegen mach ichs ja auch nimmer :'D Früher war man halt noch jünger ^^ auf der anderen seite... erstaunlich wie robust das teil ist :D

Also ne Seagate kommt mir nicht isn haus! xD GPU werde ich mir eh erst später kaufen. erstmal der ganze rest, GPU und Ram wird dann nachgerüstet :D
 
Back
Top Bottom