Neuer Gaming PC

Wenn Du mehr als 2 RAM-Riegel hast, haste ein Problem. Ansonsten sollte es passen, bis Du Dir dann eine neue CPU holst und nicht übertaktest.
 
hab nur 2 RAM Riegel darauf hab ich geachtet :)

Wichtig war mir jetzt das dieses Board Leistungstechnisch nicht schlechter als mein aktuelles ist.

Nächstes Update wenn Geld angespart ist neues Board / CPU und RAM
 
Ich misch mich jetzt auch mal ein. Bin nämlich auch am überlegen, mal upzugraden.
Und zwar sind derzeit verbaut:
Mainboard: MSI Z87-G43
Prozessor: Intel Xeon 1230 V3
RAM: Hyper X Fury (1866MHz, 2 mal 8GB)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1070 Dual 8GB
Festplatte: Blablablairgendwasauchimmerfürnscheiß.
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken Eco
Soundkarte: Eine Soundblaster, ist ja auch egal.
Netzteil: Cougar PowerX 550W (oder so)
Und dazu noch ein Paar 10cm Noctua Lüfter.

Dazu hab ich jetzt zu Weihnachten eine Samsung SSD 850 EVO bekommen, die mir eigentlich fast schon zu schade ist, in meinen teilweise doch recht alten PC einzubauen.

Was mich sonst stört: Das Gehäuse (Miditower) ist verdammt klein und scheiße und nervt mich, weil ich die Kabel nicht wirklich gut legen kann. Hinter dem Mainboard geht nicht, vor dem Mainboard will ich nicht und für seitlich am Mainboard sind die Kabel nahezu zu kurz, also sind miiinimal auf Spannung (und ich meine minimal!). Dementsprechend hätte ich nichts gegen ein besseres, soll heißen größeres, Gehäuse einzuwenden, gerne auch einen normalen Tower... So oft schlepp ich den jetzt nicht durch die Gegend, als dass mich das stören würde. Den hier hab ich mir mal rausgeguckt, scheint ein nettes Ding zu sein.


Dementsprechend gleich mal die erste Frage: Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Bremst da der Prozessor die Grafikkarte aus? Oder vielleicht der RAM? Sollte man eh noch warten, weil 2018 der geile Scheiß an neuem Zeug rauskommt? .........?
Gerade die Grafikkarte, Soundkarte, Prozessorkühler, und bestenfalls auch Lüfter würde ich schon in einen eventuellen neuen PC übernehmen wollen, weswegen das ganze Unterfangen ja gar nicht mal sooooooooooooooo teuer werden dürfte. Hab mir auch schon mal hier ein bisschen was durchgelesen, speziell in der Spalte "900 Euro PC". Abzüglich dem, was ich hab, könnte ich da ja durchaus bei ca. 500€ rauskommen.
 
also die ssd würde ich sofort reinmachen ,da gibts garkeine Diskussion-das macht auf jedenfall Sinn-wirste merken.ansonsten würde ich garnicht gross aufrüsten-ausser vielleicht auf 16Gb ram (aber nur wenn du an Grenzen stösst ,da DDr3 kannst du danach nicht mehr mitnehmen!!!). und das Gehäuse würde sicher auch eine gute Investition sein -ich habe das Darkbase 900 und kann es durchaus empfehlen. Was dein Basissystem angeht,bin ich der Meinung das ein Upgrade im Verhältnis zum Preis keinen Sinn macht-damit kommst du noch locker ne Weile hin. wenn du zBsp. auf intel I7-8700k wechseln wolltest müsstest du Cpu+Board+Ram für ca. 600 -700 Euro einplanen , was aber in keinem Verhältnis zum Performance -Gewinn gegenüber deinem aktuellen Sytem steht.,und deine Grafikkarte hält auch noch ne weile. also könnte man sagen. lass es so wie es ist-aber mach die SSD unbedingt rein!! Peace
 
Würde momentan gar nix machen an deiner Stelle, weil:

... RAM derzeit überteuert
... GPUs derzeit überteuert (AMD kriegst sowieso kaum welche und wenn dann zu teuer, als wenn dann Nvidia, aber deine 1070 ist eh noch immer Top) - Miner sei Dank.
... CPU ja nicht neu kaufen, weil derzeit alle aktuell angebotenen Intel CPUs unter dem Meltdown leiden. ( http://derstandard.at/2000071395941...-Luecke-Fix-resultiert-in-Performance-Verlust )

WEnn dich aber dein Ghäuse ärgert, ist doch ein neues durchaus OK. Muss dir halt wert sein, aber mein Arbeitskollege mag sein bequiet sehr gerne.
 
Naja "derzeit angebotene" CPU´s? Die können 20 Jahre alt sein und hams auch - die Zeit als AMD noch Intel CPU´s kopiert hat :D
Trifft btw Intel AMD und ARM (Handy) Chips, n stiller super Gau, entsprechend die Patchqualität^^
 
Danke Leute, aber genau lesen!!!!
Gerade die Grafikkarte, Soundkarte, Prozessorkühler, und bestenfalls auch Lüfter würde ich schon in einen eventuellen neuen PC übernehmen wollen, weswegen das ganze Unterfangen ja gar nicht mal sooooooooooooooo teuer werden dürfte.

Ist mir durchaus bewusst, dass meine Grafikkarte und sonst noch was alles durchaus noch nicht zu alt sind, deswegen stehts ja auch da. :z

also die ssd würde ich sofort reinmachen ,da gibts garkeine Diskussion
Als Windowsplatte? Auf Formatieren hatte ich jetzt eigentlich keine Lust. Bringts das auch, wenn ich die als D: Festplatte einbau und da dann halt Spiele draufpack, die schnell starten sollen?
ausser vielleicht auf 16Gb ram
Sind verbaut, steht auch oben.
und deine Grafikkarte hält auch noch ne weile.
Weiß ich, deswegen sag ich ja, dass ich sie mit übernehmen wollen würde... Erneut: Siehe oben.


Würde momentan gar nix machen an deiner Stelle, weil:
... GPUs derzeit überteuert (AMD kriegst sowieso kaum welche und wenn dann zu teuer, als wenn dann Nvidia, aber deine 1070 ist eh noch immer Top) - Miner sei Dank.
Und zum dritten Mal: Ja, steht oben. :(


Und auf n neues Gehäuse mit altem Inhalt hab ich auch keine Lust. Mein System funktioniert ja. Die Arbeit wärs mir nicht wert.
 
Last edited:
so wies aussieht hast du irgendwie auf garnix wirklich Lust du faulpelz:D

Ich bleibe dabei SSD rein - und du wirst den Vorteil wirklich merken:top
 
Aber auch als Datenplatte? Denn ob Windows schnell startet, ist mir ehrlich gesagt wurscht. ^^
Meistens starte ich den eh, während ich was anderes mache.
 
Mein System funktioniert ja. Die Arbeit wärs mir nicht wert.
und deine graka ist top und deine cpu sicherlich auch noch gut.
folglich würd ich nur ssd reinhauen.

gerade ein betriebssystem auf der ssd macht sinn.
wenn du die ssd nur als datengrab nutzen willst, dann kann ich dir auch net helfen, außer damit, dass ich sie dir um ein sümmchen eventuell abkaufen würde :ugly
 
als meine neue SSD kam hab ich es so gemacht wie es in der anleitung stand. festplatte klonen. programm dazu war dabei.

ging eigentlich ziemlich fix. alte raus, neue SSD rein und alles lief :) !! hab aber keine ahnung ob das jetzt das optimale ist !!

für mich als fast null blicker wars aber ziemlich einfach, ohne alles neu drauf machen zu müssen.

videos, musik und bilder hab ich auf der alten HDD drauf. spiele auch, da ich schiss hab, dass die SSD sonst wieder zu schnell zu voll wird.

SSD taugt schon :top
 
Würde da halt alle Spiele drauf hauen, die ich aktiv und aktuell spiele.
Alle andren, die nur ab und zu mal gespielt werden, oder eh schnell lassen, dann auf meine normale Festplatte.
Weiß halt nicht, ob auf der SSD auch Windows drauf sein muss, um in einem Spiel von der schnelleren Ladezeit zu profitieren.
 
Ach so? Man kann Festplatten klonen? Funktioniert das auch, wenn meine Festplatte aus 2 Partitionen besteht, von denen eine Windows ist?
 
auf meiner alten festplatte war windows, office und einige programme drauf (browser, ...) das konnte ich alles 1:1 klonen. ohne tierischen zeitaufwand. nach dem wechsel keinen unterschied gemerkt, außer natürlich, dass alles fixer geht.

einige spiele sind auf einer HDD drauf und lassen sich normal starten. ob sie schneller geladen werden wenn diese auf einer SSD sind kann ich dir nicht sagen. windows muss dazu nicht auf der HDD sein.
 
Ich mein jetzt damit, dass ich in meinem PC gerade eben eine 2TB Festplatte hab, von der eine Partition, die 200GB groß ist, meine Windows Partition ist, während die anderen 1,8TB dann Daten/Spiele sind..

Kann ich dann also auch nur die eine Partition klonen und die dann mit der anderen zu einer großen vereinen?^

Edit: Hab mir jetzt übrigens mal das Gehäuse und alles, was ich für die Festplatte und den Einbau brauche, gekauft. Eventuell brauch ich halt auch noch ein paar Verlängerungen für mein Netzteil.

Ach übrigens Netzteil: Mein Netzteil nervt auch. Das hat so wenig Anschlüsse. -.-
 
Last edited:
ich würde vom Klonen abraten,denn bei einer Neuinstallation stellt sich Windows dann auch auf eine SSd ein-was viele Vorteile bringt-und mein Gott windows neu machen hat auch viele andere Vorteile und so schlimm ist das mit Win10 ja nun auch nicht mmehr und geht recht fix-mann mann immer diese Faulheit :nono:nono:nono
 
Hab kein Windows 10 und bin auch nicht wirklich ein Fan davon. Und davon mal ab: Ist halt scheiße, dass man wirklich alles neu runterladen muss, was bei 2,5MB/s durchaus ewig dauert. Und bis dann wieder alle Einstellungen richtig sind... Bäääh.


Kann ich dann eigentlich auf meiner jetzigen Datenplatte die Partitionen zusammen führen, ohne Daten zu verlieren? Dann würd ich die nämlich gar nicht erst formatieren und müsste dementsprechend auch keine Angst haben, dass mir irgendwelche Sachen verloren gehen, weil ich mal wieder IRGENDWAS beim Sichern vergessen hab. (Bzw. würde halt die Partition mit Windows drauf formatieren und dann zusammen legen.)
 
Last edited:
Woher kriegt man denn eigentlich einen Key für eine Windows 10 Version her? Google gibt mir entweder dubiose Seiten oder Preise jenseits von Gut und Böse! :scared
 
Back
Top Bottom