Neuer Gaming PC

Falsch! Wenn selbst Ganon, mit seiner Rostlaube (5 Jahre), das Game flüssig spielen kann dann zeigt das doch eher, dass es halt keine Anforderungen hat und jetzt bitte wieder BTT, danke.

Außerdem erwähnst du nicht einmal Crysis 3, wo die Engine ja auch weiter entwickelt wird:nono

Last edited:
PFFFFFFFFFFF! :D

Wenn die R9-290X das verspricht was so Ansatzweise durchs Netz geistert wirst du dir da keine Gedanken machen müssen :p ..... :D
http://www.3dcenter.org/news/genaue...enchmarks-zur-hawaii-basierten-radeon-r9-290x

Aber mal schauen... übermorgen is man schlauer :D

Wenn du btw die Karte ans Limit treiben willst -> Nimm GPU Benchmarks die dafür taugen.. oder Geisteskranke Spiele wie Metro usw ;)

Weis man schon ca wann die in den verkauf geht?

edit sagt // Wer lesen kann ist...

Verkaufsstart: wahrscheinlich Mitte/Ende Oktober 2013

Dann wird das wohl meine zukünftige BF4 Karte :)

Die Karte wird wohl auch der Grund sein warum ich BF4 + Premium ham werd... man munkelt dases n Bundle der großen 290er + BF4 geben wird...

Das wäre natürlich auch sehr interessant. Aber AMD+BF als bundle? Sicher?

Immerhin wird das Spiel von FrostbiteEnginge angefeuert, darum geht es doch dass die Anforderungen dementsprechend hoch sind... :o

Mein Rechner ist 5 Jahre alt, Gen2-alpha rennt auf max flüssig. Du kannst auch Pong auf der Frostbyte Engine Programmieren und trotzdem ist und bleibt es pong mit den anforderungen von Pong+bissle mehr für engine. Nur weil die Engine wenn man sie wie bei Crysis 2 bis ans Limit treibt krasse Anforderungen entwickelt heisst das nicht das jedes Game was auf ihr basiert auch krass ist, oder denkste das neue Plants vs Zombies was auch frostbyte unterbau hat soll danach nichtmehr auf mobilgeräten laufen ? ^^

Kurz mal für die benchmarks hier angepeilt... hab mit der GTX770 mal welche gemacht und dann doch paar Punkte dazu gewollen :D

Alter Wert lag bei 6663, neuer liegt bei 10062 :) wenn man bedenkt das nur die GPU getauscht wurde, ein großer Pluspunkt :) http://www.3dmark.com/3dm11/7407904 Investition hat sich gelohnt

Ich war mal so frei und hab die große mal in den kleinen Rechner gesteckt und getestet (der kleine Rechner rennt eher so in dem Bereich mit.. mit dem 3970x auf dies System schießen wäre da weniger fair weils nur die Phsyics Score nach oben treiben würde und so bei 12000 Punkte für die Physiks landen würde.. insgesamt kommt der große so bei ~18-19.000 Punkte raus so wie die Graka hier getaktet wurde.. das is schon ausprobiert ^^.... der 3570k entspricht in weiten teilen ja eher dem 2500k - hab ihn aber zudem wieder im Basistakt rennen lassen um eventuelle Vorteile rausnehmen zu können, die Graka rennt im leichten Turbo).
Leider hat Futuremark n Problem mit dem 13.11 Beta 6 Treiber so dases nicht offz ist... pah :D egal... bin auch zufrieden :)
Gerade weil die Karte in der Graphics Score Region 3000 Punkte vor ner Titan liegt und noch ~10% schneller rennen kann wie ichs schon im großen ausprobiert hab.. vielleicht sogar mehr.. der Ram ist nen 6Ghz Ram und weiter als 5,5 Ghz hab ichn nicht gejagt bislang.. in dem Benchmark lief er sogar nur mit 5,25Ghz ^^
http://www.3dmark.com/3dm11/7408998

Btw Mods? Vote for Benchmarkthread :D

Last edited:
Gut der 290x hat schon bischen mehr Power wie die GTX770 OC... deswegen das Ergebnis verständlich. Denke wenn ich noch die CPU hochlevel.. i7 2600k oder ähnlich, komm ich bei OC Verhältnissen sicher auf die 12000 Marke. Frage ist nur, lohnt sich das oder nicht. Rein technisch gesehen wären das nur mehr Punkte, da alles ja (BF4) und Co. super flüssig laufen und ich kein Bedarf sehe

Generell unterhalten wir uns ja hier eh nur über einen eher unbedeutenden Benchmark :)
Daher passt das so schon, gerade wenn du ja BF4 in deiner Wunschauflösung flüssig zocken kannst (was ich mit der Karte nicht könnte *g wie gesagt selbst die Titan hats da nimmer gepackt...)

Zum Benchmark aber als solches:
Das Problem ist als solches in deinem Fall weniger die CPU (du hast ja jetzt schon deutlich mehr CPU Punkte gehabt als ich da du ja mit fast 1Ghz mehr unterwegs warst als ich ^^) als halt die Rohleistung die von der Graka kommen kann. (Da hab ich ja z.B. 60% mehr Punkte als du mit der 770 OC gehabt)
Du kannst sicher mit nem e3-1230v3 oder so noch etwas rausholen der aktuell wohl jeden i7-4xxxk vernascht (Was genau sag ich demnächst - nen e3-1240 ist schon unterwegs für nächste Tests und vielleicht auch als Ersatz für den 3970x.. ^^), allerdings bringt ne schnellere Graka (z.B. durch weiteres OC) wohl in dem Benchmark eher was mehr *hmhm*

Aber es is halt nen Benchmark....

Heist also, dass die GPU weiterhin die CPU zwar nicht ausbremst, aber von der Hardwareausstattung diese in nen Jahr wieder erneuert werden kann und nicht die CPU? Zumindest lese ich es so aus deiner Formulierung, dass die CPU noch genug Leistung hat.

Ja, der e3 ist aber zu teuer :P

Ich werde mir erst nen richtigen 24er (mind). holen und dann sehen ob die GPU ausreicht, wobei auch hier dann der kein Problem machen sollte. Zwar läuft alles aktuelle auf 1680x1050, doch der Umstieg auf 1920x1080 sollte auch gepackt werden. Mehr will ich ja nicht, so Freak-Monitore wie es bei dir der Fall ist^^, brauch ich nicht xD

Der e3 Teuer? Der kostet gerade mal 200€ Oo.... Putzt aber locker den 300€ i7 in den Games... ^^
Ansonsten tut sich Leistungsmässig eigentlich zu wenig bei den CPUs als das man *unbedingt* von nem i5-2500 auf nen anderen i5 z.B. springen müsste.
Was etwas bringen könnte wäre der HT Vorteil z.B. von dem e3 (der Preislich ja im i5 Bereich und nicht i7 Bereich spielt) da dieser zunehmend Verwendung findet in Spielen und Programmen.
(Der Nachteil des fehlenden OCs ist dabei eigentlich auch zu verschmerzen - deine GPU limitert da vorher in 99% aller Fälle die Leistung, außer das Game ist so grottig geschrieben wie z.B. World of Tanks das 90% des Loads auf Core 1 verteilt und Core 2-x nur mit Nebensächlichkeiten füttert damit sie auch mal warm werden und nicht an Vernachlässigung sterben...)

Bei FullHD wirst du eh die nächsten 2-3 Jahre wahrscheinlich nimmer aufrüsten müssen wenn du hier und da auch mit kleineren Abstrichen leben kannst.. wenn doch mal nen 27" WQHD Moni kommt wirds zwar knapp aber... joa... bis du da mal ankommst werden sicher die 20nm Karten aufm Markt sein und die Karten werden neu gemischt ^^.
(Und ey wie Freak? :p Es geht nichts über größere Auflösung/mehr Sichtfeld als NOCH mehr Auflösung und mehr Sichtfeld :D Wenn nur die Scheiß 4k Monis nicht unverschämt viel kosten würden hätte ich davon schon 3 aufm Tisch stehen xD)

Lieber THunderskull

Nun hast du ja deine Höllenmashcine schon einige Zeit in Benutzung.

Darf ich fragen:

- Wie gefällt dir das Teil nun so?
- Läuft alles wie erwartet? Besser? Schlechter?
- War es das Geld wert?
- Was würdest du im nachhinein einsparen?
- Was würdest du im nachhinein besser machen?

Lieber THunderskull

Nun hast du ja deine Höllenmashcine schon einige Zeit in Benutzung.

Darf ich fragen:

- Wie gefällt dir das Teil nun so?

Der Hammer

- Läuft alles wie erwartet? Besser? Schlechter?

Besser als erwartet :)

- War es das Geld wert?

Sicha digga ^^

- Was würdest du im nachhinein einsparen?

Nichts

- Was würdest du im nachhinein besser machen?

Noch Kartenleser nachrüsten

Salve, mein altes System sollte wiederbelebt werden allerdings bekomme ich keinen Muks aus dem Mainboard raus ich denke mal das hat abgedankt.

Aber egal, mein Plan ist es mein Primärsystem aufzurüsten um die erneuerten Komponenten in das Alt System zu transferieren.

Ich möchte Motherboard, Speicher, CPU und CPU Kühler erneuern.

Der Altbestand lautet:

Motherboard: GIGABYTE G1.Sniper 5B
CPU: Intel® Core™ i7-4770K
CPU Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Speicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Vengeance LP

Es soll wieder ein Intel sein mit 4 Kernen (oder mehr wenns mehr Sinn macht) und auch wieder 16 GB Ram

Bestellen möcht ich gern wieder bei Alternate da ich bislang nur gute Erfahrungen dort gemacht hab.

Jemand ne Idee?

Mehr kerne macht vor allem Sinn wenn die Aufgaben dazu passen, was machst den vorwiegend mit der Kiste?

Ich bestelle mir die Woche sehr wahrscheinlich nen AMD Ryzen r7 1700 (8c/16t) mit einem B350 Chipsatz MoBo.
Preis Leistung hört sich der echt Hammer an!

Back