jo...3,5 halte ich auch für ziemlich hart. da sollte man eher an wasserkülung denken. ich hatte vorher nen 9450... der war mit luftkühlung für dauerbetrieb!!!! mit ca 3,2 ghz am ende. das war allerdings einer von dern ersten q9xxx ...und ein 9400 hat glaub ich weniger vom emfindlichen cache. wenn ich die übliche verbesserung der qualität im laufe der zeit einrechne würde ich max 3,3 ghz bei SEHR GUTER luftkühlung für den dauerbetrieb anstreben. mehr lieber nicht. das problem ist der extrem ansteigende spannungshunger, der erstens im vergelich zur leistung zuviel strom verbraucht und die ebenfalls durch die starke spannung und wärme verursachte elektromigration ( die internen cpu-leiterbahnen werden regelrecht durch elektronen zerschossen). da kann die cpu von einem tag auf den andern sehr schnell schrott sein....darum lieber nie bis zur grenze gehen (auf der relativ sicheren seite bist du, wenn du die spannung max 10% erhöhst und damit soviel takt wie möglich einstellst...alles was drüber geht und mehr spannung erfordert ist bedenklich)