ungelöst Jedes Spiel hängt sich nach 15-20 min einmal am Tag auf o_O

.P.A.T.

Clanforum-Moderator
Joined
May 29, 2009
Messages
26,086
Points
315
Moin Leute,

wie der Titel schon verrät, hängt sich jedes Spiel (sei es LoL, Napoleon TW, Civ V, XCOM, Fallout 4 oder jedes x-beliebige andere) nach so ca. 15-20 Minuten Spielzeit auf.

Kurz wie sich das "aufhängen" darstellt:
Bild freeze und man bekommt es nicht mehr in den Hintergrund; kriege das dann nur weg, indem den Task-Manager auf meinem zweiten Bildschirm öffne und den Task beende.
Nachdem ich es beendet habe und wieder öffne, läuft alles i.O. weiter ohne erneute Hänger.

Da ich imo vor allem LoL gezockt habe, hab ich einfach als erstes Spiel n ARAM gemacht und den Freeze über mich ergehen lassen. Jedoch wollte ich gerade mal wieder Napoleon TW auspacken und alter Falter ist das nervig. ^^"


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es (bzgl. LoL) an den ASUS Soundkartentreibern liegen könnte ... fragt mich nicht wieso. Jedoch lassen diese sich nur schwer deinstallieren (Windows Error bei Deinstallation), somit weiß ich nicht, ob es wirklich an denen liegt.
Die NVIDIA Treiber hab ich auch schon mal komplett deinstalliert und die neusten wieder rauf. Das Ergebnis war: Nichts.

Mein System:
OS: Win 10 Pro 64bit
Proz.: Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00 GHz
RAM: G.Skill Ripjaws 2x 8GB DDR4 (F4-3000C15D-16GVR)
Graka: Asus Strix-GTX980-DC20C 4GD5
Soundkarte: ASUS Xonar D2X Audio
Motherboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero Gaming Mainboard
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Wenn was fehlt an Angaben, sagt's und es wird nachgereicht. :D

Grüßle
Pat
 
So viel musste also passieren, damit du dich nach all den JAHREN mal wieder im UF blicken lässt...
xpb_susp.gif


nachhause.gif
 
Hört sich so an als würde entweder der Speicher Vollaufen oder was überhitzen^^

Kannst da mal n paar Tools anwerfen und das abcheken?
 
Hört sich so an als würde entweder der Speicher Vollaufen oder was überhitzen^^

Kannst da mal n paar Tools anwerfen und das abcheken?
Was denn für Tools zB?

Ich hab die letzten Male den HardwareMonitor nebenbei laufen lassen und dort war keine Änderung zw. den Absturz-Partien und denen danach zu sehen.

hier mal n ss von dem eben (siehe Anhang). Die Maximalwerte sind diejenigen während des Spiels. Auch diesmal war der Hänger pünktlich nach 19:52 Min da.
 

Attachments

  • Absturz1.JPG
    Absturz1.JPG
    99.3 KB · Views: 17
Der Teil mit GPU Memory da unten (was abgeschnitten is)^^
So oder so bleibst komisch da sowas normal automatisch freigegeben wird - 66 Grad sind zwar nicht der burner aber normal sollte die CPU damit klar kommen
 
Der Teil mit GPU Memory da unten (was abgeschnitten is)^^
So oder so bleibst komisch da sowas normal automatisch freigegeben wird - 66 Grad sind zwar nicht der burner aber normal sollte die CPU damit klar kommen
da drunter kommt nur noch SSD etc alle bei ~25°C
mich würd eher das bild vom msi Afterburner interessieren da kann man ggf. mehr erkennen: https://de.msi.com/page/afterburner##downloads

hab eben nach dem Spiel erst gesehen, dass man das damit in ne Datei machen kann... hab hier mal ss's gemacht. Der leichte Einfall in der Mitte ist der besagte Hänger (diesmal LoL ~18min Spielzeit)

€dit:
Hab eben mal mit Aufnahme probiert... jedoch finde ich die html-Datei nicht in dem Ordner, den mir das Programm anzeigt *sign
jedenfalls hier das Ding von eben.
Beim ersten Abfall (beziehe mich mal auf Graph1) bin ich gerade vom Intro-Video ins Titelmenü und dann sofort ins Spiel gegangen. Der eigentliche hänger ist ganz am Ende.
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    119.3 KB · Views: 9
  • 2.JPG
    2.JPG
    116.7 KB · Views: 7
  • 3.JPG
    3.JPG
    128.5 KB · Views: 7
  • 4.JPG
    4.JPG
    129.2 KB · Views: 7
  • 5.JPG
    5.JPG
    35.6 KB · Views: 4
Last edited:
Jaja, Doppelpost:awesome: . (kann ja, nach ner Antwort mit meinem oberen Post verbunden werden)
Nichtsdestoweniger wollte ich mal fragen, ob man nun iwas aus dem Krimskrams da oben herauslesen kann.
Ich persönlich bin mir mittlerweile zu 75% sicher, dass wohl n Speicher voll läuft, nur welcher es ist, ist unklar.
 
Also ich hatte es bei Crysis 3, dass sich mein GPU Speicher vollgesogen hatte und das Spiel anschließend mega langsam war oder es sich aufhängte.
Den Speicherverbrauch sieht man aber nicht direkt. Zumindest nicht mit Board Mitteln.

Also falls Du ne ad-hoc Lösung willst, schraub die Grafik herunter.
Es kann natürlich sein, dass sich der Speicher auf der Grafikkarte teilweise verabschiedet hat und da deshalb überall die Spiele verrecken.

Lad Dir einfach mal hwinfo herunter und versuch Deinen GPU Speicher im Auge zu behalten.
Das sieht dann z.B. so aus (Witcher 3 aktiv):
Sm6Kf8n.png


hwinfo: https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Das lässt sich auch mit den RTSS verbinden, sodass Du ingame die Informationen siehst. Das sollte aber, heute zumindest, zweitrangig sein.
Leider wir nicht angezeigt, wie viel Speicher Du zur Verfügung hast. Aber Du kannst abchecken, ob es zum Zeitpunkt X über ein potentielles Maximum geht (halt die 4GB).

P.S. ich sehe gerade, dass hwinfo die Speicherfehler aufzählt. Also genau was Du brauchst!
 
P.S. ich sehe gerade, dass hwinfo die Speicherfehler aufzählt. Also genau was Du brauchst!
Danke für die Hillfe, aber... wo steht das?^^

€dit: ok hatte es glaube gesehen. Da steht überall "Error: 0" oder "Error: No"
muss ich mal morgen nochmal genauer gucken
 
Last edited:
Back
Top Bottom