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In einem neuen Artikel zu einer Präsentation von Tiberium wurden einige Informationen zu Sound und Musik des im Herbst erscheinenden Shooters veröffentlicht.
Die Präsentation fand bei Dolby Labs statt. Das System, dass in Tiberium zum Einsatz kommen wird, heißt ja bekanntlich "Adaptive Surround Experience".
Hintergrund dieser Technologie ist es, dass es im Spiel nicht _den_ einen Sound geben wird, sondern das Spiel die Musik, die Hintergrundgeräusche und Co. stets abhängig vom Spielgeschehen berechnet. Bereits aus alten Spielen kennt man ja die sich je nach Situation verändernde Musik, bei Tiberium wird diese Technologie allerdings eine weit verbessert sein. So werden die Übergänge sehr sanft sein und durch orchestrale Musik stimmungsvoll und nicht plötzlich und unerwartet eintreten.
Ebenfalls zum Einsatz kommt die Technologie im Bezug auf die aktuelle eigene Position zur Soundquelle. Fokussiert man sich beispielsweise im Augenblick auf eine bestimmte Einheit, so wird man andere Einheiten weniger intensiv wahrnehmen.
Das Feedback der Präsentation war also durchaus positiv, es wurde auch den Vermutungen widersprochen, dass von dieser Technologie übertrieben stark gebraucht gemacht worden sei - man hat also keine unrealistisch starken Audioschwankungen zu erwarten, sondern subtile, aber eben der Atmosphäre sehr positiv zugute kommende neuartige Effekte.