Musik & Sound in Tiberium

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Reaction score
3
uf_tiberium.jpg

In einem neuen Artikel zu einer Präsentation von Tiberium wurden einige Informationen zu Sound und Musik des im Herbst erscheinenden Shooters veröffentlicht.

Die Präsentation fand bei Dolby Labs statt. Das System, dass in Tiberium zum Einsatz kommen wird, heißt ja bekanntlich "Adaptive Surround Experience".

Hintergrund dieser Technologie ist es, dass es im Spiel nicht _den_ einen Sound geben wird, sondern das Spiel die Musik, die Hintergrundgeräusche und Co. stets abhängig vom Spielgeschehen berechnet. Bereits aus alten Spielen kennt man ja die sich je nach Situation verändernde Musik, bei Tiberium wird diese Technologie allerdings eine weit verbessert sein. So werden die Übergänge sehr sanft sein und durch orchestrale Musik stimmungsvoll und nicht plötzlich und unerwartet eintreten.

Ebenfalls zum Einsatz kommt die Technologie im Bezug auf die aktuelle eigene Position zur Soundquelle. Fokussiert man sich beispielsweise im Augenblick auf eine bestimmte Einheit, so wird man andere Einheiten weniger intensiv wahrnehmen.

Das Feedback der Präsentation war also durchaus positiv, es wurde auch den Vermutungen widersprochen, dass von dieser Technologie übertrieben stark gebraucht gemacht worden sei - man hat also keine unrealistisch starken Audioschwankungen zu erwarten, sondern subtile, aber eben der Atmosphäre sehr positiv zugute kommende neuartige Effekte.
 
musik je nach situation - wenn's gut umgesetzt ist, gerne. ärgerlich nur dahingehend, dass manche musik"stücke" bestimmt besser sind als andere, und man so nicht nur die tracks hören kann, die einem gefallen, wie bspw. in den alten c&c-teilen. aber hat ja immer alles 'nen haken :z

das mit der unterschiedlichen wahrnehmung von personen - klingt ... interessant. ist das dann so gedacht, dass man, wenn man eine person anvisiert oder direkt vor ihr steht, sich quasi auf sie "konzentriert" und dann gespräche und umweltgeräusche um einen herum verschwimmen oder so?!
 
Nicht unbedingt verschwimmen, er wird meines Erachtens lauter/deutlicher wahrnehmbar sein als die anderen.
 
LoL. Dynamische Musikstücke die sich perfekt vermischen gibt es seit 1990 (Wing Commander). Das ist kalter Kaffee... Die sollten sich stattdessen an einen Cnc-Modus setzen. Und mehr Einheiten verwenden, die nach Cnc aussehen, wie z.b. den "Bf 2142 Titan" austauschen.
 
Kleines :dito

Aber: Ein "BF2142 Titan" als Gegenstück zu den PACs ist aber in nem Egoshooter schon fast nötig, da sonst selbst in einem Shooter imbalances vorkommen würden :z... Soll ja in Anlehnung an den aktuellen Stand der Story anknüpfen und den PAC raus zu nehmen wär auch blöd...
 
Last edited:
naja, bisher hat ja keine Scrin-Einheit in Tibeirum so ausgesehen wie in TW, von daher kann es durchaus sein das es da völlig andere Armeen gibt... (was ich aber irgendwie blöd find, Armeen ersetzten schließlich nicht alle 5 Jahre ihr komplettes Arsenal >_> )
 
Last edited:
Jo, aber es ist wohl recht schwer in einem Shooter Buzzer umzusetzen und es ist wohl einfacher humanoide Gegner zu haben, wenngleich ich buggige Gegner auch eher begrüßen würde.
 
Also was mir wichtig ist, dass die Musik einigermaßen zusammenpasst.

Ich hasse es wenn man geile Metalstücke hat und dann Country im nächsten Moment.

Referenz ist für mich immer noch der Mechwarrior: Mercenaries Soundtrack. Da es damals noch kein MP 3 gab, konnste die CD in deinen Player schieben und geil Musik hören.
 
Back
Top