Mozilla Thunderbird - Unter Suse und Windows nutzen ?

Ich denk mal das kannst du unter SUSE irgendwo mit Yast einstellen. Damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus also musst du wohl auf die Antwort des allwissenden Touji warten müssen :D
 
KDM kann eigentlich nichts was GDM nicht auch kann, aber nun zur Anleitung:

Im YaST-Kontrollzentrum findest du unter dem Tab "System" den "Editor für /etc/sysconfig-Dateien". Diesen startest du.

Unter

/Desktop/Display Manager/DISPLAYMANAGER

kannst du dir dann kdm auswählen.

Wichtig: Achte aber darauf, dass das Paket "kdebase3-kdm" auch wirklich installiert ist.

Unter

/Desktop/Window Manager/DEFAULT_WM

kannst du dann noch einstellen, dass KDE der Standardfenstermanager sein soll (sofern dies nicht schon so eingestellt ist).

Nach dem nächsten Neustart müsste dann KDM starten (sofern ich jetzt nichts vergessen habe, hatte bisher nie einen Grund den Displaymanager zu tauschen).

Falls das nicht der Fall sein sollte und nach dem hochfahren des Rechner der X-Server und KDE nicht von allein starten, kannst du nach dem einloggen mit der Eingabe von "startx" versuchen, den X-Server manuell zu starten. Je nach Einstellung kannst du das als normaler Nutzer oder als Root tun. Ich halte es aber für sinnvoller es erstmal als normaler Nutzer zu probieren, da man sonst die ganze Zeit als Root in KDE unterwegs ist und dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Falls der X-Server auf startx hin nicht starten, sondern nur eine Fehlermeldung ausspucken sollte, kannst du immer noch die Installations-CD booten und das darauf enthaltene (grafische) Reparaturprogramm starten. Dieses dürfte das Problem eigentlich wieder gerade biegen können. Bisher war es bei mir jedenfalls immer zuverlässig.
Ich bin mir jetzt nämlich nicht sicher ob man für KDM evtl. eine neue Benutzergruppe erstellen muss und wenn ja, ob YaST das automatisch macht.

P. S.
Den Displaymanager zu wechseln gehört zu den Dingen die bei Archlinux wirklich einfacher sind als bei SUSE. O_o

*edit:
Noch eine gute Wikiseite zu dieser Distro: http://de.susewiki.org/
 
Last edited:
Die Erklärung warum ich kdm und nit gdm wollte is simpel:
Vorher konnte ich mich mit KDE nur abmelden, aber nich direkt neustarten oder herunterfahren. Seitdem KDM läuft, geht das aber ;)
 
und ich hab jetzt noch ne Frage, wo find ich die 3D Beschleunigung in SAX? Hilfe bitte!
 
Man muss nur an der richtigen Stelle ein Häkchen setzen. Das übersieht man aber zugegebenermaßen relativ leicht, wenn man auf die anderen Einstellungen achtet. :)

Aktivier das aber erst wenn du den Treiber auch wirklich installiert hast. Bei Nvidia-karten müsste der Treiber beim YaST-Online Update-Programm auswählbar sein.
 

Attachments

  • sax2.jpg
    sax2.jpg
    70.3 KB · Views: 1
Last edited:
habs selber gefunden
irgendwie war der zwar im yast online aktiviert, aber da konnt ichs nich auswählen
hab nochmal neu übers update gezogen und jez gings :D
 
Wenn der Treiber korrekt installiert und aktiviert wurde, müsste beim nächsten Hochfahren des X-Servers starten. Bei Nvidiakarten müsste vor dem Start von KDE mal kurz das Nvidialogo auf dem Bildschirm erscheinen, wie das bei ATI-Karten ist weiß ich nicht.

Der Neustart des X-Servers läßt sich durch eine einfache Tastenkombination (strg + alt + Backspace) erzwingen. Das erspart einem nicht nur mehrere Mausklicks, sondern kann evtl. auch dann sinnvoll sein, wenn der X-Server aus irgendeinem Grund mal einfrieren sollte. Dies passiert aber normalerweise nur bei sehr unglücklich konfiguriertem System oder miesen oder falschen Treiber.
 
Back
Top