Mouse Scrolling

Mitglied seit
2 Apr 2010
Beiträge
77
Punkte
0
Hallo :)

ich wusste wirklich nicht in wlches forum die frage soll, ich hoffe mal ich bin richtig.

Ich habe immer diskussionen über das scrollen mit der maus.

Natürlich nutze ich auch Hotkeys und die minimap für das scrollen, aber nicht nur eben situativ.

Wir fragen uns was besser ist, Drag scroll oder mit der maus an den bildschirmrand?
Was nutzt ihr davon? Was machen die Pros?

Jogy
 
Mitglied seit
15 Apr 2010
Beiträge
4.464
Punkte
195
Hmm auf Streams sehe ich eig nie einen der mitm Mausrad die Kamera bewegt.
Ich persönlich hab in SC2 auch noch nie die mittlere Maustaste verwendet :D Also ich würde sagen fast alle machens ohne und benutzen Gruppen Map und Bildschirmrand zum bewegen.
 

stone

Moderator

Mitglied seit
16 Okt 2007
Beiträge
23.955
Punkte
310
Also ich benutze nur die Mittlere Maustaste - hab auch mal gelesendass das viele Progamer auch machen, weil es viel zu lang dauert bis sie am Rand mit der Maus sind und dann wieder hinfahren müssen, wo sie klicken wollen.

Aber gut: Progamer benutzen soweiso nur Hotkeys für Kamera und Buildings zu 80% - dann noch 15% die Minimap und die restlichen 5% eben mit Maus. Vor allem im Lategame geht halt ohne Hotkeys da gar nix mehr.

Ich fühle mich eignetlich ganz wohl mit der Mittleren Maustaste und hasse das Rand-Scrollen wie die Pest - auch ein Grund warum ich Dota2 nicht mag.

Wie das ganze bei mir aussieht:

[video=youtube;ell1iF6hEcQ]http://www.youtube.com/watch?v=ell1iF6hEcQ[/video]

(eu platin, na diamant terran)
 
Mitglied seit
15 Apr 2010
Beiträge
4.464
Punkte
195
So langsam :D Stone gib ma Gas beim zocken :P
Also wie gesagt ich verwende es nie und es ist auch net nötig.
Liegt halt an deinen Preferenzen ich bin ohne Probs ohne mausrad scrolling in die master liga gekommen und bei PartinG z.B. bin ich mir sehr sicher das er es net verwendet.
Aber gibt bestimmt genügend die es auch nutzen.
 

stone

Moderator

Mitglied seit
16 Okt 2007
Beiträge
23.955
Punkte
310
ich bin ohne Probs ohne mausrad scrolling in die master liga gekommen und bei PartinG z.B.
ihr beide spielt auch toss

trololololololo

___

na im ernst: gibt sicher viel die den rand lieber haben als scrollen - ist halt eine persönliche geschmackssache. schön ist es halt wenn man beide optionen zur auswahl hat. blöd is es halt b in dota wo das konpfdrücken scrollen ziemlich bescheiden gelöst worden ist :( und man eigentlich nur mit rand-scrollen sinnvoll spielen kann.
 
Mitglied seit
15 Apr 2010
Beiträge
4.464
Punkte
195
Stone bin aufm NA mit terra in der master liga :D
Du musst den SCV pull meistern damit kommste locker bis in die master liga :D
 
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
2.254
Punkte
240
Also ich benutze nur die Mittlere Maustaste - hab auch mal gelesendass das viele Progamer auch machen, weil es viel zu lang dauert bis sie am Rand mit der Maus sind und dann wieder hinfahren müssen, wo sie klicken wollen.

Aber gut: Progamer benutzen soweiso nur Hotkeys für Kamera und Buildings zu 80% - dann noch 15% die Minimap und die restlichen 5% eben mit Maus. Vor allem im Lategame geht halt ohne Hotkeys da gar nix mehr.

Ich fühle mich eignetlich ganz wohl mit der Mittleren Maustaste und hasse das Rand-Scrollen wie die Pest - auch ein Grund warum ich Dota2 nicht mag.

Wie das ganze bei mir aussieht:

[video=youtube;ell1iF6hEcQ]http://www.youtube.com/watch?v=ell1iF6hEcQ[/video]

(eu platin, na diamant terran)
In Dota 2 nehme ich immer die mittlere Maustaste und starcraft 2 nur Rand-scrollen
 
Mitglied seit
2 Apr 2010
Beiträge
77
Punkte
0
Erstmal danke für die antworten :)

ich bin jetzt etwas verwirrt, also die allgemeine meinung, aber nicht alle, tendieren zu mouse scrolling?
sollte ich es ändern wenn ich ansonsten mit mit dem rad klarkomme?

kann man den speed von rad scrolling über 100% bekommen oder in das system von cnc verwandeln, indem man eine file editiert?
 
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
2.254
Punkte
240
Ich habe jetzt nochmal rumprobiert. Du kannst das Scrollen auf Rechte Maustaste legen und Angreifen auf linke Maustaste. Aber du kannst dann nicht mit der linken Maustaste auswählen. Von daher glaube ich nicht das das zu empfehlen ist. Und Mittlere Maustaste gegen Rand scrollen ist einfach Benutzer abhängig.
 
Mitglied seit
2 Apr 2010
Beiträge
77
Punkte
0
Sry, ich habe mich nicht gut ausgedrückt.

In sc2 bewegt sich die kamera solbald du die mouse bewegst und die mid taste gedrückt hälst.
In cnc bewegt sich die kamera, wenn du die taste gedrückt hälst (egal welche man enstellt) solange weiter wie die mouse nicht mehr auf der startposition war.
Wenn du dann mit click hälst und die mouse dann nur schwengst bewegt sich die kamera, solange du die mouse nicht los lässt. Schneller je weiter du schwenkst.
 
Oben Unten