Mögt ihr Stuten?

Mögt ihr Stuten?

• Ja, Pur ohne Rosinen und ohne Zuckerguss

Votes: 3 9.7%
  • Ja, Mit Rosinen und ohne Zuckerguss

Votes: 5 16.1%
  • Ja, Ohne Rosinen aber mit Zuckerguss

• Ja, Mit Rosinen und mit Zuckerguss

• Stuten? ne dankööö :kotz

Votes: 7 22.6%
  • Dazu sach ich nur :wayne

Votes: 6 19.4%

• Total voters
    31
Es nennt sich btw Christ- oder Marzipanstollen.^^.

Unter Stuten verstehe ich vorwiegend Michbrötchenähnliches
Gebäck in verschiedenen Formen und Größen - mit/ohne
Rosinen/Zuckerguss etcpp.

Mohn-, Nuss- und Hefezopf findest hier bei uns in jeder Bäckerei und wenns sein muss auch im Lidl, Aldi usw

Und ne Semmel/n Brötchen is bei uns ein Weckchen bzw Weggle/Wegga

Stollen is was total anderes und gibts eigtl eh nur zu Weihnachten. Stollen hat btw net viel mit Hefe zu tun so weit ich weiß ^^

Der Weihnachtsstollen ist vorallem im Osten und Südosten bekannt und gemocht. Seine geschichtliche Herkunft hat er wohl vom Bergbau...einstmals ein Armengebäck wurde er mit der Zeit immer süßer (Puderzucker) und schließlich zum weihnachtlichen Volksgebäck. Am bekanntesten ist dabei der Dresdner Weihnachtsstollen. Den gibts mittlerweile sogar hier in Freiburg :D
Ein Semmel ist im östlichen Sprachgebrauch ein Doppelbrötchen. Zumindest ein großes Brötchen. Im Süden auch als Wecken, Weck oder Weckle bekannt. Alles sehr vielschichtig ;)

Das hat mit Toilette nichts zu tun.

und es heißt trotzdem DIE semmel!

Selbst auf wiki kennen sich die hunde ned aus -> http://de.wikipedia.org/wiki/Semmel

Schlimm genug dass von semmel direkt auf BRÖTCHEN umgeleitet wird, auch die bilder zeigen irgendeinen schund an, BRÖTCHEN halt. Die kaisersemmel ist dann schon auf dem weg zu dem zu werden was hier bei uns die SEMMEL ist, da sieht man wohin die evolution führt, hehe.

Last edited:
dieser hefezopf heist in wien stritzl, nach dem bild zu urteilen ..

stuten isnd heir weibl, pferde, aber den genauen ausdruck für die mehlspeise kenn ich leider nicht ..

Also hier in Ostfriesland (Niedersachsen, da einige immernoch meinen es liege in Holland O_O) kennt man den Stuten auch als Gebäck.

Wir Ostfriesen nennen ihn hier Krintstuut (Plattdeutsch halt [Krint = Rosine])

Zu Weihnachten mag ich da den mit Rosinen und Zuckerguss.
Ansonsten nur mit Rosinen und dann mit dick Butter drauf :D

In Berlin heisst das Backwerk des Threadstraters Rosinenbrot.
Und die Semmel ist hier eine (belegte) Schrippe.
Brötchen kann alles sein was klein und rundlich iss.

ich kenn es auch nur als stollen.. und kannte es nur mit rosinen und fand es bissl bäh

Stullen? KA.

Aber ein Stollen is das hier:

weihnachtsstollen.jpeg

@Stuten:
Ich nenns auch Hefezopf oder -kranz so wie Skep.
Der Mohnzopf is auch mein Liebling. :wub

Btw Brötchen bzw Brödla oder Bredla (also im Dialekt) sind hier im schwäbischen Raum Plätzchen oder "Weihnachtskekse".

€dit: Es fehlt übrigends eine Option bei der Umfrage: "Zopf mit alles" :D

Last edited:

Hefezopf sagsch eigentlich auch immer... bzw, nur "Zopf" Oo

im Nachbarkaff wirds auch gern "Kranzkuchen" genannt... Nujo, ich mag dne Pur am liebsten.

mit Zuckerguß und sonem Kack ist das doch mal voll ne Vergewaltigung, da kannsch gleich irgend so einen Teilchenmüll vom Bäcker fressen -.-
Naja, aber wenns da ist ess ichs trotzdem :D

Was aber noch besser ist ist Eierzopf, aka Brioche :D
Kennen manche wohl auch als Apostelkuchen - wobei ich das Brioche ausem Aldi bevorzuge, das schmeckt nämlich voll nahc Schnuggelskram, is also voll lecker buttrig-süß :D

Stollen hat Day1d gepostet, Stullen sind belegte Brötchen/Brote acuh Semmeln genannt glaub ich :o

Ne Semmel ist nur das was Kili gepostet hat, ein rundes Brötchen, eine Semmel eben, ein längliches Brötchen hat mit Semmel nix zu tun, das heisst dann Brötchen.

Auch bekannt als Doppelsemmel.

Unter Stuten versteht man das hier:
maedels.jpg

Stollen mag ich aber auch, vor allem original Dresdner :D

Jo ich kenn auch nur "Stollen" (back ich gelegentlich selber einen...leicker Fruchtstollen mmmmhh)

Stuten sind das was stef gepostet hat... und die gefallen mir am besten ohne lästige kleidung :P

Ich liebe die Teile mit Marzipanfüllung :D. Rosinen sind auch ok, und wenn dann streiche ich mir einfach Butter oder Erdbeer Marmelade drauf.

Back