1.11 Umrechnung von Temperaturen
Erstelle ein Programm, welches eine Temperatur von Celsius nach Fahrenheit umrechnet.
Formel zur Umrechnung: FahrenheitGrad = 32 + CelsiusGrad * 9/5
Achtung: 9
5 mit ganzzahligen Werten berechnet, ergibt den ganzzahligen Wert 1.
(Das eigentliche Ergebnis 1.8 wird auf die n¨achstkleinere ganze Zahl abgerundet.)
Verwende die Division zweier double Werte: 9.0 / 5.0 oder 9d / 5d.
private void button_umrechnung_Click(object sender, EventArgs e)
{
Temperaturrechner Temperaturrechner = new Temperaturrechner();
double eingabe = Convert.ToDouble(txt_eingabe.Text);
double bruch = 9.0 / 5.0;
double ausgabe = Temperaturrechner.Rechner(eingabe, bruch);
ausgabe = txt_ausgabe.Text;
}
lass Temperaturrechner
{
public double Rechner (double eingabe, double bruch)
{
double fahrenheit = 32 + eingabe * bruch;
return fahrenheit;
}
}
}
irgendwie verkehrt rumausgabe = txt_ausgabe.Text;
if (button1.Text == "X" && button2.Text == "X" && button3.Text == "X" || button1.Text == "o" && button2.Text == "o" && button3.Text == "o" )
{
button1.BackColor = Color.Gold;
button2.BackColor = Color.Gold;
button3.BackColor = Color.Gold;
MessageBox.Show("Gewonnen");
}
hm, bin weiss gott kein pro wie zb osbes, aber um code zu sparen und höherer übersichtlichkeit zu erhalten, kann man bei bedingungen mit dem befehl "case" arbeiten.Bin gerade dabei Tic Tac Toe zu programmieren und habe ein kleines 'Problem'. Das Programm an sich funktioniert wunderbar, allerdings nur mit vielen Bedingungen. Da uns unsere Professoren immer etwas von effektiv Programmieren erzählen würde ich es gerne mit einer Schleife lösen. Hab leider absolut keine Idee wie ich das mit ner Schleife löse ohne wieder unnötig viele Zeilen Code zu schreiben. Ich poste mal nur den Teil mit einer if-Anweisung.
C#:if (button1.Text == "X" && button2.Text == "X" && button3.Text == "X" || button1.Text == "o" && button2.Text == "o" && button3.Text == "o" ) { button1.BackColor = Color.Gold; button2.BackColor = Color.Gold; button3.BackColor = Color.Gold; MessageBox.Show("Gewonnen"); }
oO? erster hit bei google mit "static java" sagt doch alles? http://www.addison-wesley.de/Service/Krueger/kap07005.htmKann mir jemand sagen was es mit "static" auf sich hat? Habe mir jetzt etliche Seiten durchgelesen und immer noch nicht verstanden.
Wo hätte es denn Sinn eine static Klasse zu erstellen und sie mit statischen Variablen/Methoden zu füllen? Ein praktisches Beispiel würde helfen.
also mit jeder instanzierung einer klasse aka "erschaffung" eines neuen objekts dieser klasse, wird die klassenvariable um 1 erhöht.Klassenvariablen
Variablen, die innerhalb einer Klasse mit dem Attribut static versehen werden, nennt man Klassenvariablen. Im Gegensatz zu den Instanzvariablen, die an ein Objekt gebunden sind, existieren Klassenvariablen unabhängig von einem Objekt.
Jede Klassenvariable wird nur einmal angelegt und kann von allen Methoden der Klasse aufgerufen werden. Da sich alle Methoden die Variable "teilen", sind Veränderungen, die eine Instanz vornimmt, auch in allen anderen Instanzen sichtbar. Klassenvariablen sind daher vergleichbar mit globalen Variablen, denn ihre Lebensdauer erstreckt sich auf das gesamte Programm. Namenskollisionen können allerdings nicht auftreten, denn der Zugriff von außen erfolgt durch Qualifizierung mit dem Klassennamen in der Form Klassenname.Variablenname.
Beispiel
Ein gutes Beispiel für die Verwendung von Klassenvariablen besteht darin, einen Instanzenzähler in eine Klasse einzubauen. Hierzu wird eine beliebige Klassenvariable eingeführt, die beim Erzeugen eines Objekts hoch- und beim Zerstören heruntergezählt wird.