Microsoft Visual C# 2008 Express Edition

Weil eingabe ein string ist ;)
Ein string ist eigentlich nichts anderes als ein array von chars, also z.B. char[256] eingabe;
Deshalb kannst du so einzelne Buchstaben ausgeben, zumindestens solange es sich um ASCII-strings handelt.
 
1.11 Umrechnung von Temperaturen
Erstelle ein Programm, welches eine Temperatur von Celsius nach Fahrenheit umrechnet.
Formel zur Umrechnung: FahrenheitGrad = 32 + CelsiusGrad * 9/5
Achtung: 9
5 mit ganzzahligen Werten berechnet, ergibt den ganzzahligen Wert 1.
(Das eigentliche Ergebnis 1.8 wird auf die n¨achstkleinere ganze Zahl abgerundet.)
Verwende die Division zweier double Werte: 9.0 / 5.0 oder 9d / 5d.

Form1.cs

C#:
private void button_umrechnung_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Temperaturrechner Temperaturrechner = new Temperaturrechner();
            double eingabe = Convert.ToDouble(txt_eingabe.Text);
            double bruch = 9.0 / 5.0;
            double ausgabe = Temperaturrechner.Rechner(eingabe, bruch);
            ausgabe = txt_ausgabe.Text;

            
            
            
            

        }

Temperaturrechner.cs

C#:
lass Temperaturrechner
    {
        public double Rechner (double eingabe, double bruch)
        {
            double fahrenheit = 32 + eingabe * bruch;
            return fahrenheit;
        }

        

    }
}

Fehler: Cannot implicitly convert type 'string' to 'double' (bei ausgabe = txt_ausgabe.Text;)

Hoffe jemand kann helfen.
 
ausgabe = txt_ausgabe.Text;
irgendwie verkehrt rum ;)
weiss nicht was txt_ausgabe genau ist aber
txt_ausgabe.Text = ausgabe.ToString();
sieht viel logischer aus ;)
 
Bin gerade dabei Tic Tac Toe zu programmieren und habe ein kleines 'Problem'. Das Programm an sich funktioniert wunderbar, allerdings nur mit vielen Bedingungen. Da uns unsere Professoren immer etwas von effektiv Programmieren erzählen würde ich es gerne mit einer Schleife lösen. Hab leider absolut keine Idee wie ich das mit ner Schleife löse ohne wieder unnötig viele Zeilen Code zu schreiben. Ich poste mal nur den Teil mit einer if-Anweisung.

C#:
if (button1.Text == "X" && button2.Text == "X" && button3.Text == "X" || button1.Text == "o" && button2.Text == "o" && button3.Text == "o" )
            {
                button1.BackColor = Color.Gold;
                button2.BackColor = Color.Gold;
                button3.BackColor = Color.Gold;
                MessageBox.Show("Gewonnen");
               

            }
 
Wxlipaw

edit: so sieht das aus, wenn man eins zu weit nach links verrutscht. Wär zu faul ist selbst zu dechiffrieren: Eclipse.
 
Kann mir jemand sagen was es mit "static" auf sich hat? Habe mir jetzt etliche Seiten durchgelesen und immer noch nicht verstanden.
 
Bin gerade dabei Tic Tac Toe zu programmieren und habe ein kleines 'Problem'. Das Programm an sich funktioniert wunderbar, allerdings nur mit vielen Bedingungen. Da uns unsere Professoren immer etwas von effektiv Programmieren erzählen würde ich es gerne mit einer Schleife lösen. Hab leider absolut keine Idee wie ich das mit ner Schleife löse ohne wieder unnötig viele Zeilen Code zu schreiben. Ich poste mal nur den Teil mit einer if-Anweisung.

C#:
if (button1.Text == "X" && button2.Text == "X" && button3.Text == "X" || button1.Text == "o" && button2.Text == "o" && button3.Text == "o" )
            {
                button1.BackColor = Color.Gold;
                button2.BackColor = Color.Gold;
                button3.BackColor = Color.Gold;
                MessageBox.Show("Gewonnen");
               

            }
hm, bin weiss gott kein pro wie zb osbes, aber um code zu sparen und höherer übersichtlichkeit zu erhalten, kann man bei bedingungen mit dem befehl "case" arbeiten.
Kann mir jemand sagen was es mit "static" auf sich hat? Habe mir jetzt etliche Seiten durchgelesen und immer noch nicht verstanden.
oO? erster hit bei google mit "static java" sagt doch alles? http://www.addison-wesley.de/Service/Krueger/kap07005.htm
 
Wo hätte es denn Sinn eine static Klasse zu erstellen und sie mit statischen Variablen/Methoden zu füllen? Ein praktisches Beispiel würde helfen.
 
Wo hätte es denn Sinn eine static Klasse zu erstellen und sie mit statischen Variablen/Methoden zu füllen? Ein praktisches Beispiel würde helfen.

also ich gehe jetzt mal von JAVA aus^^ weiss net ob das in C# den gleichen Effekt hat,... eine static Methode zum Beispiel in einem Konzept angewendet, wo man sicher gehen will, dass man nur eine Instanz eines Objektes hat und so gibt diese Methode einfach dieses Objekt zurück ohne dass irgendwer nen konstruktor benutzt, da dieser dann private is ....

z.b. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Singleton_(Entwurfsmuster)#Implementierung_in_C.23 gibts auch nen beispiel für C#
 
also von ner static class habe ich noch nie gehört (was nicht heissen soll, dass es sowas nicht gibt)^^
aber nen einfaches bsp. stand doch auch in dem link:
Klassenvariablen

Variablen, die innerhalb einer Klasse mit dem Attribut static versehen werden, nennt man Klassenvariablen. Im Gegensatz zu den Instanzvariablen, die an ein Objekt gebunden sind, existieren Klassenvariablen unabhängig von einem Objekt.

Jede Klassenvariable wird nur einmal angelegt und kann von allen Methoden der Klasse aufgerufen werden. Da sich alle Methoden die Variable "teilen", sind Veränderungen, die eine Instanz vornimmt, auch in allen anderen Instanzen sichtbar. Klassenvariablen sind daher vergleichbar mit globalen Variablen, denn ihre Lebensdauer erstreckt sich auf das gesamte Programm. Namenskollisionen können allerdings nicht auftreten, denn der Zugriff von außen erfolgt durch Qualifizierung mit dem Klassennamen in der Form Klassenname.Variablenname.

Beispiel

Ein gutes Beispiel für die Verwendung von Klassenvariablen besteht darin, einen Instanzenzähler in eine Klasse einzubauen. Hierzu wird eine beliebige Klassenvariable eingeführt, die beim Erzeugen eines Objekts hoch- und beim Zerstören heruntergezählt wird.
also mit jeder instanzierung einer klasse aka "erschaffung" eines neuen objekts dieser klasse, wird die klassenvariable um 1 erhöht.
 
Back
Top Bottom