• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Mechanische Tastatur

je mehrich mich informier desto unschlüssiger werde ich :(
 
so - nah ein bisschen surfen und lesen ...

.... sind in die engere auswahl bisher gefallen:

- Das Keyboard Model S Professional Silent
- Razer Black Widow
- Zowie Celeritas
- Filco Ninja Majestouch

letztere aber eher nicht.

bin noch sehr unschlüssig, aber ich hab ja keinen zeitdruck ...

meinungen zu obigen?
 
Am leichtesten verfügbar dürfte die Zowie sein. Die Schnitzer von Batch 1 sind auch ausgeräumt und die leichte Anschrägung reicht als Handablage auch voll aus. Hat halt keine Beleuchtung - wenn dann Qpad dafür. Razer kann ich nicht viel zu sagen - ich mag keine Macrokeys. Filco hab ich als Majestouch 2 selbst und Das ist in etwa gleich - beide kriegt man aber meist nur per Import. Welche Switches sollen es denn werden?
 
OK, Karten auf den Tisch:

Die Black Widow hab ich am Samstag beim Mediamarkt ausprobiert.

Das tippen ist schon toll, nur leider ist sie mir etwas zu laut (mit etwas meine ich: ein bisschen wenigstens leiser bitte) und die Makrotasten will ich eigentlich auch nicht haben.

Auf Beleuchtung werde ich gänzlich verzichten.

________

Wichtig ist mir nur ein gutes Gefühl und vor allem LEISE. Darum ist mir auch daskeyboard silent aufgefallen. Sollte Mitte Februar wieder verfügbar sein.

________

Zu deiner Frage: Switches ... hab gar keine Ahnung. Leise sollen se sein - vom Tippgefühl her hat mir die Black Widow mit den xzy-switches.


edit: Ich glaub die braunen sind die leisesten oder? also die.
________
I
 
Last edited:
http://www.youtube.com/watch?v=lFkl1Vet1eU&feature=player_embedded

dank diesem tollen vergleichsvideo wird es braun :)

jetzt muss ich nur noch wissen welche ...


___________________


edit:


Hm ... nun in die engere Auswahl gekommen:

- zowie celeritas um 119 euro bei amazon.de

- daskeyboard model s Professional DE Silent um 134,90 euro bei getdigital.de

- filco majestouch profi um 154,90 euro bei getdigital.de

____________

alle drei mit braunen cherry mx switches.

preisvorteil und händlervorteil liegt ganz klar bei der zowie. aber irgendwie vermiss ich bei allen drei einen handballenauflage ... die hab ich momentan noch bei meiner microsoft reclusa - wird sie mir abgehen?

hrm ... tips?
 
Last edited:
So ... drüber geschlafen.

Es wird entweder die Filco Majestouch um 154,90 oder die Zowie Celeritas um 119 Euro.

Ist der höhere Preis gerechtfertigt?

Praktisch zum bestellen wäre die zowie, weil amazon. gibt für das filco nen tollen händler?


Dezi: Los gib mir finale Tips!

Ich weiß nicht was ich tun soll. Hauptsächlich bruach ich das Keyboard für BF3 und Sc2 (HOTS)
 
Viel wichtiger als der Hersteller ist die Wahl des richtigen Switches - welchen nimmst Du denn da? Filco ist ansonsten halt n bisl höherwertiger (Stabilisatoren an den großen Tasten) aber schwerer zu beziehen. Kannst ja erst einmal ne Zowie ordern und Testen und innerhalb von 14 Tagen dann retour schicken (Amazon ftw).
 
braun natürlich wie oben schon mal gesagt...
 
Hm, dann trotzdem wie gesagt: vllt erstmal die Zowie zum Testen und dann kannste die immer noch retour schicken und ne Filco ordern (die hat halt keine Anschrägung vorne (ggf. Handballenauflage sinnvoll) und keine Multimediakeys).
 
So.

DANKE nochmals an alle hier für das Tips geben.

Habe mir soeben die Filco Majestouch mit Brauen Swiches im DE Layout via Amazon.de bestellt. Sollte in drei Tagen spätestens hier sein. Ich glaube schon dass sie mir zusagen wird und wenn nicht geht sie halt im Notfall retour.

Schnäppchen ist das Teil natürlich keins, da ich aber eh bald Geburtstag habe und dort wohl mit Bargeld überhäuft werde (Großeltern) glaube ich dass die Investition in Ordnung geht ... gerade noch so ...

Außerdem soll das Teil ja lange halten oder?

Meiner Freundin darf ich natürlich nicht erzählen dass ich mir einen Tastatur um 160 Euro gekauft habe ... :/ Eigentlich gar keinem in meinem Umfeld, denn jeder wird mich für wahnsinnig halten ....

Mein Arbeitskollege und Sc2 Mate hat sich übrigens heute die Razor Black Widow Ultimate um 140 Euro bestellt ...

(wir beide wollten eignetlich die Black Wido Stealth haben, die gibts aber kaum und schon gar nicht mit DE Layout)

Egal - jetzt ist meine Bestellung draußen und ich muss damit leben ...
 
So.

DANKE nochmals an alle hier für das Tips geben.

Habe mir soeben die Filco Majestouch mit Brauen Swiches im DE Layout via Amazon.de bestellt. Sollte in drei Tagen spätestens hier sein. Ich glaube schon dass sie mir zusagen wird und wenn nicht geht sie halt im Notfall retour.

Schnäppchen ist das Teil natürlich keins, da ich aber eh bald Geburtstag habe und dort wohl mit Bargeld überhäuft werde (Großeltern) glaube ich dass die Investition in Ordnung geht ... gerade noch so ...

Außerdem soll das Teil ja lange halten oder?

Meiner Freundin darf ich natürlich nicht erzählen dass ich mir einen Tastatur um 160 Euro gekauft habe ... :/ Eigentlich gar keinem in meinem Umfeld, denn jeder wird mich für wahnsinnig halten ....

Mein Arbeitskollege und Sc2 Mate hat sich übrigens heute die Razor Black Widow Ultimate um 140 Euro bestellt ...

(wir beide wollten eignetlich die Black Wido Stealth haben, die gibts aber kaum und schon gar nicht mit DE Layout)

Egal - jetzt ist meine Bestellung draußen und ich muss damit leben ...

Sämtliche Komilitonen die irgendwann mal bei mir am PC gesessen haben mit meiner 5600 dpi Logitech G500 meinten "wtf wofür brauchste denn so ne krasse maus" ich hab ihnen dann mit dem gleichniss von der axt (ner 800 dpi standard maus) und dem skalpell (meinem baby) erklärt das das beim zocken wichtig ist und son gerät auch ma gerne 80-90 ocken kosten darf (meine erste G5 damals als die neu raus kam hat auch nen hunni gekostet) hab auch nur unverständniss geerntet ^^

ist halt so wenn man esport als hobby betreibt braucht man ein geeignetes sportgerät ^^ wenn einer Motorradrennen oder Crossbike fährt wunder ich mich doch auch net dass er sich ne ordentliche maschine für ein paar tausender holt und nicht mit opas alter zündapp antritt ... aber naja das ist halt die rezeption von gamen als sport ^^
 
Also, meine kleine Filco Revue:

Geliefert perfekt von Amazon über Marketplace um 160 Euro (auch wenn sie um 149 zu haben gewesen wäre, war mir der vertrautere Händler die 10 Euro wert)
Verpackung schlicht und keine 150Euro wert - und jetzt kommts: ebenso wenig wie die Tastatur. Gut. Sie ist echt hochwertig verarbeitet, optisch schlicht aber schön und die Haptik über allem erhaben, was ich bisher in den Händen hielt.
Doch rein subjektiv von mir betrachtet ist das Teil nicht 150 Euro wert. 120 Euro wären auch ok gewesen. Aber gut. Um den Preis lässt sich streiten - ich persönlich finde halt nicht dass das Teil 150 Lappen wert ist.

Die Tasten fühlen sich wirklich gut an von er Oberfläche her. Und die Tastatur steht bombenfest auf dem Tisch. Die blauen LEDs sind auch hübsch.
Anschlossen hab ich sie dann via USB - fürs erste reicht das mal denke ich. Eventuell probier ich später mal via PS2 aus (da es schon 2x vorkamm, dass die W-Taste nicht reagiert bei Battlefield3 - kann aber auch sein dass es was mit dem Spiel zu tun hat ... keine Ahnung)

Hab das Teil dann gleich mal in Betrieb genommen und schon kam das erste Gemeckere von der 2 Meter entfernten Wohnzimmercouch: "Die ist ja viel lauter als deine Alte - wenn du mich beim fernsehen störst dann ..."
Dabei hab ich doch noch gar nicht richtig losgespammt ... :(
Ich: "Das muss so sein!"
Mittlerweile muss ich sagen dass auch Freundinnen Geräusche gewohnt werden können, wenn sie wollen. Vorgestern hielt sie das Tippen ohne Aufregen während der Primetime aus. :)
Das Tipgefühl der Braunen Switches hat mich sofort total positiv angesprochen - die blauen konnte ich bei der Black Widow meines Arbeitskollegen testen und waren auch ok, nur zu laut. Leider kann ich hier nicht mehr sagen, weil ich nie andere Switches benutzt habe, aber ich bin mit meinen ganz zufrieden.

Nun gut; zum Schreibfeeling allgemein:

Zuerst kam mir die Leertaste extrem kantig vor - besonders, wen man sie mit dem Daumen drücken will und dabei aber die restlichen Finger auf WASD lassen will.
Also hab ich mal die Füßchen ausgeklappt, so das der Winkel zwischen Leertaste und Daumen angenehmer war - wenn auch nicht optimal. Im Internet hat sich ein User über das selbe "Problem" beschwert und hat die Leertaste einfach rausgenommen und um 180° gedreht wieder eingesetzt und ist damit sehr zufrieden. Das wollte ich auch tun, lies es mir zumindest als Option für später - falls es wirklich nicht anderes ginge - offen.

Jedenfalls war das Schreiben (eigentlich hauptsächlich Battlefield3-Spielen) mit den ausgeklappten Füßen schon um einiges besser. Doch 12 Jahre mit Handballenauflage haben letztendlich doch ihnen Tribut verlangt und habe zuerst mein Handy mit Täschchen benutzt und später sogar von meiner alten Microsoft Reclusa Tastatur die Handballenauflage runtergenommen und weiterbenutzt.
Nur optisch war es ein Graus. So ein schönes Keyboard und dann eine nicht passende Auflage? Hrm ...
Mit diesem Setting bin ich auch heimgefahren (zu Eltern) und hab die Filco so in der Wohnung über das Wochenende ruhen lassen. Währenddessen hab ich mich auch schon um Handballenauflagen bei Amazon umgesehen, aber so richtig überzeugen konnte mich absolut keine.

Und vorgestern bin ich dann am Nachmittag in die Wohnung gekommen und hab begonnen BF3 weiterzudaddeln ... Doch plötzlich fühlte sich irgendetwas unergonomisch an und das ungute Gefühlt war nach einigen Spielen so stark, dass ich wirklich die Handballenauflage weglies.
Und was soll ich sagen? Es ging dann absolut gar nix mehr, aber dennoch lies ich das Teil weg ... und siehe da: Nach gut 3 Stunden Battlefield3 war ich das Spielen ohne Auflage gewöhnt.
Schreiben selbst ging sowieso schon ohne Auflage, nur eben das WASD Setup war ich absolut nicht gewöhnt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich betreibe das Teil nun ohne Handballenauflage, musste es gewöhnt werden, doch jetzt gefällt es mir eigentlich sehr gut ohne Auflage.

Was sonst noch?

Laut ist sie natürlich schon. Aber vom Tip- und Schreibgefühl her hat sich mir von den ersten paar Anschlägen sofort gefallen und irgendwie mag ich gar nicht mehr auf einen herkömmliche Tastatur zurückwechseln. Ob ich dadurch zum besseren Hobby-Autoren oder Gamer werde glaube ich kaum. Aber wenn man einen Ferrari fährt wird man auch nicht zum besseren Autofahrer. Aber man sitzt besser drin!^^

Eventuell reiche ich später mal ein paar Bilder nach und beantworte gern Fragen dazu.
Fazit: Geniales Keyboard, irgendwie aber zu teuer mMn.
 
Teuer sind die in der Tat, mit dem Gefühl beim Umstieg haha ja war bei mir auch so. Aber Versuch nun mal wieder ne Rubberdome. Du wirst die ganze Zeit denken da sind iwie die Tasten kaputt oso :D
 
Nachtrag:

Bild:



_______

Einzige was mir wirklich ein bisschen abgeht ist der Lautstärkenregler :(
 
Zu blöd das es die Black Widow Steath Edition nicht mit DE Tastenbelegung gibt. Nach wie vor ist die Blackwidow aufgrund der ganzen Extras (Beleuchtung, Macrotasten, Multimediakeys, USB & Kopfhöreranschluss) und dem guten Preis die bessere Wahl finde ich. Die Filco hat ja nicht mal Multimedia Keys :p
 
Last edited:
Ich denke, dieser Link passt hier ganz gut rein, da geht es um meine Lieblingstastatur, eine IBM Model M. Mit der kann man zur Not auch mal einen Bullterrier erschlagen und anschließend weiter schreiben, als wäre nichts gewesen. :kek

Maschinengewehr im Großraumbüro
 
So eine hab ich auch noch rumliegen...
 
Ich besitze eine Steelseries 6Gv2 welche Black Switches verbaut hat. Der Unterschied zu meiner alten Razer Lycosa ist gewaltig. Nur schon das schlichte Design wären mir die CHF100 (≈ EUR 80) wert gewesen, es ist einfach eine Unsitte, dass gaming Tastaturen in allen nur erdenklichen Neonfarben blinken und aussehen als wären es Requisiten aus einer billigen SiFi Produktion. Beim spielen bin ich vollends zufrieden, finde jedoch nur noch selten Zeit dafür. Fairerweise muss ich auch sagen, dass SC2 wirklich nicht anspruchsvoll ist was die Tastatur angeht. Um damit Texte zu schreiben (was leider ein vielfaches meiner Zockerzeit ausmacht) habe ich sehr lange, sprich 3-4 Monate, gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Die Black Switches werden irgendwo auf dem Weg zum Vollanschag (laut Cherry bei ca. 60g) ausgelöst. Da es sich für mich am natürlichsten anfühlt eine Taste nur so weit zu drücken wie unbedingt nötig ist kam es beim Schreiben oft vor, dass ein Buchstabe nicht geschrieben wurde weil ich mich verschätzt habe oder das ein Buchstabe gleich mehrmals ausgelöst wurde. Das habe ich mittlerweilen sehr gut im Griff und schreibe viel lieber auf meiner 6Gv2 als auf der alten Tastatur oder der Tastatur des Macbooks.

Da ich aber auf den Geschmack gekommen bin was mechanische Tastaturen angeht bin ich sehr versucht mir noch eine mit Cherry Blue oder Brown Switches zu kaufen da diese zum Schreiben wohl nochmals etwas angenehmer sind. Grundsätzlich reizen mich die Blue Switches mehr, denke aber meinen Mitmenschen zuliebe verzichte ich darauf :P
Ich werde entweder eine Filco oder eine DAS Keyboard kaufen. Für DAS spricht, dass es diese komplett ohne beschriftung gibt. Filco gefallen mir optisch besser (ausser die qutrupilionen Lumen LEDs -.-). Was haltet ihr von Topre Keyboards (ausser dass 250 EUR krakhaft viel Geld für eine Tastatur sind)?

Meiner Freundin darf ich natürlich nicht erzählen dass ich mir einen Tastatur um 160 Euro gekauft habe ... :/ Eigentlich gar keinem in meinem Umfeld, denn jeder wird mich für wahnsinnig halten ....
Kommt mir bekannt vor :P. Als ich mir meine 6Gv2 gekauft habe, war der Kommentar mit leichter Enttäuschung(Sie fand wohl die alte Razor Lycosa irgendwie cool, weshalb entzieht sich meiner Vorstellungskraft... mir war es eher peinlich diese zu besitzen): "Die schaut genau gleich aus wie die Tastatur bei mir im Büro". Was mir natürlich gelegen gekommen ist... somit wurde auch nicht nach dem Preis gefragt :D
 
:(

Bitte nicht anfange mit "Du Idiot, essen und tinken haben nix bei einer Mecha verloren" - DANKE, das weiß ich selber ... :(

__________

Hab am Samstag IEM geschaut und mir einen Saft gemacht - und mich gefreut wie MC das letzte Game umgedreht hat und dabei passierte das Unglück:

Saft über Keyboard geleert.

__________

Sofort Stromversorgung weg, Keyboard umgedreht und entleert, Tasten runter genommen, geputzt und das ganze Teil zum Trocknen auf den Heizkörper für einige Stunden gegeben.

__________

Fazit:

- Alles funktioniert.

- Leider sind einige Tasten verklebt und kaum noch zu gebrauchen, weil sie sich zäh in die Ausgangpostition bewegen.

- Betroffene Tasten: Alle 4 Pfeiltasten, rechte STRG-Taste, Ende-Taste, 0-Taste auf Nummernblock, ,-Taste auf Nummerblock.

- Glück im Unglück: Es hätten mehr Tasten betroffen sein können, und welche die ich öfter brauche. Zum Zocken brauch ich die Tasten nie, doch im normalen Desktop/Surf-Gebrauch dann schon ab und zu.
Und das ärgert mich natürlich!!!

_______________

Was kann ich tun? Hab das Keyboard aufgeschraubt und gesehen dass die Taster fix eingelötet sind, also nix mit easy ausbauen und so ... Und auslöten - dafür bin ich dann zu ungeschickt und kann es nicht.

Kann ich sonst irgednwas tunt? Vllt mit destiliertem Wasser die Taster spülen und dann das Keyboard wieder trocken lassen?

Tips?

Trost?

Bitte hier :(
 
Back
Top Bottom