Für mich haben sie mit dem Ende bzw. den Enden ME3 völlig vor die Wand gefahren. Ich habe meinen Shepard durch 3 Spiele begleitet und mit ihm sowohl gute als auch schlechte Entscheidungen getroffen. Und für was? 10 Minuten vor dem Ende einer der größten Sci-Fi-Trilogien der letzten Jahre zaubert BW einen deus ex machina aus dem Hut, der mir 3 Entscheidungen hinwirft. Nix mit diskutieren oder Individualität. Die große Stärke von ME ist, mir das Gefühl zu geben, meine eigene Geschichte zu spielen die ich selber lenken kann. Im Endeffekt aber läufts darauf hinaus, dass die Reaper auf die eine oder andere Art verschwinden, die Mass Relays zerstört werden und die Normandy auf irgendeinem grünen Planeten strandet. Hier wird nichts geklärt, hier gibts keine "Epic Conclusion", eher fühle ich mich leer und verwirrt, hungrig nach Antworten.
Und dann erst die ganzen Logikfehler.
In ME1 konnten wir ja verhindern, dass Sovereign an der Citadel dockt und das Mass Relay aktiviert. Warum hat der Catalyst, der ja die Citadel ist bzw. sie kontrolliert da nicht einfach eingegriffen?
Wer ist der Catalyst eigentlich, was sind seine Motive?
Warum hat er Maschinen erschaffen, die Menschen töten, um zu verhindern, dass Menschen Maschinen erschaffen, die sie töten O_o? Klar, er will eine Singularität verhindern, aber gerade Shepard hat doch bewiesen, dass eine Koexistenz von Synthetics und Organics möglich ist. Ich will mit ihm diskutieren, ihn überzeugen, irgendwas, aber Shepard lässt sich von so einem Geisterkind doch nicht abfertigen. Gerade Shepard, der immer standhaft gegenüber Saren, Sovereign und Harbinger war, als es darum ging, dass es doch einen anderen Weg als die totale Vernichtung gibt.
Was macht Joker im Finale auf einmal zwischen zwei Relays, als die Schockwelle eintrifft? Und warum hat er auf einmal wieder meine Squadmitglieder an Bord?
Warum spielt Harbinger plötzlich keine Rolle mehr? Warum kann Joker aus der gecrashten Normandy aussteigen, obwohl er so ein Knochensyndrom hat.
Das Synthesis-Ende erscheint mir viel zu aufgesetzt, wird nicht begründet (Vermischung von menschlicher DNA mit Maschinencode, hmkay) und is irgendwo so total aus dem Hut gezaubert.
Versteht mich nicht falsch, ich fand ME3 bis dahin wirklich stark. Manche Szenen hatten einem fast die Tränen in die Augen getrieben weil sie so schön (oder auch traurig waren) aber was BW mit dem Ende gemacht hat ist der Trilogie einfach nicht würdig. Ich bin an einem Punkt angekommen, wo man mir auch nicht mehr mit guter Zurede kommen kann und mir das Ende irgendwie schmackhaft machen kann (Abgesehen von der Indoctrination-Theorie, welche wirklich interessant ist), sollte es wirklich so von BW beabsichtigt sein.
End of story.