• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

[Mappen] Diverse Fragen

Joined
Jun 4, 2006
Messages
57
Points
0
Hallo,

Ich habe mir nach einer extrem langen pause wieder mal c&c Generals Zero Hour gekauft (zum etwa 4th mal xD).
Jetzt möchte ich aber endlich mal meine Eigenen Karten erstellen, allerdings bereitet mir das grosse Schwierigkeiten.


//////////////////////////////
Edit:
Hier Verlinke ich alle bisher gestellten Fragen um die Übersichtlichkeit bei zu behalten.
Frage 1: Erstellen von Instanzen
Frage 2: Erstellen von Briefings ohne "MISSING"
Frage 3: Was bewirkt die Funktion "Patch GC_" (offen, aber vermutlich ohne Funktion)
Frage 4: Start ohne Gebäude
Frage 5: Transportfähigkeit von Chinooks entfernen
Frage 5 (Fortsetzung): Transportfähigkeit von Chinooks entfernen
Frage 6: Areal Verteidigen
Frage 7: Bei der Abfrage Einheiten in einem Areal, die CargoPlants ignorieren welche die Rohstoffe an den USA DropZonen abwerfen.
Frage 8: Laggs reduzieren
Frage 9: Ein Skript für alle player erstellen
Frage 10: Einheiten mit Upgrades Spawn lassen (Helix mit GattlingCannon)
Frage 11: Offizielle Maps erstellen
Frage 12: Auswertung ob die .ini Datei aktiv ist
Frage 13: KI / Player unterscheidung
//////////////////////////////


Zu meiner ersten Frage:
Ich versuche gerade eine KI selbst zu erstellen, dafür muss man bekanntlich im Team-menu neue Teams anlegen.
Das habe ich gemacht und zwar beim Team plyrCivilian habe ich das Team Center1 erstellt.
Dort habe ich eingestellt das der Spieler 4 Reaptors, 4 Sthelfighter, 2 Aurorabomber und 1 Aurora Alpha Bomber bekommt sobald eine Instanz dieses Teams erstellt wird.
Ich habe auch Skripts geschrieben die ich im Bereich "Verhalten" einbauen kann.
Einerseits das Verhalten bei Erstellung, dort sage ich ihm das er dem Wegpunkt Center1 Folgen soll.
Beim verhalten bei Feindsichtung hab ich programmiert das er alle Tätigkeiten abbrechen soll und dann auf Jagt eingestellt ist.
oder aber auch bei Untätigkeit, dort wird das Team immer auf Jagt eingestellt.
und zu guter Letzt habe ich natürlich eingestellt das der Player welcher an Position 2 Startet die Kontrolle über das Team plyrCivilian hat.
Mein letztes Skript funktiunirt nicht, gerade das wichtigste.
Es heisst: Erst. eine Instanz vom Team Center1 am Wegpunkt 35

Was mache ich falsch das ich keine Instanzen erstellen kann?

Ich benütze den Deutschen Wourldbulider 1.4
Und ich habe auch schon ausprobiert Panzer anstelle von Flugeinheiten zu verwenden.

Ich hoffe irgendjemand konnte mir folgen und weis womöglich die Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
pORDEX
 
Last edited:
und zu guter Letzt habe ich natürlich eingestellt das der Player welcher an Position 2 Startet die Kontrolle über das Team plyrCivilian hat.

wie hast du das gemacht?

du scheinst da nämlich nen denkfehler zu haben.

plyrcivilian ist kein team sondern ein spieler.

lad am besten mal deine karte hoch.
 
Hii I^Love^Mixery

Ich bin erstaunt, ziemlich schnelle Antwort für ein so altes Game.
Bei der Map die ich jetzt sende handelt es sich um eine Test Map
Sprich, diese soll nie Spielbar sein, sondern dient nur dazu um Dinge auszuprobieren.
Wie beispielsweise in diesem Fall das Instanzen erstellen.

Unter Skrips im Ordner "CivilianPlayer/[kS A] Start2" findet in den Jeweiligen Skripts die Auswertung statt welcher Player an Position 2 Startet.
Und dort gebe ich dem Spieler welcher an Position 2 startet die Kontrolle über das Team "PlyrCivilian"
aber auch die Kontrolle über etliche Einheiten von denen es nur noch die Kraftwerke gibt, wie gesagt es ist eine Test Map.
Und unter "PlyrCivilian/[kS A] Skripts" sind die jeweiligen Skripts welche ich eigentlich zum Laufen bringen möchte.

Und bezüglich dessen das PlyrCivilian kein Team ist muss ich wiedersprechen.
Unter "PlyrCivilian/[kS A] Einheiten" habe ich 4 verschiedene Skripts die in einem bestimmten Zeit Intervall
(erst nach Ablauf der jeweiligen Timer) für das Team PlyrCivilian Einheiten generiert.
und das klappt eigentlich ganz gut und immer der Spieler der an Position 2 Startet,
also der welcher die Kontrolle über PlyrCivilian hat, bekommt die Einheiten.

Aber sieh dir das ganze mal an vielleicht findest du das Problem,
Ich bin dann nach dem Weekend wieder da bzw. morgen Mittag auch noch kurz.
Und vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
pORDEX
 

Attachments

  • AirGeneral remade by pORDEX.rar
    443.2 KB · Views: 7
Hii I^Love^Mixery

Ich bin erstaunt, ziemlich schnelle Antwort für ein so altes Game.
Hehe, ja ich bin hier sozusagen der Mapping Supporter ;)

Und bezüglich dessen das PlyrCivilian kein Team ist muss ich wiedersprechen.
Unter "PlyrCivilian/[kS A] Einheiten" habe ich 4 verschiedene Skripts die in einem bestimmten Zeit Intervall
(erst nach Ablauf der jeweiligen Timer) für das Team PlyrCivilian Einheiten generiert.
und das klappt eigentlich ganz gut und immer der Spieler der an Position 2 Startet,
also der welcher die Kontrolle über PlyrCivilian hat, bekommt die Einheiten.

Aber sieh dir das ganze mal an vielleicht findest du das Problem,
Ich bin dann nach dem Weekend wieder da bzw. morgen Mittag auch noch kurz.
Und vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
pORDEX


Tatächlich, das geht sogar mit dem Script. Funktioniert soweit eigentlich perfekt.

Nur leider verkaufen die KI Gegner ja ihre komplette Base.

Das Problem ist folglich ein anderes, um genau zu sein sogar ein mir wohl bekanntes, jedoch eines, das sich leider nicht so einfach lösen lässt.

Erst einmal die wichtigste Frage:
Warum scriptest du das auf diese Weise?
Ist dir bewusst, dass die normalen KI Scripts im Hintergrund ausgeführt werden, wenn du die Script Ordner der Computergegner leer lässt?
Das was du dort siehst (der Gegner gibt auf) ist ein sogenannter Base-Selloff. Der wird in etwa so verursacht (eben weil die normalen KI Scripts automatisch ausgeführt werden):
- Du transferierst dem KI Gegner Gebäude
- KI Gegner denkt, er hätte diese Gebäude dem Gegner abgenommen (mit Black Lotus z.B.) und verkauft diese sofort
- KI Gegner denkt nun, dass er gerade fast seine komplette Base verloren hat und verkauft deshalb alles (inklusive der eigenen Kommandozentrale) -> Er gibt auf.


Die Frage ist jetzt warum du die KI Scripts nicht einfach in einen der KI Ordner gepackt hast. Wolltest du, dass die KI selbstständig arbeitet und einfach die Gebäude die du ihr gibst zusätzlich einsetzt?

Oder wolltest du die KI komplett von Grund auf selber scripten?

Und warum genau hast du jetzt aus dieser Mission Map (=einer Map mit 0 oder nur 1er Startposition) eine Skirmish Map (=eine Map mit mehreren Startpositionen) gemacht?

Wenn dein Ziel war, eine KI selber zu scripten hättest du es doch einfach bei einer Mission Map belassen können.

Wie gesagt verstehe ich die Logik dahinter nicht, warum du jetzt versuchst diese Einheiten zu übertragen.
 
o.O hatte schon lange nicht mehr unten gestartet xD
Der Verkauft ja tatsächlich alles.
Eine zeitlang akzeptirte er die gebäude bzw. er hatte sie zumindest nicht verkauft.
Und diese Map hatte ich gedownloadet aber da waren anfangs keine Gebäude drauf,
mein ziel wares diese zum laufen zu bringen wie in den Generalsherausforderungen.
Durch Googlen erfuhr ich das die KI viel platz braucht um richtig zu funktiuniren.
Das hat sie hier nicht daher werde ich sie von grundauf selbst Skripten müssen.
Doch da stosse ich an meine grenzen, naja ich beschäftige mich auch erst seit 5 Tagen mit dem Wourldbuilder.
Die ganze sache mit den Spielern und Teams verstehe ich noch nicht 100%

Die Frage ist jetzt warum du die KI Scripts nicht einfach in einen der KI Ordner gepackt hast.

Welche wären das? Sind es die Skirmish.... Ordner?

Edit:

Also ich hab das ganze jetzt in einen Skirmish... Ordner verschoben,
und siehe da es Funktioniert. Vielen Dank für die Hinweise.
Und falls wieder mal jemand in einer ähnlichen Lage sein sollte,
Lade ich die veränderte Map hoch damit die Unterschiede betrachtet werden können.
Was ich jetzt hinzugefügt habe (den B3 Bomber) gibt natürlich keinen Sinn.
aber er soll es unübersehbar machen das es Funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen
pORDEX
 

Attachments

  • AirGeneral remade by pORDEX1.rar
    443.1 KB · Views: 2
Last edited:
Ja du musst einfach in jeden dieser Skirmish Ordner ein leeres Script packen.

Dann verwenden die Computerspieler nicht mehr automatisch die standard KI Scripts und verkaufen folglich nichts mehr von selbst.

Aber der Verkauf der Gebäude durch die Computergegner war ja gar nicht das eigentliche Problem, oder doch?

Du sagtest doch ursprünglich, dass der Transfer der Gebäude nicht funktioniert. Aber das tut er doch?

Ich kann dir leider grade nicht ganz folgen. Was genau klappt denn jetzt nicht?
 
Also was nicht klappte war das Instanzen erstellen.
Dieses Funktioniert nun da ich alles zu den Skirmisch.. Ordnern verschoben habe.
Ich habe meinen Beitrag oben gerade eben Editiert ;-)
und das mit den leeren Skripts ist gut zu wissen,
davon werde ich bestimmt noch eines tages profitieren.

Und nochmal Vielen Dank
Gruss pORDEX
 
Na dann ist ja alles gut.

Falls du wieder Hilfe brauchst bist du hier genau an der richtigen Adresse, also keine Scheu.
 
Frage Nr. 2

Meine zweite Frage geht um die briefings.
Wenn man diese funktion nutzt, dann steht im Normalfall immer "MISSING: ..." (<== Die Nachricht welche man eingetippt hatte).
Was muss man machen damit dieses "MISSING:" nicht kommt?
 
du machst nen textdokument, nennst es map.str und tust es in den ordner von deiner map. darin schreibst du die briefings in folgendem format nieder:

Hellu
"Hellu"
End

Bye
"Bye"
End

Jetzt würden die briefings "Hellu" und "Bye" ohne dieses Missing angezeigt werden, allerdings erst wenn das spiel mindestens einmal nach der änderung komplett neu gestartet wurde.

wenn du die karte dann online an jemanden überträgst funktioniert das ganze so: die map.str wird zwar ebenfalls übertragen, funktioniert aber auch bei den empfängern erst, wenn diese das spiel neugestartet haben. die karte läuft aber trotzdem fehlerfrei. bei map.ini dateien sähe es dann anders ist (diese verursachen in der Regel diese "SPIELDATEN NICHT MEHR SYNCHRON" meldung), weil man durch map.ini dateien z.B. die Schussrate oder Reichweite von einheiten verändern kann.
 
Das funktioniert hervorragend.
Ein weiteres Dankeschön.

Frage Nr. 3
Wenn ich im Skript Fenster bin (beim Deutschen WourldBuilder V4),
dann gibt es dort eine Funktion die sich "Patch GC_" nennt.
Sie ist ganz rechts der vierte Button von oben.
Wozu dient er, lässt sich damit was cooles anstellen oder ist er eher überflüssig
 
Da muss ich passen.

Hab den Button noch nie gebraucht und das will was heißen ^^
 
Frage Nr. 3
Wenn ich im Skript Fenster bin (beim Deutschen WourldBuilder V4),
dann gibt es dort eine Funktion die sich "Patch GC_" nennt.
Sie ist ganz rechts der vierte Button von oben.
Wozu dient er, lässt sich damit was cooles anstellen oder ist er eher überflüssig

Hab ihn auch noch nie ausprobiert, aber ich vermute, dass es etwas mit der General Challenge (Generals Herausforderung) zu tun hat. Schließlich haben alle Zero Hour Challenge Maps ein GC_ vor dem Namen.

Es könnte sein, dass man mit diesem Skript Die PC KI beeinflussen kann, dass sie dann komplett anders reagiert auf die vorgegeben Skripts.

Eine Andere Vermutung ist, dass man nach jedem gewonnen Kampf in die nächste Mission geleitet wird. Dies halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.
 
Das es etwas mit den General Challenge zu tun hat hab ich mir auch gedacht.
was ich merkwürdig fand ist, dass nichts passiert wenn man drauf drückt.
Und es ist auch nicht so das sich im Hintergrund was verändert,
denn wenn ich eine Karte öffne und auf diesen Button klicke,
kann ich den WourldBuilder trotzdem schliessen ohne dass er mich fragt ob ich nicht erst noch Speichern möchte.
Aber naja wird hoffentlich nichts weltbewegendes sein.
 
Aber naja wird hoffentlich nichts weltbewegendes sein.

Richtig.

Im Übrigen gibts im WB noch viel mehr Menüs und Knöpfe ohne Funktion.

Es gibt z.B. eine Scaling Funktion für Objekte (mit der man ursprünglich in der Lage gewesen wäre jede Einheit beliebig groß oder klein zu machen), allerdings ist die ein wenig versteckt ^^

Dann gibts da noch das Property Menü im Team Editor (was ohne Funktion ist, selbst wenn man die deaktivierten Menüs reaktiviert)

Und dann gibts da z.B. noch im normalen Unit Properties Window (wo man namen etc. von einheiten einträgt) das ausgegraute feld für Subroutine Scripts, was ebenfalls selbst nach reaktivierung ohne Funktion ist.
 
Frage Nr. 4

Ich möchte eine Map erstellen bei der man nur Einheiten hat.
Also eine bei der man ohne CommandCenter startet,
Ist so etwas möglich?
das Problem ist, das man immer verloren hat sobald keine Gebäude mehr existieren.
Gibt es also irgendein Skript das dies verhindert?
 
Setzt das HQ doch einfach außerhalb des Spielbaren bereiches, dann sollte es dich ja auch nich stören :top
 
Ja entweder was garfield sagte oder du spawnst halt mit nem script ein benanntes gebäude und transferierst es mit Player -> Transfer zu dem jeweiligen spieler. danach zerstörst du alle kommandozentralen mit einem haufen sprengfallen oder ähnliches.
 
Code:
***IF***
Everything belonging to player 'ThePlayer' has been destroyed.

***THEN***
Show 'defeated' Window and end game

Funktioniert zumindest bei der Nuke Challenge Map super. Da kannste ja komplett ohne Gebäude spielen und noch gewinnen.
 
Vielen Dank alle drei Ideen klingen super.
Die von Garfind hatte ich auch schon doch dort kann man nicht verlieren daher war sie für mich nichts wert.
Jetzt kam mir allerdings in den Sinn das ich ein Areal um den ganzen Spielbaren bereich ziehen kann,
und mittels Skript einstelle das wenn in diesem Areal nichts mehr ist sofort Verloren steht.

Das von cncHD klingt auch interessant allerdings hab ich noch nie ausprobiert ein Skript ohne diese vorgegebene Skripte Dingens zu machen.
Werde ich aber irgendwann mal ausprobieren.

Also vielen Dank und bis zur nächsten Frage.
Gruss pORDEX


P.s. Falls irgend jemand weis wie ich den Forenname von Spamer in pORDEX ändern kann, dann schreibt mir eine PN
 
Back
Top Bottom