[Mappen] Diverse Fragen

Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
Naja es ist so, ein Savegame habe ich grade nicht rumliegen.
Und an den Einheiten selbst liegt es nicht, erst wenn alle gleichzeitig feuern Laggts ab und zu.
Passiert aber auch bei offiziellen Maps also von EA daher wird es nicht an der Map liegen.
 
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
Ja naja.. daran kannst du nichts ändern

Müsstest wahrscheinlich mal deinen PC aufrüsten.

Bei mir laggt gar nix. Wenn es mal zu zu vielen Einheiten kommt dann schmiert das komplette Spiel einfach ab (Serious Error Fehlemeldung), aber laggen tut nix.
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
Ich denke nicht das ein aufrüsten nötig ist, momentan ist er einer der Modernsten.
Wenn dann wäre eher ein "Downgrade" nötig.
Aber ich glaube das mit den Laggs geschieht eigentlich fast nur wen ich Online Game könnte also auch an meiner I-Net Verbindung liegen.
Oder dritte Variante, mir fehlt irgendein Patch, ich habe nämlich nur die UltimateCollection Installiert und sonst nichts gemacht, die sollte aber eigentlich auf dem neusten Stand sein, hoffe ich zumindest.
Nun aber zur nächsten Frage

Frage 9:

Ich habe öfters den fall das ich Skripts schreiben muss die für alle Spieler gelten.
Zum Beispiel dieses hier:

Code:
** WENN **
    Wahr.
*** DANN ***
  Setz Timer'Boom Kamera'. Ablaufend in 20.00 Sekunden 
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player0 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_01).
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player1 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_02).
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player2 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_03).
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player3 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_04).
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player4 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_05).
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player5 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_06).
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player6 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_07).
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler player7 .
(Spaeter ansprechbar als : Aufdeckname: Boom 01_08).

Meine Frage ist, gibt es irgendeine Team Bezeichnung wie z.B. "allplayer" oder so ähnlich, die bewerkstelligt das es auf alle zutrifft.
Die Skripts immer 8-mal zu machen (selbst wenn man sie kopieren und nur geringfügig abändern muss) kostet ziemlich viel Zeit.
 
May 18, 2007
365
0
0
33
Mainz
Was vielleicht klappen könnte ist, wenn man einen Spieler erstellt, der alle anderen Spieler als Feinde hat. Das Skript könnte dann lauten

Code:
** WENN **
    Wahr.
*** DANN ***
  Setz Timer'Boom Kamera'. Ablaufend in 20.00 Sekunden 
  [???]Karte permanent aufdecken bei Wegpunkt 'Boom 01' mit Radius von 200.00 fuer Spieler "THIS PLAYERS ENEMY".

Mit enemy müssten eigentlich alle anderen Spieler auf einmal angesprochen werden.
 
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
was cncHD sagt ist da die einzige Möglichkeit. Funktioniert leider nicht immer dieses script, weiß auch nicht genau woran das liegt.

ich würde weiterhin immer player0 - player7 schreiben. ist zuverlässiger. die bezeichnung all player gibt es leider erst in späteren cnc titeln, nicht aber in zero hour.
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
Okey, dann sei es so.
Aber wehe es gibt in Generals 2 die funktion "all player" nicht.
Dann,.. ja dannn.... werde ich Angryyyyy... !!! :p
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
Frage: 10

Ich möchte eine Instanz eines Teams erstellen welches aus 3 Helix besteht.
Diese 3 Helix sollen aber das Upgrade GattlingCannon haben, wie macht man das?

(Das selbe auch bei den Overlords)
 
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
Du machst nen script, setzt einen Haken bei "Script ist Subroutine" und entfernst den Haken bei "Deaktiviere bei Erfolg" (also bei #1 haken hin, bei #3 haken weg).

Script Bedingung lässt du so.

Script Aktion nimmst du Team -> Command Button -> Das Letzte

Bei Team trägst du ein <This Team>, bei Ability suchst du den gewünschten Upgrade Button (vorsicht, dieses unsichtbare zeichen kann wieder zum problem werden).

Wenn das alles fertig ist kannst du dieses script im Team Menu bei einem Team unter Verhalten im ersten Kästchen auswählen.

Nun müsste das soeben abgeänderte Team dieses Upgrade bauen.

So und ich muss in 2h los, bist also 8 Tage auf dich allein gestellt (vielleicht gibts da ja auch W-Lan).

Bis denne
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
So ich war auch eine Weile weg.
und vielen Dank das mit den Upgrades Funktioniert wunderbar.
Ich hab das Skript aber Anstelle es bei Verhalten anzuwählen unter Generel ausgewällt.
Im anderen hatte ich bereits ein Skript.

Nun aber zu einem anderen Problem.
Wenn ich bei meiner Map Online mit einem Freund Spiele bekomme ich einige Probleme.
Einerseits stimmt das Intro Video nicht ganz.
Im Singelplayer Modus (Gefecht) geht die Kamera fliesend zum zu Erobernden Gebäude.
Dann Blinkt das Gebäude und gleichzeitig dreht sich die Kamera 360°
währenddessen kommt auch noch ein kleiner Text.
Aber wenn ich die Map Online Zocke stimmt es überhaupt nicht überein.

Das zweite Problem was mich viel mehr stört.
Wenn ich den Gegner auf AP einstelle, dann kommt es meistens zwischen 15min und 45min zu einem Synchronitäts Fehler und das Game bricht sofort ab.
Woran liegt das, ich möchte die Map so machen das es für alle möglichen Gegner Funktioniert. (damit der Gegner auf Zufall eingestellt werden kann und man sich überraschen lassen kann.)
Ich wäre dir extrem Dankbar wenn du was findest, wir hatten es 3x in Folge getestet immer dasselbe und als wir gegen USA kämpften funktionierte es plötzlich.
Es kann natürlich auch sein das ich extremes Pech hatte und es an der Verbindung zueinander lag aber was weiss ich schon, du bist der Profi ;) (bzw. Ihr seid die Profis)

Gruss pORDEX

Edit:
Die Karte wurde als Anhang hinzugefügt
 

Attachments

  • Tragni PC Eroberung Alpha Test (Enemy only USA or China).rar
    169.6 KB · Views: 3
Last edited:
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
Das erste Problem mit den Kamerafahrten lässt sich leider nicht so einfach lösen.

Es liegt daran, dass die Geschwindigkeit des Spiels im Singleplayer an die FPS gekoppelt ist. Im Multiplayer ist dies nicht der Fall. Die FPS Zahl und die Geschwindigkeit des Spiels sind unterschiedlich. Das führt dazu, dass Kamerafahrten (und auch andere Scripts in denen du eine Zeitangabe in FRAMES angibst) das Spiel asynchron machen. So werden z.B. Kamerafahrten im Multiplayer wesentlich schneller dargestellt. Dies würde dann auch zu einem "SPIELDATEN NICHT MEHR SYNCHRON" Fehler führen, wenn du die Bedingung "Kamerafahrt beendet" verwendest.

Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist es, einfach alle Script Aktionen und Bedingungen mit Frames Angabe in Multiplayer Maps nicht zu verwenden.

Alternativ zu einer Kamerafahrt könntest du die Kamera an eine Überwachungsdrohne koppeln und dann diese Überwachungsdrohne mit Scripts steuern (Kamera -> Folgen -> Starte Verfolgung einer bestimmten Einheit).


Beim zweiten Problem musst du etwas konkreter werden. Kam es zu diesem Verbindungsabbruchsbildschirm (yay tolles Wort) oder stand da dick und fett "SPIELDATEN NICHT MEHR SYNCHRON"?
 
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
Merkwürdig.

Ich habe alle Scripts durchgesehen, konnte aber nichts feststellen.

Habe nur eine Vermutung:
Die Upgrade Scripts im Ordner "xxx Ordner Skript Upgrade" sind ein wenig unschön gescriptet. Warum hast du da 2 Script Aktionen geschrieben? Ich halte es für möglich, dass <This Player> in diesem Fall Probleme verursacht. Würde erklären, warum der Fehler bei USA Gegnern nicht auftritt.


Kannst du vielleicht ein Replay von einem betroffenen Spiel besorgen?
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
Momentan nicht,
mein Test Gamer hat fast nur am Weekend Zeit.
Der einzige Unterschied, zwischen USA und China, (abgesehen von den Einheiten/Gebäude) ist tatsächlich der mit den Upgrade Skripts.
Diese werden aber erst aktiv wenn man auf die Insel kommt, da nur die Instanz der AirForce diese Skripts verwendet.
Und soweit kamen wir im Normalfall gar nicht xD

Aber am Weekend werde ich auf jedenfalls Replays Speichern,
sofern ich selbst nichts finde melde ich mich nochmal.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem.
Ich arbeite jetzt seit gut 4Std an einer zukünftig hoffentlich geilen Gefechts Map.
Und zwar soll bzw. hat es in der Mitte der Map einen Vulkan haben.
Innerhalb von einer bestimmten Zeit soll darin das Lava ansteigen zum Testen habe ich 30 Sekunden gewählt.
Ist das Lava ganz oben bricht er aus, da ist allerdings das Problem.
Ich habe durch einen programmiert Fehler bei meiner letzten Map festgestellt das es extrem geil aussieht, wenn im Sekundentakt die MOAB Bomben explodieren.
Nun habe ich beim SkirmishAmerica ein Skript drin welches deaktiviert ist und sich nicht selbst deaktiviert nach der Ausführung aber nur 1-mal pro Sekunde ausgeführt wird.
Wenn die Lava ganz oben ist sollte dieses Skript aktiviert und nach 5 Sekunden wieder deaktiviert werden.
Eigentlich habe ich alles richtig eingetragen. Aber merkwürdigerweise wird es nicht ausgeführt.
und ja ich habe auch eine KI auf dem Schlachtfeld gehabt die auf USA eingestellt war.

Aber am besten siehst du dir das selbst an.
 

Attachments

  • Next Play.rar
    10.2 KB · Views: 4
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
Du kannst Scripts nicht einfach so spielerübergreifend aktivieren.

Stopf das Script "America BOOM" also in den Civilian Ordner, änder noch das team der MOABs zu teamPlyrCivilian und es sollte funktionieren.
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
ne dann stürzt mir das Game immer wieder ab.
da die MOAB Explosionen zu keinem Spieler gehören.
daher hab ich diese bei USA reingepackt.

Und in der Letzten Map also: "Tragni PC Eroberung Alpha Test (Enemy only USA or China).rar"
konnte ich auch mit Skripts im PlyrCivilian welche aktivieren die in den Skirmish... drin waren.
z.B. Die Insel und Base Verteidigung, unter PlyrCivilian wurde die Auswertung gemacht wann es auslösen darf
und dann aktivierte es die Skripts in den Skirmish... Ordnern welche die Instanz erstellt.
Ich habe nur Probleme wenn ich Spielerübergreifend Instanzen Aktiviere.

Aber zurück zum Vulkan, das merkwürdige ist,
ich kann auch einen Timer erstellen der das Skript auslösen soll, aber auch auf das Reagiert es nicht.
Sprich:
Code:
** WENN **
    Wahr.
*** DANN ***
  Setz Timer'10Sekunden'. Ablaufend in 10.00 Sekunden 

============================================

** WENN **
    Timer '10Sekunden' ist abgelaufen
*** DANN ***
  Erstelle ein 'MOAB' zum Team 'teamSkirmishAmerica' am Wegpunkt 'BOOM'

Nur wenn ich das mit dem Wasseranstieg raus nehme klappt es.
Aber was ich gerade eben noch feststellen musste.
Die Art mit der man das Wasserfärbt ist mit einer .ini :(
Gemäss dieser Anleitung.
Ich fürchte das kann man nicht zufällig auch mit einer .str machen, oder?

==========

Edit:
Du hattest wiedermal Recht.
Ich frage mich weshalb ich bei der andern Map übergreifende Skripts machen konnte xD
Naja wiedermal Danke.
Und was die .ini Dateien betrift.
darf ich die echt nicht benützen wenn ich Online spielen möchte oder kann es je nach Inhalt funktionieren?
Die Färbung des Wassers ist nämlich extrem wichtig xD
 
Last edited:
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
Der Vulkan funktioniert also nun? Gut.

Und die Färbung des Wassers ist kein Problem. Da kannst du ruhig eine .ini Datei nehmen. Das Wasser ist dann bei anderen Spielern halt erst dann gefärbt, nachdem dieses das Spiel nach Erhalt der Karte min. 1 mal neugestartet haben.

Mit einer .str kannst du in diesem Fall nichts anfangen.

Du könntest auch mal mit den Lichtoptionen rumspielen. Dadurch lässt sich auch die Farbe verändern (Edit -> Globale Licht Optionen...)
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
Okey sehr gut,
Und das mit den Lichtoptionen war sowieso schon geplant, der Atmosphäre zu liebe.
Aber dort krieg ich das Wasser nicht richtig hin.

Jetzt brauche ich aber noch ein paar weitere Explosionen.
und zwar wollte ich die Explosion einer Tomahawk Rakete.
Mit der MOAB konnte ich folgendes Skript machen:
Code:
** WENN **
    Timer 'xxx America 300' ist abgelaufen
*** DANN ***
  Erstelle ein 'MOAB' zum Team 'teamSkirmishAmerica' am Wegpunkt 'BOOM'
  Bild durchschuetteln mit Schuettelstaerke Extrem
Wenn ich aber eine Tomahawk Rakete erstellen will nach genau demselben Prinzip,
dann liegt bloss eine Rakete auf dem Boden (bei dem gewählten Wegpunkt)

Die MOAB fand ich in Folgendem Register: Civilian ==> SYSTEM ==> MOAB
Und die Tomahawk auch am selben ort: Civilian ==> SYSTEM ==> TomahawkMissile

Gibt es eventuell eine Liste in der steht welche Explosionen Funktionieren?
Oder ist die MOAB die einzige welche Funktioniert?
 
Nov 28, 2007
1,724
1
215
Bad Hersfeld
Eine Liste ist mir nicht bekannt. Das musst du selber ausprobieren.

Die ganzen explosionen findest du in den SYSTEM ordnern.

Beispielsweise gibts da GLA -> System -> DemoTrapDetonationObject

Das funzt soweit ich weiß auch. Gibt da halt eine Menge objekte. Manche funktionieren halt nicht und verursachen einen Spielabsturz. Wie gesagt: durchprobieren.
 
Jun 4, 2006
57
0
0
Zürich
So und nun...
ich krieg das mit dem Wasser nicht hin xD
Kannst du mal nachsehen ob ich was falsch gemacht habe.

und bezüglich des Start Punkts im Vulkan,
dieser ist da weil es mindestens eine KI in der Schlacht geben muss damit der Vulkan Feuer Speit.
Möchte man ohne KI Spielen dann versenkt man sie im Vulkan xD

===================

Edit:
Komischerweise fuznktioniert es plötzlich.
 
Last edited: