LED Duschabtrennung support

Joined
Sep 29, 2007
Messages
2,608
Points
0
Hallo

Ich habe vor, da ich gerade meine Duschabtrennung restauriere das neue Plexiglas mit LEDs zu beleuchten.
Da ich das erstemal mit LEDs was selber konstruiere hätte ich meinen Plan gerne von jemandem mit Erfahrung abgesegnet.
Nicht, das ich Sachen falsch bestelle.

Es sind 2 Scheiben die ich beleuchten möchte eine Große (1360x675) & eine Schmale (1710x120) für die große hab ich mir überlegt 42 LEDs zu benutzen, ( 6 x 7 in Reihe) und für die schmale
(2 x 4 in Reihe)

LEDs: http://www.highlight-led.de/Leuchtdioden…divErrorMessage

Netzteil: http://www.highlight-led.de/Stromversorg…E_i427_1877.htm

Ich bin verunsichert, da bei den LEDs immer min und max Werte angegeben sind, und ich wenn ich die Max Werte nehme auf 1,5 Amp. komme das Netzteil aber nur 1,25 bringt.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aushelfen könnt.

Anbei mal meine Schaltzkizze und ein Bild vom Profil ^^
 

Attachments

  • CIMG11531.JPG
    CIMG11531.JPG
    88 KB · Views: 10
  • img013.jpg
    img013.jpg
    854 KB · Views: 15
E:>bild nicht gelesen


Sofern du ueber die minwerte kommst sollte das reichen um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen.. und ansonsten ehm wie waers mit nem zweiten netzteil?
(hab gerade mal auf mein LiPo billigladegeraet geguckt, das liefert 1.5A... irgendwo war hier aber auch noch eins von ner alten Halogenlampe was schwerer war = besser :D )

ansonsten wie waers mit CCFLs?

E2:> 20mA Leds statt 30mA?
 
Ich würde die LED's nicht in Reihe schalten.

Parallelschaltung dürfte da besser kommen.
 
ich bin da auch kein Profi, jedoch würde ich LEDs auch parallel schalten mit jeweils eigenem Vorwiderstand. Bei der Reihenschaltung hast du das Problem, dass durch Materialstreuung die Spannungen nicht gleichmässig verteilt werden, und soweit ich mich entsinne ist die Spannung bei der LED ziemlich wichtig. Deswegen lieber parallel schalten und jeder LED nen Spannungsteiler spendieren. Dann kannst du dir die Ströme ausrechnen, diese addieren und mit den Spannungen zusammen dein Netzteil auslegen.

Dann beachte bitte noch die Verlustleistungen. Nicht, dass dir da noch irgendwas wegschmilzt ;)

Zu den LEDs kann ich nichts sagen, da dein Link nicht funktioniert.
 
Bei 50 LEDs je 3 Volt, müsste ich diese mit 150 Volt betreiben.
Wer möchte als erster Duschen? :D

Das ist ja eine Reihen-Paralelschaltung, anders gehts wohl nicht.
7x3 Volt = 21 Volt
3V Die übrig bleiben geteilt durch die Stromaufnahme von 0.03 Ampere pro LED ergibt 100 Ohm Das wäre der Wert, den ich als Wiederstand bräuchte um die 3 Volt restspannung zu vernichten.
Mal ganz davon abgesehen das ich bei einer Paralelschaltung zuviel Schaltdraht bräuchte, das würde nicht ins Profil passen.

Mehr als 24 Volt möchte ich in einer Nasszelle nicht haben.
Ich habe extra plexiglasscheiben bestellt die speziel für Vertikale Lichtstreuung gefertigt sind qm 197€.
Deshalb muss ich mir sicher sein das es funzt, wird sonst nen teueres Vergnügen.
Ich fahre die Woche mal nach Conrad und lass mich beraten, schonmal danke für eure Antworten.
 
Last edited:
Back
Top Bottom