• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Langsames USB 3.0 mit MSI Z87-G43

Status
Not open for further replies.
Ja die ist weg, aber das hat trotzdem noch nix am ursprünglichen Problem und dem Zusatzproblem (Festplatte) geändert.
 
Wirklich blöde Frage, ABER:

Hast du USB 3 Treiber installiert?

Ich bin heute auf meine neue Battlestation umgezogen und bei Win7 waren keine USB 3 Treiber dabei und musste es manuell machen.

Nur ein Gedanke ...
 
HIIIIIIIILFE!!! DIE APOKALYPSE... Errr.... Der Apokus terrorisiert mich hier! :scared

Kann bis morgen Abend leider nix probieren, da ich zurzeit bei meinen Eltern rumhock. Ohne Computerchen. :(
 
Geht doch.. kaum meckert man mal n bisl das hier seit über einem Tag keine Reaktion vom Threadersteller kam - schon gibts auch ne erklärung warum! :p :D
Also -> Morgen Abend dann bitte checken bezüglich Legacy Einstellungen usw!

@Stone, ich glaub er hatte auf der ersten Seite schon geschrieben das die Treiber installiert sind... (wenn nicht wärs für ihn besser sich ne gute Ausrede einfallen zu lassen! :D)
Du hattest aber auch nur die Intel Treiber installiert die beim Mobo dabei sind.. oder Stone?
 
Das hab ich auf der ersten Seite schon gefühlt drölfmilliarden*10^drölf Mal geschrieben, dass alle Treiber, die ich irgendwie auftreiben (höhö :D) konnte, und sich nicht geweigert haben, installiert zu werden, drauf sind.
 
Hast du denn bereits mittel USB Device Tree Viewer oder dem Windows Driver Kit geprüft ob dein USB-Anschluss und das angeschlossene Medium von deinem Betriebssystem als USB 3.0-System erkannt wird?
 
Könnte es vielleicht sein, dass irgendeine Hardware einen bottleneck hervorbringt?
Ist es für dich möglich eine Linux Live-CD (Knoppix/ Slax/ Ubuntu/ Mint) zu brennen und eine große Datei hin und her zu verschieben?

Wäre ein Ansatz der leicht auszuschließen wäre.
Wobei mich das SEHR verwundern würde.
 
Falls du das WDK noch nicht runtergeladen und installiert hast, könnte dir auch bereits der mir bis dato unbekannte USB Device Tree Viewer (http://www.uwe-sieber.de/usbtreeview_e.html) helfen.

Hier findest du einen kurzen Beitrag zur Bedienung: http://superuser.com/a/700326 Dort ist auch ausführlich erklärt, was du testen könntest.
Jetzt! Also, gleich mal dazu geguckt, und Tatsache, der USB3 Anschluss wird als USB 2 erkannt.

Auszug:
Device Bus Speed : 0x02 (High-Speed)

Stehen sollte eigentlich 0x03 (Super-Speed)

Edit: Und alle (hoffentlich) USB2 Anschlüsse, zeigen 0x01 (Full-Speed) :roll


Edit2:
Wie sind im UEFI die Legacy settings eingestellt?

Bisher war alles da drin auf Enabled, grad eben hab ich aber mal den EHCI/XHCI Hand Off auf Disabled gestellt, weil ich in Google gesehen hab, dass das helfen soll. Tuts aber nicht.
 
Last edited:
Gut...

Mal was ganz blödes: Versuch mal in den Energieoptionen die USB Energieverwaltungsgeschichteblablubbfasel zu deaktivieren.
 
Hilft das was, wenn der Adapter schon nicht als USB3 sondern 2 erkannt wird? Aber mal sehn, ich probiers mal.
 
Weil ich nix find. Das einzige bei dem irgendwo Powermanagement drin steht, ist das Power Management Setup und da drin gibt's nur EuP2013 und Restore after AC power loss.

Edit: Hab jetzt mal im Hardwaremonitor geschaut, und da steht noch dieses lustige gelbe Ausrufezeichen neben dem USB-Controller. Also muss der Treiber doch noch fehlen. Verdammtnochmal, auf deren Seite gibts aber keinen...
 
Last edited:
Was fürn Windows... XP?
Ansonsten -> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen - Energiesparplaneinstellung ändern -> USB-Einstellungen und da gibts nur eine Option...
 
Selektives sonstwasfürndings? hab ich jetzt mal deaktiviert.
 
Da du zuvor etwas von Windows 8 Treibern geschrieben hast und jetzt etwas von einem gelben Ausrufezeichen würde ich dir ansonsten empfehlen deine zuvor installieren USB Treiber zu deinstallieren (gerne auch über den Geräte-Manager) und dann über http://de.msi.com/product/mb/Z87-G43.html#/?div=Driver&os=Win7 64 (ich nehme mal an, dass du die Windows 7 64bit Variante nutzt), den Intel USB 3.0 Treiber zu installieren.
 
Da ist aber kein USB3.0 Treiber. Ich bin die Downloadliste jetzt schon weiß Gott wie oft hoch und runter, ob ich nicht was übersehen hab. :(
 
WTF!? Wo hast du den jetzt her!? Gibts da vielleicht noch mehr auf der Seite, was mir nicht angezeigt wird?
 
Von hier (siehe Anhang). Ich weiß nicht was dir angezeigt wird, aber wenn man als Betriebssystem Windows 7 64bit einstellt wird der Treiber bei mir angezeigt.
 

Attachments

  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    65.1 KB · Views: 49
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom