gelöst Langsames USB 3.0 mit MSI Z87-G43

Status
Not open for further replies.
........................... der ist eigentlich zusätzlich auch auf _jeder_ MSI CD drauf.. (da verwette ich fast nen Ramriegel drauf! :p)
Ansonsten ... dein Googlefu ist nicht unbedingt das beste hu? :D
*Und ich dacht eigentlich das gerade sowas schon gefunden und getestet wurde nach deinen Kommentaren zu den Treibern :(* *Seuftz* (xD)
 
Die CD hab ich erst garnicht angefasst, weil die Treiber wahrscheinlich älter, als meine Oma sind.

Also jetzt ist die Geschwindigkeit bei durchschnittlich 65MB/s, auch nicht das Wahre...
Da mein Laptop aber, soweit ich mich erinnern kann, bei ca 70MB/s rumgurkt, könnts auch einfach sein, dass die Festplatte nicht mehr hergibt, wobei das dann schon nen ziemlicher Haufen Müll wäre.
 
Die Treiber die älter als deine Oma waren hätten aber immerhin schon einmal funktioniert und man hätte gesehen das es nur noch eines Updates bedarf -.- ....

*Treiber nicht anfassen weil sie zu Alt sind und dann stattdessen gar keine passenden Installieren aber sagen man hat sie installiert... pah ... :D*
Sei froh das Osbes damit gerechnet hat und den Fehler vor dem PC so gut erkannt hatte!! :D
Sonst hätten wir hier sicher noch 209008542 Jahre rumgeraten bis ma was geklappt hätte... :D

Mit welcher Hardware getestet? (Link zu Geizhals z.B.?)
Wieviel soll die Hardware denn wann wo wie schaffen?
Wie hast du die Geschwindigkeit getestet usw... ?
 
ich benutz dafür immer meinen Guild Wars 2 Ordner und kopiere ihn auf meine Festplatte. Ist ja im Endeffekt nur eine Datei, die ziemlich groß ist, dementsprechend kann die ohne große Unterbrechungen rübergeschoben werden.
 
Neuer Post, bevor sich Apokus wieder beschwert:

Hab jetzt auch mal ein BIOS oder UEFI (üffi :D) Update gemacht.
Bei den 70MB/s bleibts jetzt, ich komm nicht höher... Mit dem unten genannten Befehlen hat sich jetzt auch rausgestellt, dass sie wohl nicht mehr kann.
Jetzt bleibt aber immernoch mein vorher genanntes Zusatzproblem! Und zwar, dass meine Festplatte von Partition zu Partition gerade mal 90MB/s schafft. Hab jetzt auch schonmal im cmd mit "winsat disk -seq -read -drive [Buchstabe]" ausprobiert, wie die Lesegeschwindigkeit ist, und die liegt bei ca 160MB/s. Kann aber nicht genauer lesen, was da steht, da das zusätzliche Fenster sofort wieder schließt. Beim Schreiben siehts mit dem passenden Befehl "winsat disk -seq -write -drive [Buchstabe]" so aus, dass ich 200MB/s schaff.

Das nervt mich jetzt. Laut Angaben soll SATA3 ja 6GB/s schaffen. Ich denk mal, dass ist aber nur unter absolut utopischen Bedingungen zu machen. Aber 1/30, wie bei mir ist schon n bisschen sehr lahm, oder?

Edit Drölfzigmilliardentausendtausenddrölf: Aaalso Googlefu hat ergeben, dass die Werte, die ich da oben beschrieben habe, ja ganz normal wären.

Womit der Thread nun endgültig geklärt wäre. Vielen Dank an den Awesomebes! (und nein, ich seh diesen scheiß USB Treiber immernoch nicht auf der Seite, keine Ahnung, was da los ist)
 
Last edited:
SATA3 beschreibt den Durchsatz auf der Leitung zwischen deiner Festplatte und deiner CPU, jedoch nicht die Geschwindigkeit deiner Festplatte. In Byte angegeben entspricht die maximale Datenrate ohne Einbeziehung der Kodierung etwa 750MB/s.

Laut Datenblatt (Direktlink: http://www.seagate.com/www-content/...cs/desktop-hdd-data-sheet-ds1770-1-1212de.pdf) unterstützt deine Festplatte im Mittel etwa 156MB/s, was deinen obigen Angaben entspricht. Da ich jedoch kein Experte über die internen Datenprotokolle bin, kann ich dir leider nicht sagen ob die 90MB/s unter Einbeziehung der Kodierung im normalen Bereich liegen.
 
90 ist schon normal, da die Geschwindigkeit auch von der Größe des Sektors (512, 2048, 4096 Byte) abhängig ist.
 
Warum eigentlich teilgelöst? Nachdem einfach nicht mehr geht, ist es wohl gelöst.
 
Kannst du das nicht ändern im ersten post per erweitertem edit?
Sonst mach ichs...
 
Bevor das Mysterium der Frage ungelöst bleibt: teilgelöst hab ich es gemacht da es sehr viele gute Lösungsansätze gab die sicherlich später hilfreich sein werden. Ist in meinen Augen ein kleiner Erfolg daher teilgelöst
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom