Du spielst mit Deutschland? In nem TW Forum hab ich aber erfahren, dass die Polen am ruhigsten von allen sind und sich durch Geldgeschenke bei Laune halten lassen. Mit denen hätte man die geringsten Probleme.
In dem Forum stand auch die ultimative Taktik für Deutschland:
Schnellst Möglich alle Rebellenprovinzen erobern, sodass man Geld bekommt. Auch Brügge und Antwerpen.
Dann Mailand in einem schnellen Rundumschlang vernichten. Anfangs geht das auch
Anschließend in einer Zangenbewegung Frankreich erobern. Von Brügge/Antwerpen und Metz/Bern losmarschieren, Richtung Paris (Zwecks Geld)
Die Engländer muss man vom Kontinent werfen, doch das ist nicht schlimm. Mit nem Abgesandten und bissel Geld sind die wieder glücklich.
Wenn man so spielen würde, hätte man die beste Ausgangssituation: Entweder weiter nach Spanien, oder nach Osteuropa.
So klingts in der Theorie. In der Praxis aber klappt das Hinten und Vorne nicht

ich hab gar kein Geld um so viele Armeen zu produzieren bzw nicht die nötige Bevölkerung. Antwerpen und Brügge sind sehr gut befestigt für ne Rebellensiedlung.
Und sobald man gegen eine Seite kämpft, wird man IMMER auf der gegenüberliegenden Seite angegriffen. Ist mir jetzt JEDES MAL passiert >_<
Bekämpf ich Dänemark, greifen die Italiener an. Greif ich Venedig an, greift Dänemark an... oder mal zur Abwechselung Frankreich, Polen, Mailand... oder ein abgefuckter Inquisitor bringt all meine Generäle um.
Kreuzzüge sollte man am besten per Schiff transportieren. Dann kann keiner weglaufen.
Stichwort Kreuzzüge. Dazu soll es auch nen genialen kleinen Trick geben: Wenn ein Kreuzzug seine Zielprovinz erreicht hat und 1 Runde vor der Eroberung steht, soll man ALLE Armeen diesem Kreuzzug anschließen. Alle Einheiten bekommen einen Erfahrungsbonus, obwohl sie keinen Finger für den Kreuzzug krum gemacht haben.
Ob das jetzt Buguse, Cheat, oder genaile Taktik ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab Med2 übrigens deshalb nochmal installiert, weil im Februar Empire-Total War rauskommt. Da muss ich jetzt nochmal trainieren