Kritik an OFF-Topic-Moderator Blade

FiX said:
Auch Moderatoren haben hier zum Teil ein (schützenswertes) Interesse, durch die Kundgabe ihre Meinung an der politischen Diskussion teilzunehmen.
Absolut! Das "zum Teil" kannst du übrigens ruhig weglassen. Blade haut hier nämlich ganz schön auf den Putz :D Aber das finde ich völlig ok, denn Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut!
---------------------------------------------

FiX said:
Wenn dabei der Eindruck entsteht, dass die Position als Moderator für eigene Zwecke eingesetzt wird, dann ist das unglücklich.
Ja, dieser Eindruck ist leider entstanden. Und zwar nicht aus meiner Phantasie heraus, sondern weil euer Moderator das genau so kommuniziert hat! Ich zitiere exemplarisch:
Blade said:
Ich finde die AfD und ganz besonders MrYuri schadet sich mit dieser "Werbung" eher selbst und darum bleibt hier offen...
Blade said:
ich lasse diesen Selbstdarstellungsthread daher offen in dem Wissen, dass dieser "Wahlkampf" ohnehin nur das Gegenteil von dem bewirkt, was er bewirken sollte wie man sieht
----------------------------------------------

FiX said:
Blade wird hier aber nicht MrYuRi unter Ausnutzung seiner Position angreifen wollen, sondern ist schlicht in die ohnehin schon intensive Diskussion mit eigenen intensiven Beiträgen eingestiegen, um seine politische Meinung kundzutun.

Komplementär zu obigen Zitaten:
Blade said:
ich wills mal so forumlieren: hätte ich das gefühl du würdest mit deiner sehr plumpen afd-wahlkampfpropaganda massiv erfolg haben wäre der thread schon lange zu...
Blade said:
Offen ist er, weil du eben (meiner bescheidenen Ansicht nach) keinen Erfolg damit hast. Weil die Leute 70 Jahre später eben nichtmehr auf blinden Populismus (siehe dazu die Liste von moby) herreinfallen und das ist gut so.
Blade said:
Außerdem bieten dir in diesem Thread genug Leute auf sachlicher Ebene die Stirn und entlarven die Bauernfängerei der AfD.
-----------------------------------------------

FiX said:
Als Diskussionsforum lebt das UF von Diskussionen. Daher sind, gerade im Off-Topic, selbstverständlich auch Diskussionen zu politischen Parteien erwünscht. Parteien genießen in Deutschland einen ganz besonderen Stellenwert und Schutz, da sie an der politischen Willensbildung mitwirken. Befugt, über die Verfassungswidrigkeit einer Partei zu entscheiden, ist ausschließlich das Bundesverfassungsgericht. Wir verbieten hier daher ausdrücklich keine Diskussionen zu Parteien, selbst wenn sie möglicherweise einem extremen Spektrum zuzuordnen sind (ob das bei der AfD der Fall ist, ist hier nicht von Bedeutung - die Partei ist aber zumindest ganz eindeutig nicht verboten).
Augenscheinlich gibt es im UF-Team unterschiedliche Ansichten darüber, wie weit die Meinungsfreiheit gehen darf und soll:
Blade said:
das is garkeine frage, denn das UF ist in meinen Augen keine Plattforum für den Wahlkampf
Blade said:
Mit der Meinungsfreiheit isses so ne Sache nichtwahr?
Blade said:
Wer massiv eine solche Partei promotet, braucht auf sein Recht der Meinungsfreiheit wirklich nicht pochen..... wirklich nicht!
------------------------------------------------

Nun hat Blade außerdem noch Folgendes geschrieben:
Blade said:
Und genau hier ... bei populistischem rechtem Gedankengut... da hört sowohl für mich Toleranz und Neutralität auf. Sollte das UF Mods wollen, die Rechtspopulismus neutral gegenüberstehen räume ich gerne meinen Posten Was ich mit dem Post getan habe war nur "Anti-Wahlkampf" für die AfD
Wenn Blade dies wirklich ernst gemeint hat, dann muss er jetzt zurücktreten, da er seine Meinung über die AfD kaum über Nacht geändert haben dürfte. Ich bin übrigens nicht dafür, dass er seinen Posten niederlegt. Alles, was ich möchte, ist, dass er seine Moderator-Entscheidungen fair und neutral fällt, im Sinne eines Schiedsrichters. Die Frage ist nur, ob er nun dem Leitbild folgt, das FiX formuliert hat, oder eher das alte Muster beibehält.

Von daher würde ich gerne mal von Blade selber hören, wie er zu der ganzen Sache nun steht. Gilt die Meinungsfreiheit für aus deiner Sicht rechtspopulistische Parteien im OFF-Topic-Forum oder nicht? Ich bitte um eine klare Stellungnahme.
 
Von daher würde ich gerne mal von Blade selber hören, wie er zu der ganzen Sache nun steht. Gilt die Meinungsfreiheit für aus deiner Sicht rechtspopulistische Parteien im OFF-Topic-Forum oder nicht? Ich bitte um eine klare Stellungnahme.


Natürlich gilt keine uneingeschränkte Meinungsfreiheit für rechtspopulistische Parteien. Abgesehen davon gilt keine uneingeschränkte Meinungsfreiheit für irgendwelche Parteien (FiX hat das mit der Werbung doch gut forumiliert oder?... und da fallen schon einige von deinen Posts drunter also bitte mich nicht dem ganzen allzu strikt zu folgen)...

Und ich sags auch gern nochmal: Da wo Parolen von rechtspopulistischen Parteien (die nicht verfassungsrechtlich verboten sind, wie beispielsweise die NPD) mit den anderen Forenregeln in Punkte Diskriminierung kollidieren, da hört die Meinungsfreiheit nunmal auf.... ist das so schwer? Das werde ich auch weiterhin so handhaben und habe auch FiX mitgeteilt, dass ich rechtspopulismus im OT weiterhin ungern sehe und ein Problem damit habe.


Wenn du jetzt verwirrt bist, dann können wir den Thread auch gerne schließen oder offen lassen - mir egal... solange du hier nicht erwirkst, dass ich aus meinem Amt enthoben werde wird sich an der Situation nichts ändern, weil ich ned den Bückling vor Rechtspopulismus unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit mache. Abgesehen davon habe ich ohnehin den längeren Atem... dich dürfte das ganze Thema nämlich maximal bis eine Woche nach der Wahl interessieren... also dreh dich solange hier im Kreis bis die schwindelig wird.
 
Ich will nicht, dass du den Posten aufgibst - das habe ich schon geschrieben. Habe dir sogar angeboten, bei der Moderation zu helfen ^^

Wie gesagt, mir geht es einfach darum, dass du das Forum fair moderierst. Solche Geschichten zählen für mich nun mal eben nicht dazu:
Blade said:
ich wills mal so forumlieren: hätte ich das gefühl du würdest mit deiner sehr plumpen afd-wahlkampfpropaganda massiv erfolg haben wäre der thread schon lange zu...

Kann ich nun davon ausgehen, dass wenn ich mit meiner "sehr plumpen afd-wahlkampfpropaganda" aus deiner Sicht massig Erfolg haben sollte, du den Thread nun nicht schließen wirst?

Und bezogen auf das folgende Zitat:
Blade said:
Wer massiv eine solche Partei promotet, braucht auf sein Recht der Meinungsfreiheit wirklich nicht pochen..... wirklich nicht!
Kann ich davon ausgehen, dass ich mein Recht auf Meinungsfreiheit nun nicht mehr verwirke, wenn ich mich auf die Seite einer "solchen Partei" schlage?
 
Blade hat das schon richtig zusammengefasst. Wenn dies zuvor zum Teil falsch verstanden wurde, dann wurde es in diesem Thread eigentlich inzwischen deutlich genug klar gestellt. Diskussionen und Meinungsäußerungen sind in Ordnung. Wenn hier - und das ist schon vorgekommen - schlichte Wahlwerbung/Propaganda/etc verbreitet wird, dann handelt es sich nicht um akzeptable Beitragsinhalte. Ob man ein Vorgehen gegen solche Beiträge dann als Beschränkung der Meinungsfreiheit oder Moderationstätigkeit zum Erhalt einer ordnungsgemäßen und werbefreien Diskussion bezeichnen will, ist im Ergebnis völlig egal.
 
Back
Top Bottom