• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Kleine Fragen zu SC2

ja die luftabwehr is auch nen detektor bei zerg aber der spinecrawler net
 
1.1des grüne festhalt zeug vom infestor hält auch burrowed units fest, bin mir net sicher, ob des auch unsichtbare einheiten festhält (und schädigt)

1.2: &&&@[\SUPPLY]&&& @9 -> ovi @15->pool + extraktor @16->ovi
 
2on2 - Mass Mutalisken mit Speed-Upgrade(?) auf Twilight Fortress

Mir und meinem Kumpel jetzt schon so oft passiert, dass das kaum Zufall sein kann, aber spielt Zerg jetzt nur mehr Mutas mit Speed-Upgrad (das gibt es doch, oder?) auf dieser Map? Ebenfalls auch auf High Orbit zu beobachten.

Meine Vikings sind zu langsam, Marines mit Stimpacks kommen denen auch nicht nach - immer Hit&Run.

Mein Protossmitspieler brauch mit Voidrays erst gar nicht daran denken und Phönixe haben kaum keine Chance gegen so viele Mutas.

Leider kann ich kein Replay anhängen, weil ich @ work bin.

Dennoch würd es mich zu interessieren wie man sich am besten dagegen abwehrt.
 
Mutas haben kein Speedupgrade. Sie sind von Haus aus so schnell. Das war auch in BW nicht anders. Hit & Run ist die Taktik mit Mutas. Daher wirken auch Thore nicht so gut, auch weil diese mit Magic Box gut down gehen wenn man genug Mutas hat.

Daher ist es wichtig zu schauen ob Mutas kommen und dann Infos zu haben woher se kommen. Gegen Rines + Stim sehen se dann alt aus. Gut platzierte Türme (Sensor und Rocket) helfen auch. Wichtig ist nicht unbedingt das diese die Mutas natzen sondern zumindest so lange beschäftigen bis die Truppen zum verjagen da sind. Gegen so ne Spielweise sollte man auf TF selber erstmal je die Exen nehmen und halt gegen AA sichern. Dann Army aufbauen und durch Angriffe die Mutas zwingen in der Verteidigung zu helfen.

Ich weiß - alles Theorie ^^
 
dankeschön - ach die sind von haus aus so schnell? hrm :/
 
Eigentlich kann man sich sehr sicher sein das im ZvT mutas kommen deswegen stell ich immer AA in die base.
 
Schon oft gelesen: Auto-Repair der WBFs

Aber noch nie abgecheckt, was damit gemeint wird.

Ich kenn nur den Hotkey für Repair und dann Linksklick auf das zu reparierende Objekt - aber wenn ich WBFs mit meinem Thor mitnehme beispielsweise dann muss eben immer die mit Repair+Linksklick anwählen.

Auto is da gar nix dabei - also wie funzts, oder hab ich da was missverstanden?
 
danke danke danke - saved my day...

nur frag ich mich immer wie man auf sowas draufkommt (außer in foren dämlich nachzufragen)
 
danke danke danke - saved my day...

nur frag ich mich immer wie man auf sowas draufkommt (außer in foren dämlich nachzufragen)
Ich kenn es halt so eh aus WC3 ^^
Btw: Rechtsklick mit den WBFs auf den Thor lässt sie diesem folgen und dann reparieren wenn was ist. Also WBFs nicht mit in den Kampfgruppe packen sondern nur per Folgen mitwackeln lassen.
 
WTZ - What The Zerg?

Ich wurde zum Zerg abgestempelt - zumindest in 3on3s und 4on4s, da meine Teammates immer gejammert haben, dass wir einen Zerg im Team brauchen.
Ich hab mich freiwillig gemeldet.

Was kann ich? 2 Base Mutas, 7 Roach Rush, Speedling Rush

Was ich im Team mache: Ich bin das ungeliebte Kind, dass mit frühen Zerlingen/Schaben scoutet und nervt - später dann mit Mutas - fertisch!!!

Was überhaupt nicht kann?


Erstens: Hab gestern meine Zerlinge fatal fail-gemicroed ... Wie bekomme ich am besten Surrounds hin? Mit A-Klick? Wenn man beispielsweise einen Haufen Marines surrounden will?

Zweitens: Im Mid/Lategame schaffe ich es Gas-Mangel zu haben und dafür viel zu viele Mineralien - was dagegen tun?

Drittens:
Allgemeine Tipps für einen Anfänger?
 
Was du im Team machst: Das kommt ganz auf eure Team Taktik an. Entweder du baust am Anfang ne frühe zweite Hatch und nervst die Gegner mit Massig Lingen zu tode, bis deine Teammates in Ruhe ihre dicken Armeen aufgebaut haben und dann einen nach dem anderen Wegfegen, während du weiter mit Lingen nervst, damit die Gegner nicht gebündelt verteidigen können. Oder deine Verbündeten nerven während du in Ruhe auf massig Mutas gehst. Müsst ihr euch halt absprechen. entweder du supportest sie, sie supporten dich oder ihr bündelt alles.

Was du nicht kannst: Deine Rampe zubauen. Besonders nervig, weil man gegen ein Multi-Zerg Team immer das erste Ziel ist.

Ling Micro: Zerglinge werden nicht gemicroed, sondern entschieden. Also angreifen oder nicht angreifen. Je nachdem wie die Situation aussieht. Surrounden können die Linge auch alleine, wenn du es ganz genau machen willst, kannst du auch die hälfte hinter die gegnerische Armee schicken.

Gas-Mangel: Zu viele Mins und zu wenig Gas ist für Zer meist ein Zeichen, dass man zu wenig Basen hat. Entweder musst du früher eine extra Hatcherie in deine Base setzen, damit du überschüssige Mineralien mit Lingen raushauen kannst, oder du baust ne neue Exe. Das ist in Teamgames aber meistens echt riskant und schwierig, weil alles nach der zweiten Basis ziemlich offen für Angriffe ist.

Tipps: Gerade in Teamgames früh lieber mal ein paar Einheiten mehr bauen, auch wenn du dann weniger Eco hast. Als Zerg kann man sich eher schlecht als recht verteidigen und außerdem bist du mit deiner mobilen Armee auch bei deinen Verbündeten schnell zur Hilfe.
 
Ausladen der Einheiten

Für Terra-Drops gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, die Units auf den Boden zu bringen.

Ich gehen vom GRID-System aus und beschreibe die bekannten Systeme:

1 --- Hotkey V - Punkt auf der Karte anklicken, Dropships fliegen dort hin und entladen dort punktuell

2 --- Irgendwohinfliegen und mit Hotkey V auf das Medivac klicken: Einheiten werden entlang der Flugroute gedropped.

3 --- Medivac anklicken und unten in der Mitte auf die Einheiten manuell draufklicken, die man entladen will.

______________

Meine Frage:

Gibt es im GRID einen Hotkey der einzelne Einheiten ausläd, bzw. alle auslädt wenn man ihn hält - ohne dass man das Medivac damit beeinflusst?

Also so wie Methode 3 oben, aber eben ohne Klick sondern mit Key?

______________

Vorteil wäre: Wenn ich meine Medis auf 1 lege und wegschicke und nicht bei ihnen bin und mit meinerAnsihct auf meiner Basis bin und ich sie ausladen will dort wo sie grade sind - ich einfach nur 1 drücke und dann Hotkey halte.

Gibts das?
 
das ist schon klar, mahc ich auch oft, aber das ist nicht das was ich meine.

denn nach dieser liste nach: http://keyy.de/starcraft-2-hotkeys/ ... gibts zwei keys

Einheiten-Befehle (Einheit muss makiert sein)

· A - Angreifen
· Strg + Rechtsklick – Angriff in Bewegung
· S - Angriff beenden
· M - Bewegen
· H - Halt
· P - Wachen
· O - Einheit ausladen
· D - Alle Einheiten an diesen Punkt ausladen
____

was ist O auf dem GRID system?
 
Back
Top Bottom