Es tut mir schrecklich leid shadowin... ich muss schonwieder widersprechen *duck* ^^
Also ich sehe den Kindergarten eher als lebensabschnitt indem man sozialen umgang lernt... etwas "über den tellerrand" hinausguggt... und schlicht gesagt: damit einen die eltern los haben... wenigstens den vormittag... (war zumindest bei mir so

)
Jedenfalls halte ich es jetzt schon für überzogen was den Kindern zugemutet wird... wie outi schon sagte... ich will jetzt auch nicht eingeschult oder gar in der 5ten klasse sein... ganztagsschule... da wird mir übel.. der frau schavan hamse doch ins hirn geschissen... der schönste abschnitt...bzw. besser gesagt der sorgloseste abschnitt im leben is doch die kindheit (btw. per gesetz definiert: alles unter 14 jahre

) ... warum verdammt hat dann JETZT SCHON ein 10/11 jähriger in der 5ten klasse beinahe eine 30 stunden woche am gymnasium (wohlbemerkt OHNE hausaufgaben oder zusätzliches lernen)? Ich finde das einfach eine bodelose frechheit...ich kann nur von BaWü ausgehen... hier isses echt ne sauerei.. wieviel stunden hat denn das kind mit der ganztagsschule? 40? mehr als ein arbeiter? sry ich finde das einfach schlicht und ergreifend unzumutbar... dazu noch alle 2 jahre die "zentralen klassenarbeiten" (die es in bawü nur in der 10ten, in manchen bundesländer gar nicht bisher gab) ich weiß wie es bei mir in der 10ten war... irgendwie stress pur

... oder anderes beispiel: grundschule schon englisch ab erster klasse... ja verdammt die halbe klasse kann von haus aus wohl nedma deutsch (*intergrationsproblem ansprech*) was wollen die mit englisch? Und nun schon im Kindergarten mit solchen foltermaßnahmen anfangen?... sry aber da wird einem doch die kindheit genommen... finde das echt schade... ich kann mich echt glücklich schätzen noch im alten system (hurra ich bin vorletze derjenigen die 13 jähriges abi machen dürfen glaub ich

) gelebt/leben zu dürfen. es wird echt auf teufel komm raus versucht eine "elite-intelligent-jugend" heraufzuzüchten eben auf kosten der kindheit, unbeschertheit, sorglosigkeit und das finde ich einfach unter aller sau....
soviel von mir
gruß Blade