KeSPA vs Blizzard

Reaction score
3
Auf zur nächsten Runde.

Nachdem Delegierte von Blizz letztens nicht in Proclans besuchen durften (weil man diese direkt und nicht über die KeSPA anschrieb) und Blizz dann die Beta nahezu öffentlich in die PC Bangs brachte, kommt es nun zur nächsten Runde. Die KeSPA macht nun aus einer Drohung bitteren Ernst. SC2 wird ein 18+ Siegel bekommen.

Recht sinnfrei wenn man bedenkt das es im Vgl. zu Teil 1 sogar weniger blutig ist. Eindeutig ist hier der reine Schlagabtausch zwischen der KeSPA und Blizz im Vordergrund. Darunter zu leiden scheint nun die eSport Szene.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die Koreaner noch ewig Lust haben das alte Game zu betrachten. Man darf aber gespannt seien wie Blizz reagiert. Eigentlich hat man den Markt da ja fast nicht nötig (Geld wird mit WoW innerhalb kürzester Zeit eh mehr gescheffelt). Vielleicht sollte man da mal alle kollektiv abstrafen. Sprich kein SC2 in Korea :ugly

Quelle: http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2010/04/133_64287.html
News bei insc.de: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=101706&p=1&commentpage=1#comment11

Die Frage ist halt ob den Koreaner ein höheres Siegel überhaupt juckt. Keine Ahnung wie da die Bestimmungen sind.

SC2 wird ein 18+ Siegel bekommen.
1. komm ich eh anders dran
2. werd ich eh nicht innerhalb von nem halben iwo eingeladen werden glaub ich und somit werd ich auch damit keine probs haben

Das Ganze würde verherende Folgen haben, keine Turniere mit Talenten, welche gefördert werden müssen, unter 18.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Kespa dadurch SC1 beliebt halten will.

Ist ganz schön scheiße, wenn SC2 nicht soo hart gesuchtelt wird, wie BW, könnte ich mir vorstellen, dass die Balance nicht so wie in BW wird, aber kA.

Achja, hatte auch gelesen, dass mehr wie die Hälfte alles BW Kopien der Welt in Korea verkauft wurden, klar, SC2 wird von so ziemlich jeden heiß ersehnt, jedoch auch nur wegen den Koreanern, da sie das Spiel echt am Leben erhielten...

Mal gucken, was passiert, ich bin gespannt!

absolut sinnfrei auf dieses Spiel ein 18+ Siegel zu geben :?
als nächstes werden wohl Sendungen wie Winnie Pooh oder die Gummibärenbande erst ab 18 freigegeben werden!!

Leider nein, die wollen nur das +1.-_-
Ich finde, dass die KeSPA voll am Rad dreht wegen dieser Aktion. Nur dadurch das Spiel 18+ zu machen ist halt total sinnfrei.

mir war schon klar dass es um den Streit zwischen Kespa und Blizzard geht xD
meiner Meinung nach geht es dort zu wie in einem Kindergarten,
es ist doch nur ein Spiel^^
ich hoffe nur das die e-sports Szene nicht allzu sehr von der Entscheidung getroffen wird, wäre echt schade

Last edited:
hätten die lieber mal den wettskandal untern tisch gekehrt wenn sie bw am leben erhalten wollen

Da gibt es auch nur ein Spiel, was Blizzard monatlich über 100mio einbringt, hm...
Ist aber nur ein Spiel..

Wie gesagt. Ich würde Korea den Stinkefinger zeigen und den Release dort um 1 Jahr verschieben. Will mal sehn wie zufrieden die Leute dann da sind. Immer noch BW während alle Welt SC2 schaut ;)

SC2 muss sich bei ~50€ scho 10Mio mal verkaufen und dann sind es auch nur 500Mio €. Wenn man nun WoW nimmt mit 10€/Monat (untertrieben) und 10Mio Accounts (untertrieben), dann ham se das schon nach 5 Monaten WoW rein. Weil man finanziell also keine Sorgen bei Blizz hat, würde ich es auf diesen Machtkampf ankommen lassen.

Man muss sowieso 18 sein, in dem Benutzervertrag für das Battlenet ist das als Mindestalter angegeben ^^

Generell, lest euch mal die Nutzungsbedinnungen des Battle-Net Account durch, ihr müsst 18 sein um einen Battle-Net Account erstellen zu dürfen (warscheinlich wegen dem Shop), da kann es egal sein für wieviel jahre das Spiel freigegeben ist.

Interessiert zwar keine Sau, ist aber ein seltsamer fakt, zum thema, ich wüsste zu gerne was die USK gemacht hätte, wenn ihnen Blizzard die Beta ohne vorher zu fragen gestartet hätten.

Die KESPA hatn knall :D typisch Koreaner haben alle ein an der Klatsche :D

Aus meiner Sicht ist der koreanische eSports einer der Hauptgründe dafür, dass SC 2 so konservativ ist, was mir nach 12 Jahren ein bißchen zu wenig ist.

Wenn dieser Klotz am Bein kleiner wird, wird man bei den Addons vllcht sogar eine 4te spielbare Rasse im Multiplayer bekommen, Xel Naga wäre naheliegend.

Kannst Du vergessen. Es wird keine 4te Rasse kommen. Das wirst Du dann nicht mehr balanced bekommen.

Kannst Du vergessen. Es wird keine 4te Rasse kommen. Das wirst Du dann nicht mehr balanced bekommen.

Siehe C&C KW 9 rassen ( 3 Gdi,Nod,Scrin mit je 2 untergrp.) scheiß balance - Fazit game versaut + schlechter balance patch (1.2)

Back