K-ON!

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
K-ON! (けいおん! Keion!) heißt direkt übersetzt so viel wie Salonmusik, in Japan versteht man unter dem Begriff aber eher so etwas wie Popmusik.

Die Serie handelt von den zwei High School-Schülerinnen Ritsu Tainaka und Mio Akiyama, die einen Schulclub* für Popmusik beitreten und in diesem Rahmen eine Band gründen wollen. Leider soll der Club in wenigen Tagen aufgelöst werden, da alle bisherigen Mitglieder ihren Schulabschluss gemacht haben. Um das zu verhindern müssen noch mindestens 2 weitere Mitglieder gewonnen werden.

Während sie mit Tsumugi Kotobuki das dritte Bandmitglied recht schnell gefunden haben, lässt die Nummer 4 auf sich warten. Nach einigen erfolglosen Versuchen können sie mit Yui Hirasawa schließlich noch ein weiteres Bandmitglied ködern und somit den Club vor der Auflösung bewahren.

Jetzt haben sie nur noch ein Problem: Yui kann kein Instrument spielen.



Wie schon Lucky ☆ Star und Azumanga Daioh basiert K-ON! auf einer Serie von 4-Panel-Comics. Dementsprechend ist die Komplexität der Handlung etwas begrenzt.

Dies hat allerdings nicht nur Nachteile, denn zum einen macht es das fast unmöglich die Handlung zu spoilern und zum anderen kann man deshalb immer mal eben eine Folge zwischendurch gucken, ohne sein Gehirn großartig anstrengen zu müssen. :D

Mich hat die Serie bisher sehr gut unterhalten. Der Humor ist etwas weniger geekhaft als etwa bei Lucky ☆ Star, aber wer damit oder mit Azumanga Daioh etwas anfangen konnte oder zumindest keine Zahnfäule bekommt wenn er auf niedlich getrimmte Charakterdesigns trifft, für den könnte die Serie auch etwas sein.

Opening

Ending


*Viele japanische High Schools bieten den Schülern die Möglichkeit, sich nach dem Unterricht nachmittags noch in diversen Clubs auf dem Schulgelände zu treffen. Von Sport über Anime bis zu einem Club über Tee sind da sehr viele verschiedene Themengebiete für einen solchen Club denkbar.
 
hab die ersten 2 episoden geguckt, die Serie gefällt mir sehr gut. Vor allem die einzelnen Chrarakter sind spitze inziniert.
 
Die Charaktere sind das Brot und die Butter gerade für diese Art von Serien. Falls dabei versagt wird kann die Handlung dieses Manko auch nicht mehr ausgleichen. Deshalb ist es gut, dass das hier so gut gelungen ist. :)
 
Na ich weiss ja nicht, ob es wircklich interessant ist einem Mädchen dabei zuzusehen wie es erlernt ein Musikinstrument zu spielen... werde mal vielleicht demnächst einen Blick auf die erste Folge werfen...
 
K-ON! ist eine "Slice of Life"-/"Wie im Leben"-Serie. Darin ist die Haupthandlung an sich selten sonderlich spektakulär. Während die Probleme der Charaktere alltäglich sind, machen deren Macken, der Erzählstil oder ungewöhnliche Herangehensweisen beim Lösen von Problemen den Reiz aus.

Das Genre ist sicher nicht für jeden was, aber ich bin für einen guten Vertreter des Genres immer zu haben.
 
Das Slice of Life Genre ist mir nicht ganz unbekannt. Die Story muss aber deswegen nicht gleich langweilig sein... siehe N.H.K , aber du hast nicht ganz Unrecht, das Genre versucht auf anderen Gebieten zu punkten.

Na jedenfalls kann ein Blick auf KON! ja nicht schaden... Schade das es sich um Popmusik und nicht Rock handelt :D
 
Na ich weiss ja nicht, ob es wircklich interessant ist einem Mädchen dabei zuzusehen wie es erlernt ein Musikinstrument zu spielen... werde mal vielleicht demnächst einen Blick auf die erste Folge werfen...
dito^^

naja ma schaun
 
Zwischenzeitlich ist Folge 14 der Serie als OVA erschienen. Darin geht es um den ersten Auftritt der Band in einem Nachtclub.

Die zweite Staffel K-ON!! (<- Jetzt mit zwei Ausrufezeichen!! ^^) startet Anfang April.
 

Folge 2 fand ich jetzt episch. Allein die Baumarktszene.. :D

Wer die erste Staffel nicht mochte, wird auch mit der zweiten nicht viel anfangen können. Mir persönlich sagte die erste Staffel zu, insofern...
 
Last edited:
Back
Top Bottom