• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

HotS Balance Update #8

Joined
Aug 8, 2009
Messages
2,937
Points
230
Lieblings C&C



Direkt von TL: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=386360

Terran

Medivac
New ability: Emergency Thrusters
Speed boost that increases movement speed and acceleration to 4.25 for 8 seconds. 20 second cooldown.
The Medivac’s Caduceus Reactor upgrade at the Starport Tech Lab:
Health restored per second from 9 to 15.
Energy cost reduced from 3 health per 1 energy to 5 health per 1 energy.
Cost increased from 100/100 and 80 seconds to 150/150 and 110 seconds.

Reaper
Base speed increased from 2.95 to 3.375
Upgraded speed increased from 3.84 to 4.25.

Widow Mine
No longer hits cloaked units.
New upgrade: Drilling Claws
Decreases burrow time from 3 to 1 second.
Requires Tech Lab and Armory. Costs 150/150, 110 second research time.

Thor
250mm Strike Cannons has been removed.
The Thor can now switch between two modes: High-Impact Payload and Explosive Payload. The mode shift takes 4 seconds.
When in High-Impact Payload mode, the Thor switches to a different anti-air gun (250mm Punisher Cannons) that has 10 range and deals 24 flat damage.
Thor radius, inner radius, and separation radius increased from 0.8215 to 1.

Raven
Seeker Missile has been redesigned:
Can now fire from 10 range.
Missile comes out and stays immobile in front of the Raven for 3 seconds while charging up, then rapidly moves (it’s not dodgeable at this point) and explodes at the target for 300 single target damage.
Targeted unit lights up red when targeted. If the unit moves 13 range out of where the Seeker Missile is, the Missile fizzles.

Hellbat
Splash damage radius increased from 90 to 110.

Armory
The Armory now only has one weapon and one armor upgrade for both air and ground upgrades for both Factory and Starport units.


Protoss

Mothership
Recall now functions as it does with the Mothership Core.
Vortex now kills a single target.
Vortex does not affect massive units.

Mothership Core
No longer massive.

Oracle
Pulsar Beam
Now called “Activate Pulsar Beam” and “Deactivate Pulsar Beam”.
When activated, the Oracle’s Pulsar Beam is enabled.
Weapon deals 15+10 light.
Weapon period changed to 0.86, down from 1.
Weapon range reduced to 4.

Build time increased to 50, up from 35.
Energy drain is now 4 per second.

Phoenix
Range increased from 4 to 5. Upgrade still grants +2 range.

Dark Shrine
Cost is now 100/100, down from 100/250.

Tempest
Now requires Fleet Beacon.
Attacks with two weapons. The primary weapon, Kinetic Overload, hits air units and remains unchanged. The secondary weapon, Resonance Coil, hits ground units, and does not deal bonus damage to massive units.
Build time is now 60, down from 75.

Void Ray
Prismatic Beam:
No longer charges up.
Weapon period decreased from 0.6 to 0.5.
No longer does passive +massive damage.

Prismatic Alignment (new ability) increases damage to armored units by 6 for 20 seconds, with a 1 minute cooldown. This does not scale with upgrades.

Zerg

Hydralisk
Speed upgrade now requires Lair tech.

Mutalisk
Speed increased from 3.75 to 4. Acceleration stays at 3.5.

Swarm Host
Health increased from 120 to 160.

Infestor
Fungal Growth:
Is now a projectile.
Speed of the projectile is 10.
Range down to 8.

Infested Terrans no longer gain weapon and armor upgrades.
Infested Terran egg health down to 70.

Ultralisk
Burrow Charge has been removed.
Damage changed from 15+20 armored to 35 flat damage.

Viper
Health increased from 120 to 150.



Ich finds geil das Terran nur Buffs bekommen hat und die anderen Races 50:50 aus Nerf und Buffs.
Besonders geil find ich das Thors keinen Manabalken mehr haben werden und das Air+Tank Upgrades jetzt beides in einem sind :).
Der Raven-Seekermissle rework klingt nett, mal schauen ob es nicht nur nett klingt sondern auch wirklich was taugt. Ich könnte mir die Seekermissle jetzt als Sniper für Collossi vorstellen :D.
Ich bemerks grad, hat große Ähnlichkeiten mit der Yamatokanone: 3 Sekunden Ladezeit, instant shot, 300 Damge und es kostet 125 Mana :troll:.

Beim Infestornerf bin ich mir nicht sicher ob man das Projectile dodgen kann, aber das Infested Terrans keinen Upgradebonus mehr bekommen ist Hammer.
 
Last edited:
ich glaub der infestor-nerf is vielleicht bisschen zu heftig. aber wird sich erst zeigen
 
Infestor nerf ist richtig...
Ma schauen wie sich das jetzt auswirkt und wielange es dauert bis zerg spieler endlich auf nem niveau spieln wo protoss oder Terrans sind...
Bisjetzt wars ja so das man eh net volles potential ausschöpfen musste für zergs.
Ansonsten weiß ich net was ich davon halten soll...
Der medivac buff kommt mir mega im early game vor.
DA kannste als P kaum noch genug dmg machn bevor es weggehealed wird.
 
Dafür gibts dann aber auch weniger Medics. Theoretisch.

Bio wird sowieso vergehen. Bei solchen Changes setzt sich der Spaß mit Mech wohl durch.
Schade eigentlich.
 
Wozu auch mit Bio wars eh nur maxen und A-Move und nenn bisl splitten? Mech ist taktischer und starker Positionsabhängig, verzeiht aber weniger fehler als beim Bio-Geplänkel.
 
Ich find den Mothership nerf mega extrem...
Also mothership is nun unnötig da das mothership core schneller ist und leichter zu retten wenn mans microed.
Mothership ist einfach nur mega langsam und killt 1 UNIT ! -.-
 
Last edited:
OK muss vieles zurücknehmen !
Der patch ist seit langem ein Lichtblick. Wirklich seit langem einer der besten patches oder ein patch in die richtige richtung.
TOP abgesehn vom vortex :D
 
OK muss vieles zurücknehmen !
Der patch ist seit langem ein Lichtblick. Wirklich seit langem einer der besten patches oder ein patch in die richtige richtung.
TOP abgesehn vom vortex :D

Du Orakel Bitch!
 
Ma schauen wie sich das jetzt auswirkt und wielange es dauert bis zerg spieler endlich auf nem niveau spieln wo protoss oder Terrans sind...
Bisjetzt wars ja so das man eh net volles potential ausschöpfen musste für zergs.

so ein schwachsinn....oh man
 
Schwachsinn sagst du ? Das selbst Koreaner behaupten das Zergs nicht ihr volles Potenzial ausnutzen...
Ich glaub eher du bist son kleiner patchzerg gewesen.
Das ist kein Schwachsinn vll fangt ihr mal wieder an mit schönem Flanking Maneuvern und nicht nur straight forward infestor ball + broods...
Schau dir mal Terrans an was die alles machen müssen um gegen Zerg nee Chance zu haben. Das sind bestimmt 100apm mehr sinnvoll gespendet...
 
Lol...
Patchzergs sind die Leute die sich daran erfreut haben OP zu sein und dadurch eig nun Pros sind .
Von denen weiß man aber das die eig nie genügend trainiert haben das sie eig nee wirkliche chance haben gegen Koreaner.
Aber da gibts nen paar lustige Zergs die mit 4std practice mal easy 2-0 nen mma pwnen um dann in der nächsten runde rauszufliegn gegen nen code a terran der einfach zerg pickt...
 
Last edited:
Lol...
Patchzergs sind die Leute die sich daran erfreut haben OP zu sein
und du bist also einer der sich über die stärken seiner rasse ärgert? merkst du eigentlich was für käse du erzählst?

Aber da gibts nen paar lustige Zergs die mit 4std practise mal easy 2-0 nen mma pwnen um dann in der nächsten runde rauszufliegn gegen nen code a terran der einfach zerg pickt...
wer/wo war das denn? haste nen link?



Ich glaube er meint, dass du die nur gezockt hast, weil sie beim letzten Patch OP waren?
muss ja so sein....machen doch alle zerg so!


??
 
Ja klar freut man sich dürber stark zu sein.
Aber Zerg Spieler leugneten das die rasse einfach OP ist selbst Pros. Sowas konnt ich eingestehen bei Kaydarin amulett usw...
Ja das müsste bei der MLG gewesen sein.
Btw du willst also sagen euer A-Move Infestor fungal brauch viel Skill anscheinend schon sogar soviel das Koreanische Terrans drüber flamen xD
 
Last edited:
Aber da gibts nen paar lustige Zergs die mit 4std practise mal easy 2-0 nen mma pwnen um dann in der nächsten runde rauszufliegn gegen nen code a terran der einfach zerg pickt...

*practice :D Wenn dann richtiges Denglisch!
Ja klar freut man sich dürber stark zu sein.
Aber Zerg Spieler leugneten das die rasse einfach OP ist selbst Pros. Sowas konnt ich eingestehen bei Kaydarin amulett usw...
Ja das müsste bei der MLG gewesen sein.
Btw du willst also sagen euer A-Move Infestor fungal brauch viel Skill anscheinend schon sogar soviel das Koreanische Terrans drüber flamen xD

Mag ja sein, dass das nicht schwer ist, aber daraus gleich zu schließen, dass alle Zergs weniger Skill haben als P/T ist ein wenig übertrieben.
 
Wenn man anfängt Grammatik bzw. Rechtschreibung zu verbessern weiß man meist das man verloren hat. Stimmt doch oder nicht ?
Ne net alle Zergs haben weniger Skill aber wie bereits gesagt das Skilllvl der Profis von Terran und Protoss ist auf nem ganz anderem Niveau klar Ausnahmen bestehn aber selbst gute Spieler wie DRG abusen einfach nur.
Außerdem brauch man um mit Zerg erfolgreich zu sein viel weniger Training und auch um aufzusteign ist es relativ leicht da dass Midgame eig nur eine Schwäche hat, zumindest gegen Protoss, 2base immortal push.
 
Last edited:
niemand (außer blizz) kann etwas für die balance. und jeder hat seine subjektive sicht der dinge und seine meinung. das is auch gut so, aber was hier machmal so als "argument" kommt ist einfach zu sinnfrei um es unkommentiert zu lassen. ich denk mal damit is das thema durch ;)
 
Back
Top Bottom