michael said:
aber wie ist dann der virus entstanden .. ich hab mal gehört, dass der virus von den affen kam, aber das kann ich mir net vorstellen, denn wer hat sex mit affen ?
Ja, der Virus kommt ursprünglich von Affen. In Afrika infizieren sich Menschen schon seit Jahrhunderten damit (z.B. durch den Verzehr von Affenfleisch oder durch Affenbisse) und sterben daran. Der Virus ist kein neuer Virus, den gibt's schon sehr lange, nur konnte sich der früher nie soweit ausbreiten, weil die kleinen Dörfer in Afrika teilweise sehr isoliert voneinander sind. Durch den Fortschritt wächst die Welt zusammen und Viren können sich viel weiter verbreiten. Im Falle von AIDS konnte man den ersten Infizierten ja ziemlich genau zurückverfolgen. Der sog. "Patient Zero" war ein amerikanischer Flugbegleiter in den 70ern, der öfters nach Afrika flog und dort sexuelle Kontakte hatte (da er homosexuell war, hatte er in der Regel ungeschützten Verkehr). Dabei muss er sich irgendwann durch einen seiner Sexualpartner angesteckt haben. Die Krankheit kam bei ihm nicht gleich zu Ausbruch und so flog er zurück in die Vereinigten Staaten und hatte dort wiederum sexuelle Kontakte. Damals war schneller Sex in der Homosexuellen-Szene weit verbreitet. man traf sich in Homo-Bars oder anderen Lokalen und verabredete sich da zum Sex. Durch den häufigen Wechsel der Sexualpartner und den ungeschützten Verkehr (Homosexuelle werden ja kaum Kinder bekommen...) verbreitete sich das Virus in der Szene wie ein Lauffeuer. Als das Virus dann ausbrach war man einfach hilflos und die Ärzte konnten in der Regel ncihts anderes tun, als den Menschen beim langsamen Sterben zuzugucken. Da in dieser frühen Phase vor allem Homosexuelle betroffen waren, gab es einige Fundamentalisten, die die Krankheit als Strafe Gottes für Homosexualität ansahen, was natürlich genauso Blödsinn ist, wie die Verschwörungstheorie, dass der CIA AIDS gezüchtet hätte. Leider galt AIDS lange als Homosexuellen-Krankheit - was aber falsches Sich-in-Sicherheit-Wiegen war, da schon immer Heterosexuelle daran erkrankten - und daher fehlte es an breitgefächerten Aufklärungskampagnen, so dass heutzutage im Westen gleich viele Heterosexuelle wie Homosexuelle daran erkranken (in Afrika war das sowieso immer schon so). In den späten 80ern gab es dann die großen Aufklärungskampagnen, wobei AIDS weiterhin ein Tabu-Thema war (und es auch heute ledier teilweise noch ist), aber damals begannen die Neuinfektionen abzunehmen. Leider konnte man diesen Standard an Aufklärung und Sensibilisierung nicht halten und heute gibt es wieder eine steigende Anzahl von Neuinfektionen.
Der "Patient Zero" wurde übrigens schon Zeit seines Lebens entdeckt und Ärzte versuchten ihm klarzumachen, was er in sich trug, aber er wollte nicht hören. Er starb Ende der 80er an AIDS.
Dazu muss gesagt werden, dass es sicherlich mehrere solche "Patient Zero"s gab, aber es dürften nicht viele gewesen sein und viele waren auch nicht nötig.