Hilfe bei Gestaltgesetzen

Reaction score
0
Heyhoe,

ich habe hier ein selbsterstelltes Photoshopplakat für einen Vortrag in der Schule würde ich gerne die Gestaltgesetze erläutern
aber ich kann echt kein einziges davon erkennen es reichen 3 Stück. Ich hoffe ihr wollt mir helfen, es sollte auch recht schnell gehen.

Thanks

ps: get a positive Renommee :D

AbgabeKomplett.jpg

Last edited:
Wusste bis jetzt garnet das die Gesetze gibt...
Aber evtl hilfts ja.

Würde folgende 3 rausdeuten:

Gesetz der Nähe
Elemente mit geringen Abständen zueinander werden als zusammengehörig wahrgenommen.

Z.B. Der Typ, die Klimaanlage und der Preis gehören wohl zusammen.

Gesetz der gemeinsamen Region
Elemente in abgegrenzten Gebieten werden als zusammengehörig empfunden.

Gilt oben für Klimagut GmbH und das Logo im oberen Drittel, und auch wieder die Objekte im unteren Drittel, die Abgrenzung erfolgt durch den dunkleren Farbstrich in der Mitte

Gesetz der fortgesetzt durchgehenden Linie
Linien werden immer so gesehen, als folgten sie dem einfachsten Weg. Kreuzen sich zwei Linien, so gehen wir nicht davon aus, dass der Verlauf der Linien an dieser Stelle einen Knick macht, sondern wir sehen zwei gerade durchgehende Linien.

Siehe Gitter in der Klima, theoretisch könnten die Linien (Stege) immer wieder an den Kreutpunkten abknicken, wir sehen aber immer einen geraden, durchgängigen horizontalen/vertikalen Verlauf

Gesetz der Kreise

Dinge die in Kreisen stehen werden als besonders wichtig angesehen.

Sehr gut geschlussfolgert! Aber leider nur halb richtig! Der Preis und die Schneeflocke. Kälte hat ihren Preis und der ist so!

Back