@ pyro,
ich kann dich gut verstehen, der European Conflict liegt in den letzten Zügen und dann...?
Also der Singelplayer ist meiner Meinung nach echt cool und allein Grund genug das Spiel zu kaufen. Viele unterschiedliche Missionsstränge, in jeder Mission bekommst du einen neuen Einheitentyp, den du dann schön austesten kannst, um die jeweiligen Vor- und Nachteile kennen zu lernen. Am Singleplayer halte ich mich schon etliche Wochen auf (natürlich nur sporadisch, denn hauptberuflich müssen wir ja C&C4 spielen, wo der Singleplayer ja mal ganz mies ist). Wenn du den durch hast, solltest du fit genug für den Multiplayer sein.
Was genau meinst du mit "verdammt stressig"? Wenn du das auf das Kampfgeschehen beziehst, kann ich dich beruhigen, denn viele Einheiten sind mehr oder weniger automatisiert. Soll heißen, dass insbesondere die Masseneinheiten - mehr als bei C&C - selbständig geeignete Ziele angreifen, sofern du sie gut positioniert hast. Die Spezialeinheiten solltest du aber trotzdem manuell steuern. Ansonsten wirst du dich am Anfang mit der Steuerung arrangieren müssen, den die Tastaturbelegung ist natürlich ganz anders (Bsp: rechte Maustaste ist der Bewegungsbefehl und nicht die Deaktivierung einer Einheit; es gibt keine Q-Taste und die jeweiligen Gebäude mußt du gleich anfangs manuell einem Hotkey zuweisen). Alles in allem kann man sich aber daran gewöhnen und dann sieht es immer noch stressig aus, ist es aber nicht!
Der Multiplayer hat bislang bei mir ein Schattendasein geführt, nachdem ich gleich zu Beginn vier Spiele gnadenlos verloren habe und das fünfte nur gewonnen hab, weil der Gegner geleavt hat. Aber hier hast du eben wieder den klassischen Basisbau, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Du mußt dich zwischen drei Rassen entscheiden, die auch rassetypische BO haben und demnach auch ganz anders zu spielen sind. Dann mußt du dich für irgendeine Strategie entscheiden, Ressourcen sammeln, techen, expandieren oder eben alles auf nen rush setzen - ganz klassisch eben. Aber m.E. nach kommt SC2 nicht an den Funfaktor von C&C4 heran - allen Unkenrufen zum trotz halte ich C&C4 für den besseren Multiplayer, denn du kannst fast jedes Spiel nochmals drehen (auch wenn du das earlygame vermasselt hast und du + dein Team den Crawler verloren hast, dann deployst du einfach neu, sammelst dich und holt zu einem gemeinsamen Rückschlag aus und mit ein wenig Glück walzt ihr den Gegner nieder). Wenn du bei SC früh den Bauhof verlierst, kannste aufgeben. Und das früh ist relativ zu verstehen, denn die ersten 5-10 min geht mal gar nichts.
Aber wie hier schon gesagt wurde, hast du vermutlich lange was vom Spiel - es sollen ja noch zwei Teile folgen (allerdings nur die Kampagnen - der Multiplayer bleibt gleich). Was mir jedoch nicht gefällt, ist die Aufmachung des Multiplayers. Du hast dort keine Lobby und keinen deutschen Channel usw siehst also nicht wer online ist, es sei denn du hast zuvor deine Buddys manuell eingetragen. Hier sollte dringend nachgebessert werden! Andererseits sind ständig 1 Mio Player online und nicht wie gestern bei C&c nur 759. An Gegnern soll es daher nicht mangeln.
Also KAUFEN und
... in dem Sinne