Ich Starscream bin durchaus ehr ein Kritiker, als Fan vom RTS Genre.
Insofern erwähne ich hiermit meine Negativen eindrücke von SC2.
Was mich im vergleich zu C&C stört ist die ganze Kauferei von Sammlern, ein schritt den man immer wieder wiederholen muss. Um erfolgreich zu sein muss man so 30 bis 50 von den in jeder Partie kaufen. Die lassen sich ziemlich leicht ausschalten, ist der Hebelpunkt um den Gegner in die Knie zu zwingen, selbst für mich als Fan der ersten Starcraft Stunde ist schwer dies Online zu verhindern. Auch die C&C Menü liste vermisse ich in SC2, aber dies gilt für jedes RTS ohne eine C&C Menü liste. Immer wieder mit Strg/Ctrl Gebäude zu zuweisen nervt einfach. Genau diese 2 Nichtigkitten im Gameplay stören mich im verglich zum C&C, zumindest die C&C Menü liste hätte man doch integrieren können.
Die KI auf höchster Stufe lässt sich schon bezwingen,
hab bis jetzt nach 1nem Monat aber nur mit den Terranern, die Zerg und Protoss mal bezwungen.
Die Kauferei von Sammlern lässt sich aber über den Map Editor innerhalb von wenigen Minuten aber wieder behebeln.
Das Spiel SC2 hat Balance, was ich in C&C schon immer vermisst hab. Man kann seine Verbündete KI rumkommandieren und der zuteilen was die machen und bauen/herstellen soll und hat einen wirklich mächtigen Editor.
Dem Video nach wird das Gameplay von einer Fraktion recht gut erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=gj7k2561pAk&feature=channel
Oh man das Spiel ist schon 2 Monate raus und die haben immer noch keine Demo ,
schlaffen die Blizzard Typen etwa ^^
Ich sag dazu an dieser Stelle, erst mal von welcher Quelle auch immer austesten und dann selbst eine Entscheidung dazu treffen.
Will keinem eine Entscheidung aufzwingen, ist gewiss eure unvermeidliche Wahl, nachdem ihr dieses Spiel getestet habt.