- Joined
- Jun 1, 2007
- Messages
- 688
- Reaction score
- 0
"Ich bin's nicht Adolf ist's gewesen" von Hermann van Harten ist der Titel eines Theaterstücks, was sich mit der (Nicht-)Verantwortlichkeit für das deutsche Schreckensszenario im dritten Reich beschäftigt.
Analog dazu könnte man auch sagen "Opa war's, ich nicht."
Ich denke schon das wir Verantwortung haben.
Natürlich haben wir keine Schuld an den Verbrechen unser (Ur-)Großeltern aber wir sollten die Erinnerung an das Geschehene unbedingt wachhalten und durch permanente Aufklärung dafür sorgen das sich sowas nicht wiederholen kann.
Mehr geht nicht, wir können (leider) nichts ungeschehen machen.
Die Debatte das es ja auch andere Genozide ungeheuren Ausmaßes in der Weltgeschichte gab und diese (als Entschuldigungsgrund?) in Relation zu setzen, emfinde ich nicht als sehr sinnvoll.
Der Verweis darauf das auch andere Dreck am Stecken haben/hatten wäscht uns nicht sauber.
Wir sollten uns vielmehr als geschichtlich aufgeklärt repräsentieren ohne den Versuch zu unternehmen unsere Vergangenheit schönzureden.
Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Sensibilität bei der Diskussion über solche oder artverwandte Themen.
In der Welt werden wir längst nicht mehr als "die bösen Deutschen" dargestellt und wenn gelegentlich jemand den alten Fleck auf unserer sonst weißen Weste rauskramt sollten wir dazu stehen. Er ist halt da und wird es ewig bleiben.
Für die These von SonGohan, das uns jemand auf der Nase rumtanzt und meint er hätte aufgrund der Geschichte das Recht dazu habe ich atm kein aktuelles Beispiel.
aber gerade das wird sehr gerne von türkn gemacht^^




.
an Apokus