Gute Einführung in statistische Methoden?

Reaction score
1
Ich suche für mein Studium ein gutes Buch das für den Mathe-Noob (Math ist bei mir das berühmte Buch mit sieben Siegeln) verständlich statistische Methoden wie Boostrap, Monte Carlo Markov Chain etc pp erklärt. Die wirkliche "tiefgründige" Mathematik muss nicht erklärt werden aber sollte nen ganz guten Überblick über die Methoden geben so das man eben weiss (bzw nachsehen kann) was die einzelnen Methoden bedeuten, was dabei "passiert", Vorteile und Nachteile aufgezeigt werden und so weiter. Ich muss eben mit den Methoden arbeiten und sie daher kennen, aber nicht wirklich in der Tiefe verstehen.

Vielleicht hat der ein oder andere damit ja schon mal das Vergnügen gehabt und kennt Literatur dazu die was taugt.

PS: Die Wikipedia Artikel dazu sind Müll. So weit bin ich auch schon gewesen ;)

mm ... wenn ihr sowas wie ne Bibliothek habt würde ich da mal rein gucken, so mach ich das immer bei uns ... aber wenn ich die Bücher ausleihe^^ guck ich da meistens nicht mehr rein, weil ich ne Antwort vom Kollegen bekommen hab oder was im Inet gefunden hab^^

ps. gehört das nicht ins HA Forum ? :P

Wollte dir grad was empfehlen aber dann hab ich gemerkt dass da eigentlich genau das alles drin steht was du nicht suchst. Solche Methoden stehen garnicht drin sondern die grundlegende Herleitung der Statistik. Also am Anfang halt ein bischen, aber die Fließbäche sind wunderschöne Bücher, sogar noch schöner als der Schwabbel.

Naja jetzt hab ichs rausgesucht also poste ichs auch. :p

http://ecx.images-amazon.com/images/I/412mAoe5IxL.jpg
(nicht von der Thermodynamik fürchten die da vorne drauf steht, braucht man eh nicht lesen)

Vielleicht hilft es ja auch wenn man die Methoden doch tiefgründiger verstehen möchte. Ich musste für die Prüfung in Statistik auch nur Bose-Einstein-Kondensate und sowas können und hab mir halt die grundlegende Statistik daraus noch vorher angeeignet.

Mh, danke soweit. Das ist halt eher der physikalische Bereich ich brauch eher was bioinformatisches. Hätt ich vielleicht auch dazu schreiben können. In unserer Bib gibts zwar Sachen, aber a) meist zu umfangreich und b) zu viel als das ich mir das alles anschauen könnte. Daher die Frage.

Vielleicht kommt ja noch mehr. :)

Also ich weis nicht obs in deinem speziellen Fall hilft, aber ich kann dir trotzdem die Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula(ISBN 10 3-8348-0156-9, 13 978-3-8348-0156-2) ans Herz legen.
Steht ne Menge über Statistik und Wahrscheinlichkeit drinne, was auch durchaus verständlich ist. Ich schreib in einer Woche meine Prüfung über Statistiken und Wahrscheinlichkeit und werd mir dieses Buch auf jeden Fall mit in die Prüfung nehmen, hilft einfach ungemein wenn man grad nich weiter weis.
Da steht btw noch mehr drinne, nicht nur zu Statistiken ;)

ich google bei solchen dingen meistens nach nem script von irgendeinem prof, ganz egal von welcher uni.

Back