Gut oder Schlecht ? "Kaugummis"

Reaction score
10
Gut für die Konzentration, soll aber Schadstoffe enthalten

Bio-Varianten sollen hoch gesund sein, kosten aber mehr als ein mittagessen

und so weiter und sofort

ich appeliere hier mal an die uf fachwissenskräfte da ich echt gerne wissen würde (und auch darüber diskutieren)

wie es den nun wirklich um kaugummis steht

los gehts :)

diese bio-scheiße geht einem echt aufn sack... erst pumpen sie dich voll und dann sagen sie "alles schlecht, esst bio"
außerdem hab ich jetz 18 jahre lang die übelsten atomar verseuchten dinger gegessen, dann interessiert mich jetz ne atombombe auch nich mehr. ich bin immum

ich zitiere mal ibash

Hier die Geschichte der Medizin
"Ich hab Halsschmerzen."
2000 v.Chr. : "iss diese wurzel"
1200 AD : "die wurzel ist giftig, sag dieses gebet auf."
1500 AD : "das gebet ist quatsch, trink dieses elexir."
1800 AD : "das elexir ist schlangengift, nimm diese pille."
1900 AD : "die pille bringt nichts, nimm antibiotika."
2000 AD : "diese antibiotika sind künstlich, warum isst du nicht diese wurzel?"

Blaues Orbit ohne Zucker und wenns giftig ist issed mir egal an iwas sterb ich so oder so, wird doch immer neue Dinge geben die wir jetzt futtern die iwann krebserregend oder sonst was sind

ja aber vlt gibt es ja eine kaugummi sorte die gesundheitstechnisch besser ist als andere

von airways bis orbit und so weiter gibts ja sehr viele :?

Wenn man mal so ließt was alles in den neuen 5gum drin is denkt man schon WTF aber im endeffekt kau ichs trotzdem

man sollte aufhören sich immer über alles nen kopp zu machen, es gab schon so viel sachen die wir überlebt haben...da packen wir auch kaugummis

säbelzahntiger waren im übrigen viel gefährlicher

Wenn man mal so ließt was alles in den neuen 5gum drin is denkt man schon WTF aber im endeffekt kau ichs trotzdem

Was soll denn da großartig schlimmes drin sein, kaue die auch ab und zu:scared..... :D

@Topic:
Schließe mich mal an: Wenn man danach geht, dürfte man gar nichts mehr essen oder trinken, ist eh alles verseucht und vergiftet:nono.

hört bitte auf mit "wurscht"-- semmeleien

Klar mir amchts ja auch nix aus, aber ich bin halt neugierig was den nun genau drin ist bzw. was den schädlich sein soll (auser zucker bzw. süßstoff) und welche kaugummis wie schlecht sind

wen hier jetzt 20 leute sagen man kann an reis ersticken ist das wenig hilfreich

dauerhaftes und regelmäßiges kaugummikauen kann die kaumuskeln etc ausleiern, zähneknirschen ist die folge, also nicht übertreiben

dauerhaftes und regelmäßiges kaugummikauen kann die kaumuskeln etc ausleiern, zähneknirschen ist die folge, also nicht übertreiben

und auch das ist eines dieser Kappesdinger die irgendwer mal in die Welt gesetzt hat, die JEDER innerhalb von 3 Sekunden nachprüfen kann (besonders in Zeiten des Internets und Google) und die sich trotzdem hartnäckig halten....

Kurz: da "leiert" nix aus, ganz im Gegenteil sogar

hey wenn du trainierst wirst du ja auch schwächer, erzähl mir doch keinen vom ponyhof!

und auch das ist eines dieser Kappesdinger die irgendwer mal in die Welt gesetzt hat, die JEDER innerhalb von 3 Sekunden nachprüfen kann (besonders in Zeiten des Internets und Google) und die sich trotzdem hartnäckig halten....

Kurz: da "leiert" nix aus, ganz im Gegenteil sogar

das sah der kieferorthopäde meines dads ganz anders. in meinem familiären fall lags iwie an den kiefergelenken... naja im intrnet finde ich zz 50/50 äußerungen
hast du nen bericht für mich?

genau macbeth, falsches trainieren macht dich unendlich stark und das sogar mit einem extra buckel aufm rücken^^

dann hat dein Dad - so doof das jetzt klingen mag - einfach nur "falsch" gekaut. Wer bei Kaugummikauen den Unterkiefer nach vorne schiebt (sehr wenige machen das), der kann sich in der Tat sogar ne Athrose einfangen. Merkt man übrigens wenn der Kiefer anfängt zu "knacken" - schon nach kurzer Zeit kauen, paar Stunden sollten da reichen. Dann kaut man falsch.

Allerdings sind das afaik nur sehr wenige Menschen (zumindest hat mir das eine Kieferorthopädin mal erzählt), deswegen hatte ich es ausgelassen.

Aber eigentlich hast du damit Recht, deswegen revidiere ich meine vorherige Aussage zumindest leicht ;)

Das zweite Extrem sind übrigens die Leute die tatsächlich IMMER Kaugummi kauen. Sprich: nachem Aufstehen einen rein und Abends den letzten ausgespuckt. Absolut ohne Pause. Auch das gibt es. Dass das nicht "gesund" ist sollte klar sein

das dies nicht zur regel zählt, entzieht sich meinen kenntnissen^^
aber gut erklärt, sehr einleuchtend :)

Also,

ich habe eine Kiefergelenkserkrankung und kann hier mitreden.

Meine Geschichte kurz und knapp:
Ich hatte Probleme mit den Ohren und bin auf Hörsturz behandelt worden, was total falsch war. Einer der HNO-Ärzte hat bei mir dann schließlich eine leichte Fehlstellung des Unterkiefers festgestellt (haben übrigens sehr viele Menschen). Später habe ich unglaubliche Zahnschmerzen bekommen und war deshalb bei einigen Zahnärzten. Diagnose nach vielen vielen Behandlungen: Myarthropathie. Durch die vielen Nervenstränge im Nacken- und Gesichtsbereich können durch eine Fehlstellung sehr sehr sehr viele Krankheitssymptome ausgelöst werden - von starken Kopf- und Zahnschmerzen bis hin zu Rückenschmerzen oder halt Probleme mit dem Gehör. Zähnepressen und -knirschen zählen auch dazu.

So jetzt zum Thema Kaugummi:
Weder der HNO-Arzt, noch die Zahnärzte und später auch der Kieferorthopäde haben das Kaugummi-Kauen empfohlen, im Gegenteil. Sie haben davon abgeraten. Der Grund ist eigentlich simpel. Die Gelenkspfanne und die Kaumuskeln brauchen Erholungsphasen. Gegen einen Kaugummi sagt man ja nichts, aber oft kaut man mehrere Kaugummis am Tag und das ist nicht gut.

Was wird stattdessen empfohlen:
Eine Knirschschiene, Entspannungsübungen und -massagen im Gesichtbereich und viel viel Ruhe und Geduld. Es gibt sogar einen Schnuller für Erwachsene den sog. Faceformer. Der hilft auch bei solchen Problemen.

Wer davon betroffen ist? Im Prinzip alle, die morgens sehr empfindliche Zähne haben - man gewöhnt sich daran und empfindet das als normal - oder die, die im Bus und Bahn sitzen und mit dem Kiefer und Wangen "zittern". Das machen wirklich viele Menschen, achtet mal darauf. Morgens kann man das halt sehr gut beobachten, weil sich die verschiedenen Gesichts- und Kaumuskeln versuchen zu entspannen.

Und googlen kann man ja, aber dann bitte richtig oder dann doch einen Experten oder Arzt fragen. Im Internet steht auch viel Müll. Wenn man nach "Myarthropathie+Kaugummi" z. B. sucht, erscheint bei mir zumindest in den Trefferlisten => Kaugummikauen vermeiden.

Gruß
Tank

Back