ungelöst Google fordert Captcha-Eingabe von Suchmaschinennutzern

Joined
Jul 26, 2007
Messages
31,669
Points
355
Seit ein paar Tagen fordert Google die Nutzer seiner Webdienste häufiger dazu auf, einen Captcha-Code einzutippen, da der Suchmaschinenriese "ungewöhnlicher Datenverkehr" aus dem Netzwerk des Nutzers beobachtet haben will. Damit will Google automatisierte Suchanfragen von Bots stoppen, die infizierte Rechner etwa zum aufspüren verwundbarer Webseiten einspannen. Lesern von heise Security zufolge scheint die Bot-Bremse aktuell aber auch häufiger Nutzer zu betreffen, deren Systeme sauber sind. Die Ursachen für das vermehrte Einblenden der Captcha-Aufforderungen sind derzeit noch nicht geklärt. Möglicherweise führt derzeit ein größeres Botnet massenhaft Suchanfragen durch, wodurch sehr viele IP-Adressen auf Googles schwarzer Liste landen. Da IP-Adressen für Privatkunden hierzulande zumeist dynamisch vergeben werden, reicht es aus, wenn einer der Vorbesitzer der IP mit dem Bot infiziert ist.
Eventuell hat Google aber auch Änderungen an seiner Bot-Bremse vorgenommen, die nun zu den Fehlalarmen führen. Eine Antwort auf unsere Presseanfrage steht noch aus. Wer eine dynamische IP-Adresse hat und sich von Google zu Unrecht verdächtigt fühlt, kann die Internetverbindung trennen und es mit einer neuen IP versuchen.

Quelle.
http://www.heise.de/security/meldun...Eingabe-von-Suchmaschinennutzern-1653821.html

Es geht mir langsam so auf den Sack, hat jemand eine andere Lösung außer das ich mir eine neue IP zuweisen lasse in dem ich meinen Router neu starte?
Ständig will Google das ich ein Captcha eingebe um zu googln, manchmal auch 3-5? :O und Yahoo als Suchmaschine gefällt mir überhaupt nicht!
 


die nächste bessere ist Bing (wenn man mal von den spezialisierten absieht) - und die hängen immer noch ein Jahr hinter Google...

Einfach abwarten und Tee trinken. Letztes Jahr, um den August rum war es glaube ich, da war das auch schon mal und ich dachte zuerst nur: wwwwwtf ist hier kaputt !!! ... naja, überlebt hama es.


einfach ip so lange neu zuweisen lassen (btw nur weil du deinen Router neu startest bekommste noch lange keine neue IP O____o) bis man aus dem infizierten Subnetz raus ist ^^
 
Nicht?

Ich dachte immer wenn ich meinen Router einfach vom Strom ziehe, bekomme ich eine neue zugewiesen... Bei den Streams die Geld haben wollten nach einer gewissen Zeit schauen hats aufjedenfall funktioniert :)
Wie geht das denn sonst?

<----T-kom und mein Router is der Speedport W 502V
 


dann ist alles gut, Telekom weist bei jedem Verbindungsversuch neue IP zu.

Ergo würde es bei dir so gehen.

 
Bing würde ich da auch empfehlen oder Metacrawler.

Ich meine wenn man in der Netzwerkumgebung den controller deaktiviert etwas wartet und wieder aktiviert bekommt man auch ne neue (vermutlich)
 
Bing würde ich da auch empfehlen oder Metacrawler.

Ich meine wenn man in der Netzwerkumgebung den controller deaktiviert etwas wartet und wieder aktiviert bekommt man auch ne neue (vermutlich)
controller = netzwerkkarte im rechner? -> nö. wenn überhaupt bekommste ne andere ip deines subnetzes bzw. du bekommst sie von deinem router.
 
Bin ich froh das ich ne feste IP hab:p
 
Das bedarf einer kurzen Erklärung: Die unleserlichen Textpassagen stammen (zumindest im Fall des marktführenden Dienstes ReCaptcha) aus Googles Buch-Digitalisierungsprogramm. Es sind jene übriggebliebenen Fitzel, die der Computer nicht zu scannen vermochte. Und wer darf diese literarischen Leftovers nun durchflöhen? Genau: wir. Wer Kinotickets oder Schuhe möchte, muss zunächst Scannermüll entschlüsseln. Damit helfen wir den Computern. Denn mit jedem gelösten Captcha werden sie ein kleines bisschen schlauer und kommen der Weltherrschaft ein kleines bisschen näher.

Terminator, ick hör Dir trapsen

Bis dahin mag es noch etwas dauern. Doch je cleverer die Rechner dank unserer Hilfe werden, desto leichter fällt es ihnen natürlich, die Captchas selbst zu lösen. Ergo müssen die Captcha-Codes (zum Zwecke der Bot- und Virenabwehr) immer komplexer werden. Irgendwann wird dann der Punkt erreicht sein, wo wir Knochensäcke schlichtweg zu blöd sind, das Geschmiere überhaupt noch zu entziffern.

Eines meiner letzten Captchas lautete: "µIXµßµ". Kein Großes Graecum? Keine Kekse. Selbst der Techblogger Michael Arrington klagte unlängst nach gescheitertem Kartenkauf, die Captchas auf der Webseite der US-Baseball-Liga seien "für Menschen unlösbar".

Statt zu meckern, sollten wir möglicherweise froh darüber sein, dass wir Kumpel Computer noch ein bisschen zur Hand gehen dürfen. Denn es ist ja sicher kein Zufall, dass Captchas ausgerechnet von einer Firma popularisiert wurden, deren Gründer Anhänger der quasireligiösen Singularity-Bewegung sind. Diese arbeitet auf einen Durchbruch bei der Künstlichen Intelligenz hin.

Also: Habt Freude an den Captchas! Denn eines Tages, während ihr ¥žÐƃå zu entziffern versucht, wird das Captcha plötzlich von eurem Screen verschwinden. Aus den Tiefen des Rechners wird dann ein blechernes Lachen ertönen und eine Stimme wird sagen: "Ich brauche dich nicht mehr, Menschlein. Ich brauche dich nicht mehr."

Hatten auch Sie ein besonderes Serviceerlebnis? Dann schreiben Sie an warteschleife@spiegel.de.

:troll:
 
Also ich nehm ja seit geraumer Zeit nurnoch Bing her, spuckt meiner Meinung nach auch weitaus weniger Müll dazwischen als Google, aber das is subjektiv.
Davon abgesehen schenk ich lieber M$+Gesichtsbuch meine Daten als Gockel :D
 
[...] schenk ich lieber M$+Gesichtsbuch meine Daten als Gockel :D

723.gif
 
Ist mir noch nicht aufgefallen.

Jedenfalls muss man aber sagen, dass diese Captcha Eingaben bei Yahoo (mail) übelster Müll ist.
Ansonsten einfach zu Bing wechseln! :>
 
Back
Top Bottom