Generals 2 - Finanziert durch Werbung ?

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Ich muss zugeben, ich kann es kaum erwarten bis die Beta startet bzw das Spiel veröffentlicht wird.
Jedoch bereitet mir ein Thema riesiges Kopfzerbrechen. Ich behaupte mal, die Wenigsten von uns wollen, dass das Spiel Pay4Win wird. Gerade weil Pay4Win halt das Spielgefühl im kompetiven Bereich, sprich im 1vs1, 2vs2, ... 4vs4 oder FFA halt negativ beeinflussen würde. Gerade in RTS Spielen, wo die Balance eine sehr gewichtige Rolle spielt, wäre Pay4Win der Spasskiller schlechthin.
Man denke hier an die Vorgänger und wieviel Frust und Demotivation es dort gab, aufgrund von schlechter Balance.

Nun ist aber die Frage, wie soll oder kann sich ein F2P Spiel sonst finanzieren? Ausgehend von mir, gibt es kaum Inhalte für die ich in einem F2P Spiel bezahlen würde.
EInheiten- oder Gebäudeskins ? Brauch ich nicht! Zahlen um überhaupt zu spielen (zB 2v2, Custom Games)? Schwierig, aus dem ersten Impuls heraus, würde ich das Spiel wohl eher im Datennirvana verrotten lassen! Kampagnen-DLC ? Joa, das würd ich mir schon eher kaufen. Ist aber auch vom Preis und Umfang abhängig und ob dies reicht, um laufende Kosten zu decken (oder sogar Gewinn zuerwirtschaften), schwierig zu beurteilen.
Auch die Vorschläge, welche in diesen Thread zusammen getragen wurden, sind für mich nicht sonderlich ... reizend!

Nun, jetzt ist mir halt der Gedanke gekommen, dass das Spiel sich zumindest zum (großen?) Teil über Werbung finanziert.
Ein Vorteil wäre, dass auch hier EA alles dafür tun muss, damit möglichts viele Spieler weiterspielen, sprich Support abliefern. Auch müsste EA keien "Zwänge" einbauen, damit SPieler Geld ausgeben, nur um zB überhaupt die Chancen auf einen Sieg auszugleichen etc. Auch könnten dadurch Sponsoren ggf Turniere veranstalten etc.

Die gefahr dabei ist natürlich, dass man dann mit Werbung zugemüllt wird und sie dadurch extrem nervig sein kann.

Tja, wie seht ihr das ?
 
Da es bei lol ja auch über custom Skins etc funktioniert, denke ich kann das in cnc auch gehen. Aber wenn Werbung, dann könnte man die ja auch auf die Maps setzen, in Form von Schildern etc.
Was ich aber auch nicht sehen will ist, dass man sich im Menü erst durch hundert Popups klicken muss ...
 
Tja den Ladescreen mit Verbung zumüllen ?

76739.jpg



Ingame Techgebäude mit Verbung.
283x196_100808.jpg


Einheiten Skins.

McWars-featuring-The-Coca-Cola-tank--55664.jpg


funnycorporate_tank.jpg


adtank.png
 
Gab es doch in BF2142. Einfach auf den Karten.

Im Ladebildschirm wäre mir das auch ziemlich egal.
Auch als Hintergrundbildchen im Menü.
Wobei das die Atmosphäre kills.

Solange es passive Werbung ist, sollte das absolut kein Problem sein!
 
Naja auf den Maps so random gebäude mit Mc Donalds werbung wäre mir auch egal genau wie die Werbung im Loadingscreen.
Aber wie bereits einer geschriebn hat möchte ich net das Game starten und dann erstmal zugemüllt werden mit Werbung.
Skins btw sind doch ok. Solang die Unit nicht aufeinmal ganz anders aussieht ist das find ich machbar.
Dota 2 finanziert sich doch auch durch sowas und halt durch Turniertickets mit denen man Ingame dann die Games observen kann.(Ohne Auswirkungen für die, die spielen)
Dann kannste wenn willst Caster einstelln usw. und die Kamera oder du denkst dir halt ok mache den Castervoice an und steuer Selber die Kamera.
Aber kann mir net vorstellen das Werbung allein den Content finanzieren kann da wird 100% noch irgendwas angeboten werden wie halt kampagnen DLC oder Skins.
Es zwingt dich ja auch keiner diese Skins zu holn oder die Turniertickets, aber Fakt ist einfach das sehr viele Leute sich sowas kaufen.
Ich mein LoL und dota 2 zeigen das Skins funktionieren^^
 
Der Punkt ist einfach das nur ein sehr geringer Prozentsatz zahlen muss

wiki said:
They also learned that the number of people that spend money on in-game items in free-to-play games ranges from 0.5% to 6%, depending on a game's quality and mechanics. Even though this means that a large number of people will never spend money in a game, it also means that the people that do spend money could amount to a sizeable number due to the fact that the game was given away for free.[10]

Es geht mit nichten darum das der Großteil, oder sogar viele Leute zahlen, 6% reichen um mehr Geld zu verdienen als mit einem Retail-Spiel.


Aber jo, ingame Werbung, hab ich auch nix dagegen.
 
Ich fände es sogar ganz authentisch wenn in Städten auf Maps thematisch passende Werbung an Gebäuden oder Werbeflächen zu erkennen ist die man aus dem Alltag kennt.
 
Fands ja in 2142 schon geil, auch wenns manchmal leicht deplatziert war, hätt besser in BF3 gepasst -> Modernes Szenario moderne Werbung -> Tiefenwirkung.

Hier ham wir wieder das gleiche Problem, bei der EU Fraktion denkt man auch eher ans 22. Jahrhundert als an die Gegenwart.
Gegen Werbetafeln, Burger Kings, MadiaMarkt oder Esso Tankstellen, die wir in die Luft jagen dürfen, hab ich generell nichts. Nur muss man halt abwägen wenn es um reine Artikelbewerbung geht, ob das denn überhaupt zum Spielgefühl passt.
In nem 3. Welt Land wird z.b. keine Werbetafel rumstehen wo die neue Maus von Razor beworben wird.
In 2142 z.b. hatte man mal ne Headsetwerbung in nem Flüchtlingscamp, in nem urbanen Gebiet lass ich mir das eingehen, aber nich wo die Leute ums nackte Überleben kämpfen.

Was die uns in nem Ladebildschirm hinklatschen naja kann man streiten, sollte aber meiner Meinung nach auch in Relation zum Geschehen stehen.
 
ich glaub es nicht, ea macht etwas tatsächlich richtig und besser als alle anderen entwickler, es integriert ingame advertisement
 
wenn man dafür keine vorteile gegenüber anderen spielern erkaufen kann.. warum nicht? eine bessere alternative gibt es vermutlich nicht.


werden die infanteristen denn wenigstens fetter oder erzählen einen wie geil es da schmeckt wenn man sie in so einem mc donalds zivilgebäude verfrachtet? xD
 
Fetter eher unwahrscheinlich, wäre zu negativ als das McD dafür Geld zahlt.

Fitter (schneller) nachdem sie in einem McFit waren wäre aber als Techgebäude denkbar. :ugly
 
Der Punkt ist einfach das nur ein sehr geringer Prozentsatz zahlen muss



Es geht mit nichten darum das der Großteil, oder sogar viele Leute zahlen, 6% reichen um mehr Geld zu verdienen als mit einem Retail-Spiel.


Aber jo, ingame Werbung, hab ich auch nix dagegen.
hm, vielleicht steh ich da aufem schlauch.
wir haben entwicklungskosten summe x. dann wartungskosten (ggf. inkl. weiterentwicklung, updates bla), welche vorher nur relativ schwer zu antizipieren sind.
des weiteren ist die große frage, wie viele leute insgesamt spielen und wieviel % irgendwas kaufen und wieviel sie tatsächlich ausgeben.
das heisst doch, dass man mit so angaben wie "0.5-6% reichen" überhaupt nicht arbeiten kann. 6% von 10.000 oder 10.000.000 spielern? geben die durchschnittlich 2€ oder 200€ aus? und über was für zeiträume reden wir eigentlich? geben 6% jeden monat 5€ aus? 1€? oder 100€ im jahr?
da können sich ja marketing und kostenrechnung totkalkulieren^^

ingame-werbung fände ich speziell bei generals vollkommen ok. denn das game soll ja irgendwie einigermaßen nah an der realität sein und gen1 hatte auch ne menge gesellschaftskritik onboard.
 
Ich fände es sogar ganz authentisch wenn in Städten auf Maps thematisch passende Werbung an Gebäuden oder Werbeflächen zu erkennen ist die man aus dem Alltag kennt.

Ich bezog mich eigentlich nicht auf Objekte auf der Karte selbst. Aber eine option wäre es auch.

Fitter (schneller) nachdem sie in einem McFit waren wäre aber als Techgebäude denkbar. :ugly

Gab es in RA2 nicht Techgebäude die sowas hatten (von der Funktion her) ? McFit (Inf), PitStop (Fahrzeuge) etc wäre doch interessant :D
 
Manche Techgebäude wie Krankenhaus, Werkstatt usw. werden nicht genutzt. In Ra2 hat das Krankenhaus alle Inf auf dem Schlachtfeld langsam geheilt - war die 500 für den Ingi so gut wie nie wert. ^^ Flughafen und Ölturm dagegen immer.
Aber solange die Quote stimmt und ein paar davon funktionieren reicht mir das schon.
Und es gibt/gab ja in jedem C&C ab Ra2 diese Techgebäude.
CCG hat ölraffinerie, öltürme, schusstürme, panzerdropdings
TW hat ölturm, schusstürme, emp, tantenhaus, bauradius

da können sich ja marketing und kostenrechnung totkalkulieren^^

Kannste ja bei jeder Investition. Bei F2P kalkuliert man halt damit, dass sehr viele Spieler spielen, aber auch sehr viele Spieler es kostenlos spielen. Wenn man will das ein höherer Prozentsatz zahlt, zum Beispiel mit "pay 4 parts" sinkt die Gesamtspielerzahl eben stark - und man kann vermuten das sie damit dann weniger verdienen, sonst gäbe es ja mehr Spiele mit dem Baukastenprinzip und nicht die Schwemme an Free2Play. Eine Garantie dafür das es funktioniert ist Free2Play aber nicht - Spielen nicht genug wird der Support eingestellt und Ende ist (siehe Age of Empires Online).
 
In nem 3. Welt Land wird z.b. keine Werbetafel rumstehen wo die neue Maus von Razor beworben wird.


dem entgegenzuwirken ist eigentlich super einfach.


man gibt dem Objekt "Werbetafel" einfach auch Schadensmodelle und in jeder "3. Welt"-Karte setzt man das Leben der Dinger auf 20% und dann steht da nur noch so ein verkohltes, verstaubtes Etwas (aber halt so, dass man noch erkennen kann was drauf beworben wird ^^).


was man auch machen könnte wären werbeflugzeuge mit so einem schild hinten dran :D
 
Ihgitt, in-game-Werbung? Nur bedingt auf ranked maps! Am Ende blinken die noch oder so.
Was cool wäre, wäre beim Client an der rechten Seite irgendne BASE-Werbung oder so, was man eh nie beachtet. Ladebildschirm ja. Unter und/oder über den Statistiken nach jedem Spiel. Während man auf einen Gegner im Automatch wartet. Im Shop. Auf Maps von custom hosted games.
 
dem entgegenzuwirken ist eigentlich super einfach.


man gibt dem Objekt "Werbetafel" einfach auch Schadensmodelle und in jeder "3. Welt"-Karte setzt man das Leben der Dinger auf 20% und dann steht da nur noch so ein verkohltes, verstaubtes Etwas (aber halt so, dass man noch erkennen kann was drauf beworben wird ^^).


was man auch machen könnte wären werbeflugzeuge mit so einem schild hinten dran :D
You Failed :anime
 
You Failed :anime

You failed :P

Naja wie gesagt, Werbetafeln wären wenigstens besser als irgendwelche bescheuerten Premium Features wie Maps, Units, Abilities oder gar ganze freischaltbare Fraktionen.

Ohne alles wäre natürlich das Beste. Aber das ist unrealitisch.
 
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