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Ich muss zugeben, ich kann es kaum erwarten bis die Beta startet bzw das Spiel veröffentlicht wird.
Jedoch bereitet mir ein Thema riesiges Kopfzerbrechen. Ich behaupte mal, die Wenigsten von uns wollen, dass das Spiel Pay4Win wird. Gerade weil Pay4Win halt das Spielgefühl im kompetiven Bereich, sprich im 1vs1, 2vs2, ... 4vs4 oder FFA halt negativ beeinflussen würde. Gerade in RTS Spielen, wo die Balance eine sehr gewichtige Rolle spielt, wäre Pay4Win der Spasskiller schlechthin.
Man denke hier an die Vorgänger und wieviel Frust und Demotivation es dort gab, aufgrund von schlechter Balance.
Nun ist aber die Frage, wie soll oder kann sich ein F2P Spiel sonst finanzieren? Ausgehend von mir, gibt es kaum Inhalte für die ich in einem F2P Spiel bezahlen würde.
EInheiten- oder Gebäudeskins ? Brauch ich nicht! Zahlen um überhaupt zu spielen (zB 2v2, Custom Games)? Schwierig, aus dem ersten Impuls heraus, würde ich das Spiel wohl eher im Datennirvana verrotten lassen! Kampagnen-DLC ? Joa, das würd ich mir schon eher kaufen. Ist aber auch vom Preis und Umfang abhängig und ob dies reicht, um laufende Kosten zu decken (oder sogar Gewinn zuerwirtschaften), schwierig zu beurteilen.
Auch die Vorschläge, welche in diesen Thread zusammen getragen wurden, sind für mich nicht sonderlich ... reizend!
Nun, jetzt ist mir halt der Gedanke gekommen, dass das Spiel sich zumindest zum (großen?) Teil über Werbung finanziert.
Ein Vorteil wäre, dass auch hier EA alles dafür tun muss, damit möglichts viele Spieler weiterspielen, sprich Support abliefern. Auch müsste EA keien "Zwänge" einbauen, damit SPieler Geld ausgeben, nur um zB überhaupt die Chancen auf einen Sieg auszugleichen etc. Auch könnten dadurch Sponsoren ggf Turniere veranstalten etc.
Die gefahr dabei ist natürlich, dass man dann mit Werbung zugemüllt wird und sie dadurch extrem nervig sein kann.
Tja, wie seht ihr das ?
Jedoch bereitet mir ein Thema riesiges Kopfzerbrechen. Ich behaupte mal, die Wenigsten von uns wollen, dass das Spiel Pay4Win wird. Gerade weil Pay4Win halt das Spielgefühl im kompetiven Bereich, sprich im 1vs1, 2vs2, ... 4vs4 oder FFA halt negativ beeinflussen würde. Gerade in RTS Spielen, wo die Balance eine sehr gewichtige Rolle spielt, wäre Pay4Win der Spasskiller schlechthin.
Man denke hier an die Vorgänger und wieviel Frust und Demotivation es dort gab, aufgrund von schlechter Balance.
Nun ist aber die Frage, wie soll oder kann sich ein F2P Spiel sonst finanzieren? Ausgehend von mir, gibt es kaum Inhalte für die ich in einem F2P Spiel bezahlen würde.
EInheiten- oder Gebäudeskins ? Brauch ich nicht! Zahlen um überhaupt zu spielen (zB 2v2, Custom Games)? Schwierig, aus dem ersten Impuls heraus, würde ich das Spiel wohl eher im Datennirvana verrotten lassen! Kampagnen-DLC ? Joa, das würd ich mir schon eher kaufen. Ist aber auch vom Preis und Umfang abhängig und ob dies reicht, um laufende Kosten zu decken (oder sogar Gewinn zuerwirtschaften), schwierig zu beurteilen.
Auch die Vorschläge, welche in diesen Thread zusammen getragen wurden, sind für mich nicht sonderlich ... reizend!
Nun, jetzt ist mir halt der Gedanke gekommen, dass das Spiel sich zumindest zum (großen?) Teil über Werbung finanziert.
Ein Vorteil wäre, dass auch hier EA alles dafür tun muss, damit möglichts viele Spieler weiterspielen, sprich Support abliefern. Auch müsste EA keien "Zwänge" einbauen, damit SPieler Geld ausgeben, nur um zB überhaupt die Chancen auf einen Sieg auszugleichen etc. Auch könnten dadurch Sponsoren ggf Turniere veranstalten etc.
Die gefahr dabei ist natürlich, dass man dann mit Werbung zugemüllt wird und sie dadurch extrem nervig sein kann.
Tja, wie seht ihr das ?



