Game Of Thrones - TV Serie

Der Stammbaum ist auch überhaupt nicht groß. Nach dem ende der ersten Staffel sollte man schon wissen, wo welcher Charakter hingehört. In den nächsten Büchern kommen dann noch Charaktere dazu, aber im Endeffekt geht es immer um die großen Häuser.

Targaryan, Stark, Arryn, Greyjoy, Lannister, Baratheon, Tully, Tyrell und Martell.

Bis auf die letzten 3 wurden im ersten Buch schon alle Häuser behandelt. Und was dann noch kommt ist auch nichtmehr so kompliziert.

Edit: Was mir am Stammbaum oben auffällt und falsch ist: Jaime Lannister ist NICHT der Erbe von Casterly Rock. Als Mitglied der Kingsguard verzichtet man auf Erbansprücher und darf auch keine Familie gründen soweit ich mich erinnern kann. Im Prinzip das gleiche wie in der Nights Watch.
 
Last edited:
Schöne Übersicht. Ich habe mir die Trailers zur zweiten Staffel reingezogen und freue mich schon tierisch. :)
 
Vorsicht antwort auf moofs spoiler, enthält auch spoiler zu den büchern und nicht nur zur serie:

Da ich mich spoilern ohnehin nicht erwehren kann und die serie ja eh noch lange braucht um an den Punkt zu gelangen habe ich mir die Geschichte im Internet mal kurz so bissel zu gemüte geführt. Tatsächlich ist es nicht die "Geschichte von Ned Stark" da hast du Recht. Tatsächlich komme ich aber kaum auf einen grünen Zweig WESSEN Geschichte das denn nun sein soll. Evtl könntest du mich da erleuchten da du die Bücher gelesen hast. Ich kann meine Meinung nur auf der ersten Staffel der Serie aufbauen, da mir alles andere wenn überhaupt nur sporadisch bekannt ist. Und ich denke es kann keine zwei Meinungen geben, dass in der Serie (wenigstens die ersten 6 Folgen) Ned Stark DEFINITIV die absolute Hauptfigur ist. Wer denn bitteschön sonst? Ist Ned keine Hauptfigur, so ist es auch kein anderer und dann wäre es eine Serie ohne Hauptfiguren :D Es mag evtl. damit zusammenhängen, dass natürlich Sean Bean marketingtechnisch ein riesiges Zugpferd für eine Mittelalter/Fantasy-Serie ist. Auch ist es klar, dass der Mann an sich ein riesiger wandelnder Spoiler auf das Ende seine Charakters ist :D Trotzdem war und bin ich kein Freund davon einen Hauptcharakter sterben zu lassen. Es ist ein wenig wie ein Vertrauensbruch zwischen Autor und Leser/Zuschauer wenn man soviel Zeit in einen Charakter investiert nur um ihn dann mit einem "Haha verarscht" sterben zu lassen. Ich ziehe daraus (von der Figur und der Serie mal wirklich völlig abgesehen) keinen positiven Effekt. Das Argument "Es ist nicht die Geschichte von Ned Stark" zieht da auch nicht wirklich. Wäre es nicht seine Geschichte, wieso dann soviel Zeit in ihn investieren? HdR ist auch nicht die Geschichte von Gandalf oder Aragorn... die sterben aber auch keinen sinnlosen Heldentod (allgemein geht Tolkien sehr sparsam mit Toden um, das muss dazu auch gesagt sein).

Ums umzudrehen: Neds Tod würde mich bei weitem nicht so sehr stören, wenn man ihn nicht als absoluten Hauptcharakter aufgebaut hätte. In der ersten Staffel laufen so ziemlich alle Handlungsstränge bei ihm zusammen. Sowohl die Sache mit dem alten König (der btw. ganz gut sterben konnte... er war defintiv kein Hauptcharakter, genausowenig wie Kal Drogo), die Geschichte um Jon Snow, die Konflikte mit den Lannesters wie auch irgendwie die Sache mit den Tagaryens (der Himmel weiß, wie man sie richtig schreibt). Nach Neds Tod fällt das alles in Einzelfäden außeinander finde ich. Außerdem beraubt sich die Serie gegen Ende der dominanten männlichen Hauptcharaktere. Überall gibt es nurnoch intrigante Schmierlappen, unerfahrene Jünglinge und aufmüpfige Rotznasenkinder... was abgesehen von den Intriganten sogarnicht mein Fall ist. Einzig Tyrion Lannester und Jon Snow finde ich momentan noch wirklich interessant, der Rest (Ned, Drogo, der sich selbst überschätzende Weißhaartyp) ist tot.
Und was mich dann am Meisten stört ist die Tatsache, dass mit Neds Tod vielmehr Potential verschenkt wurde als erkauft. Ja nun gibt es nen Grund für Krieg... einen Krieg, der aber so oder so gekommen wäre (durch die Drachentussi). Wäre es aber nicht wesentlich interessanter gewesen Ned am Leben zu lassen und zur Mauer zu schicken wo er dann in dem Dilema mit seinem Bastard steckt, dass er selber genau an dem unwirtlichen Ort gelandet ist, den er n paar Folgen vorher für Snow als "Ehre" bezeichnet hat? Auch habe ich das Gefühl, dass die Herkunft von Snow nun für immer unaufgelöst bleiben wird (zumindest habe ich im Internet noch nichts zu seiner Herkunft gelesen). Hier hätte man eine Verbindung von der "Bürgerkriegsstory" zur "Wall-Story" ziehen können. Wie ich das mitbekommen hab wird die Wall-Story jetzt immer so nebenher vor sich hindümpeln ohne großartig Einfluss auf den Rest zu nehmen und damit ist Jon Snow aus jeglicher Gleichung genommen...
Die Tatsache, dass später in den Büchern dann auch noch der Rest der erwachsenen Stark-Family umgebracht wird spricht auch nicht unbedingt für die Story. Es macht eine Geschichte nicht unbedingt besser, wenn man sie der interessantesten Charaktere einfach beraubt nur um bei den Lesern/Zuschauern einen kurzen entrüsteten "Oh Nein, damit hätte ich nie gerechnet"-Effekt zu erzeugen. Du magst das anders sehen aber ich sehe ungern Charaktere sterben in die ich viel Zeit investiert hab und die ich liebgewonnen habe.
Damit will ich nicht sagen die Geschichte ist Crap... ich finde die Serie nach wie vor sehr gut.... nur wurde viel unnötig verschenkt wie ich finde (und das wird auch in Zukunft noch so passieren)
 
Warnung: In den Spoilern von Blade und mir stehen recht heftige Buchspoiler. Lesen auf eigene Gefahr.
Buchspoiler:


Es sind so viele Charaktere gut eingeführt und bekommen viel Lesezeit in den Büchern, dass es hart ist zu sagen wer die Hauptcharaktere sind.

Ich würde es in Gruppen stufen:
Jon
Dany
Arya

Bran
Littlefinger
Catelyn
Tyrion
Sansa

Rest


Wie gesagt, ich denke das Ned zu dem Zeitpunkt seinen Zweck erfüllt hatte. Wir wissen wo wir die Starks einzuordnen haben, was ihre vererbten Charakterzüge sind. Und wir können nachvollziehen warum sein Tod die anderen Charaktere so stark beeinflusst. Wäre er einfach nur im Dauerkerker, oder zur Black geschickt worden wäre dies nicht annähernd so wirkungsvoll gewesen. Dazu hätte es die Position von Jon dort oben geschwächt und der Ganze Aufbau das Jon Chef der Nightswatch wird wäre fürn Poppes. Denn wenn Ned dort auftaucht hat er den Job sofort.

Es geht in dem ersten Buch um ein Hauptmotiv, es geht um das Spiel um Macht.
Cersei Lannister: Oh, but it was. When you play the game of thrones, you win or you die; there is no middle ground.

Das ist ziemlich deutlich. Ned hat verloren, Ned geht drauf. Und weitere werden sterben. Wenn man nach der Aussage und nach diesem Leitmotiv auf einmal niemand der wichtigen Charaktere stirbt, dann macht es einfach keinen Sinn.


Das angesprochene Dilemma, dass er Jon in die Pampa schickt und dann selber dorthin muss, ich denke das gibt es gar nicht. Ned ist ein Mann von Ehre, um seine Ehre zu erhalten würde er auch die Mauer beschützen. Das Leitmotto der Familie stark ist "Winter is comeing." Auch wenn niemand wirklich glaubt, dass nach all den Jahrzehnten von dort wirklich Gefahr droht, die Starks wissen es und sie wissen wie wichtig es ist.

Es gibt also wenig zu erzählen in Bezug auf Ned in der Zukunft. Auf der Mauer würde er doch nur hindümpeln (eine Meinung die ich in Bezug auf Jon übrigens nicht Teile, da oben steppt schon der Bär) oder was könnte man da interessantes fabrizieren. Wohl nur das er nach ein paar Monaten/Jahren wieder runterkommt und Stunk macht - aus welchen Gründen auch immer - ob das zu seinem Ehre über Alles Charakter passt steht auf einem anderen Blatt.
 
Der Stammbaum ist auch überhaupt nicht groß. Nach dem ende der ersten Staffel sollte man schon wissen, wo welcher Charakter hingehört. In den nächsten Büchern kommen dann noch Charaktere dazu, aber im Endeffekt geht es immer um die großen Häuser.

Targaryan, Stark, Arryn, Greyjoy, Lannister, Baratheon, Tully, Tyrell und Martell.

Bis auf die letzten 3 wurden im ersten Buch schon alle Häuser behandelt. Und was dann noch kommt ist auch nichtmehr so kompliziert.
Wer war denn von Arryn oder Greyjoy schon in der ersten Staffel? o_O
 
Theon Greyjoy und von den Arryns die Schwester von Catelyn + Neffe.
 
Etwas deskriptiver bitte. Namen sind keine Erklärungen, nur Benennungen. :kek

EDIT:
Ok, Arryn ist mir klar... das ist die weirdo Schwester mit dem weirdo Kind an ihrer weirdo Brust.
 
Last edited:
Und der Greydings ist doch dieses "Mündel" von Sean Bean.... also der halt als "Gefangener/Gast" bei den Starks aufwächst (wieso herrgott nochmal auch immer ^^)

oder? :D
 
Und der Greydings ist doch dieses "Mündel" von Sean Bean.... also der halt als "Gefangener/Gast" bei den Starks aufwächst (wieso herrgott nochmal auch immer ^^)

oder? :D

Genau. hostage and ward in der Englischen Bezeichnung. Nach der Rebellion von Balon Greyjoy (sein Vater), die von Robert Baratheon, Eddard Stark und anderen Häusern brutal niedergeschlagen wurde, machte König Robert Theon zur Geisel und Ward (sowas wie ein squire denk ich mal) von Eddard Stark, damit sich Balon nicht nochmal traut ne Rebellion anzuzetteln.

In der Serie des öfteren zu sehen an der Seite von Robert Stark (der älteste Sohn von Eddard Stark). Von Theon sieht man auch den Lümmel als er die Hure Rose? fickt. Die Hure kommt in den Büchern übrigends garnicht vor :D.

Geilstes Zitat von Theon Greyjoy, als Robert Stark den Krieg gegen die Lannisters ausruft:

Theon: Are you afraid?
Robert: Yes.
Theon: Good. That means you are not stupid.

:D
 
Last edited:
Jetzt ist es so lange hin bis die nächsten Teile kommen :ugly
 
Also ich wollt mich jetz auch mal schlau machen, aber das werd ich nicht so recht - schon garnicht aus der dämlichen Seite von rtl 2...
Danach heißt die erste Folge Der Winter naht, heute läuft aber Das Lied von Eis und Feuer...
Sind das trotzdem die ersten Folgen?
Oder anders gefragt: Wenn ich mir heut Nacht die Wiederholungen anschau, hab ich dann was vorheriges verpasst? :?
 
Grad nachgeguckt. Sie bringen 3! Folgen auf einmal. :o

Die ganze Saga heisst "Das Lied von Eis und Feuer".

Um deine Frage zu beantworten, ja kannste gucken, du verpasst nichts.


Und morgen 4 Folgen am Stück. Wie sind die denn drauf O_o
 
Back
Top Bottom