funzende multiple choice-umfragen

Reaction score
0
stef sagt zwar, es geht ned anders, aber das kann ich kaum glauben...

das problem:

bei multiple choice umfragen werden die prozente falsch berechnet... so, dass insgesamt mehr als 100% in der summe rauskommen

beispiel: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=44341

die ursache:

die prozente werden offenbar falsch berechnet und zwar so:

stimmen pro wahlmöglichkeit
--------------------------------------------
anzahl der wähler

korrekt wäre aber eine berechnung so:

stimmen pro wahlmöglichkeit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
anzahl der insgesamt für alle wahlmöglichkeiten abgegebenen stimmen

so admins... jetz seid ihr gefragt... sollte ja nur ne fingerübung für euch sein...:wub

mfg

Last edited:
Es ist nicht falsch. Es sind Multiangaben möglich, dennoch wird es so berechnet, dass angezeigt wird wieviele % der Leute für einen Punkt sind.

a
b
c

1 voted für a und b
2 voted für a
3 voted für a und c

=> 100% voten für a, was auch mathematisch richtig ist und genau so angezeigt wird

ich finds merkwürdig...

ne umfrage mit mehr als 100%

meiner meinung nach hätte in fix bsp

a) 60%
b) 20%
c) 20%

Es gab da auf dem offiziellen VBulletin Forum auch schon viele Diskussionen zu, die mich letztlich überzeugt haben.

Wieso sollte denn A nur 60% bekommen, wenn jeder, der an der Umfrage teilgenommen hat dafür gestimmt hat? Das ist doch nicht logisch im Ergebnis. Dass bei der Umfrage am Ende über 100% dastehen ist auch etwas komisch, aber wenn man halt bedenkt, dass eben jeder mehr als eine Stimme hatte, dann erscheint es eigentlich auch logisch, dass es mehr als 100% gibt, weil es eben mehr Stimmen als Teilnehmer gibt.

Aber sieh es doch mal so, wie Fix gesagt hat... Von 100 % der Leute haben xx% das gewählt... Ob sie nun noch was anderes gewählt haben ist doch nebensächlich...
Es waren von 100% xx% für diesen Punkt!

€: FiX du bist zu schnell^^

Mit reiner Logik kann man das aber doch nachvollziehen:o.
Jedenfalls bei MC-Votes.

die logik stimmt das mengenverhältnis zu allen möglichen votes aber wohl nicht!
theoretisch müsste noch ne zweite % leiste erscheinen ;)

zb
votes - verhältnis

Last edited:
verhältnis wäre gut .. aber das es bei sowas imemr über 100% geht ist doch klar oder ??

Ne, denn unter Verhältnis würde es dann so stehen, wie es Springi gefordert hat. Wäre eigentlich ganz nützlich :p

Die funktionieren genau so wie sie sollen da gibt´s nichts zu tun ;)

Back