Fritzbox 7490 oder 7430?

brainsheep

Staff member
Moderator
Ehrenmember
Joined
Feb 27, 2007
Messages
46,519
Points
530
Da ich im November schnelleres Internet mit all-IP bekomme, mache ich mir Gedanken über einen entsprechenden Router.

Als anzuschließende Hardware habe ich ein Sinus a 30 DECT mit Basisstation und zwei Computer, die durch LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden sollen.
W-LAN wird nicht benötigt.

Meine Fragen:

1. Reicht das Fast Ethernet des 7430 bei einem 50Mbit-Anschluss oder muss es unbedingt das Gigabit-Ethernet des 7490 sein?

2. Ich habe keinen blassen Schimmer ob das Sinus A 30 für VoIP geeignet ist? (Wahrscheinlich eher nicht, zumal die 7430 keinen S0 für ISDN-Telefone hat).


Technische Daten 7490
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/
Technische Daten 7430
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge

:danke

brainsheep
 
Last edited:
zu 1. fast ethernet = 100mbit. reicht also bei einem 50 mbit anschluss.
zu 2. die frage stellt sich so nicht. das telefon ist wohl ein normales analoges? dafür haben beide fritzboxen extra einen anschluss bzw. können auch selbstständig als basisstation fungieren. sie wandeln das signal dann in voip um.

wlan können beide. wenn du in deinem netzwerk nicht öfters größere datenmengen hin und herschiebst, reicht fast ethernet. 12,5mb/s vs. 125mb/s. das maximum ist immer der dünnste flaschenhals des szenarios. bsp.: 125mb/s können bei 2 rechnern, wenn deren normale sata-hdds nur 50mb/s schaffen, nie ausgenutzt werden. wenn du auch nix davon hast, das dingen als printserver zu betreiben und/oder im netzwerk via usb 3.0-anschluss speichermedien anzubieten, kannste wahrscheinlich guten gewissens das billige moepd nehmen.
 
Zu 1: Das fast ethernet = 100mbit ist mir klar. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Hat das Gigabit-Ethernet gegenüber fast ethernet vielleicht Vorteile, die meiner 50er Leitung zugute kommen?

Zu 2: Soweit ich weis, ist das Sinus a 30 ein ISDN Telefon und da der 7430er keinen S0-Anschluss hat, kann ich es nicht direkt am Router anschließen aber vielleicht über die DECT-Funktion.


Wahrscheinlich werde ich mir den 7430er anschaffen und die 100€, die ich spare, in ein neues Telefon investieren, falls das mit der Verbindung über DECT nicht funktioniert.
 
Wie wäre es mit der Mittellösung 7360? Die kostet nur unwesentlich mehr (ca. 30Euronen) als die 7430 und hat je 2 Gigabit/FastE. Wenn du mehrere PC direkt an die Fritzbox hängst nimm Gigabit. Lassen wir mal die theoretische Rechnerei der Übertragungsraten. Die reellen Übertragungsraten sind immer fern ab davon und an der 7360 kannstes dir sogar direkt im Vergleich anschauen, da du ja je 2 hast. Netzwerkkarten, Chipsätze, Betriebssysteme und Treiber werden auf Gigabit optimiert und ausgelegt. Eine reine FastE Box hat auch nur alte Technik verbaut, warum sollte AVM da auch neues entwickeln und optimieren, das stirbt aus und das will die breite Masse nicht mehr haben. Klar funktioniert auch immer die alte Technik durch Abwärtskompatibilität und für den Moment scheint theoretische 100MBit zu reichen, aber was ist in nem Jahr? Willst du mal Daten zwischen den PCs austauschen drosselst du die Übertragung nur. Fürs reine Internet dürfte es reichen, wobei nach oben hin nicht viel Raum ist.

Ich habe 2 Boxen, da ich recht große Strecken und mehrere Netze habe und damit die Kosten nicht explodieren habe ich seinerzeit einfach neue Boxen "gebraucht" gekauft. Schau mal in der Bucht oder bei Amazon Market. Da verkaufen einige neue ungeöffnete Boxen günstig. Dann kannst du dir die bessere Technik fürs selbe Geld zulegen.

Zum Thema Telefon. Das kann doch DECT. Dann schliess die Basisstation weg oder nimm die nur noch zum Laden und verbinde das Mobilteil mit der Fritzbox. Fertig.
 
Die Frage ist, ob ich die 7430 ohne Gigabit LAN nehmen soll oder die 7360, die zwar Gigabit LAN aber dafür ein schwächeres WLAN hat.
 
Die Frage ist, ob ich die 7430 ohne Gigabit LAN nehmen soll oder die 7360, die zwar Gigabit LAN aber dafür ein schwächeres WLAN hat.
Wenn Du sowieso eher LAN benutzt und WLAN höhstens für's Smartphone/Gäste, ist doch klar, was Du nimmts.
 
Back
Top Bottom