Formel für Auftriebskraft und Widerstandsbeiwert

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,224
Points
390
Lieblings C&C



Drecks Formeln da immer .-_-

Jedenfalls brauch ich für meine Facharbeit die Formel des dynamischen Auftriebs.

1b0b5ad5441ede08cd1234a3b9d92c0f.png


A ist hier die Größte Querschnittsfläche des Flügels senkrecht zur Strömungsrichtung

Ist ja soweit nicht schlimm, nur setzt sich der Auftriebsbeiwert c Index a ja dann nochmal aus ner Formel zusammen
Für den Unendlichen Flügel:
92ef57ddff13792083f12da14e813fea.png


und dann eben angepasst auf einen endlichen Flügel:
326bbbba77dfcb65e89cb4a666243bd3.png


Groß Lambda ist die Flügelstreckung.

Nur steht eben in der Berechnung noch die Auftriebskraft, die ich jetzt eben nicht habe, und erst mit dem Auftriebsbeiwert errechnen müsste...
Wenn es im Netz eine Tabelle für die Beiwerte geben würde, würde ich die ja einfach nehmen und in die Formel einsetzen, nur leider find ich sowas nicht, und muss es deswegen zu Fuß erledigen.
Ich werd nur einfach aus den Formeln nicht schlau.


Das gleiche Problem hab ich übrigens für den Widerstandsbeiwert, dazu findet man auch keine Tabelle im Netz...
 
Huhu, die zweite Formel bringt dir nix, das ist einfach deine erste nach c_A aufgelöst um bei bekanntem Auftrieb c_A zu berechnen. Damit kannst du noch so lange rumrechnen, was neues bekommst du damit nicht raus.

Den Zahlenwert des Beiwerts wirst du wohl oder übel durch Bibliothekstöbern raus bekommen müssen, sowas wird I.A. experimentell bestimmt.
 
Last edited:
Jo, deswegen ergibt die Formel auch so wenig Sinn, nur irgend welche Werte für den Beiwert find ich nur nicht. :-/
 
Steinalt, aber gut und müsste Tabellen zur Strömungslehre enthalten: (Sicher bin ich mir leider nicht und Achtung mit Beispielen)
Formeln und Sätze der Physik
ISBN 3-446-15799-9
 
Hmm das Buch bekomm ich nichtmehr rechtzeitig bis zur Abgabe .-_-
 
Back
Top Bottom