lol, du liegst mit der Wette auf die DB bisher richtig, und ich gehe auch davon aus dass es erstmal so bleiben wird - mittlerweile hat unsere Regierung ja auch klar bestätigt dass keine grössere Bank mehr pleite gehen wird, das wird mit allen Mitteln verhindert.
Freier Markt, was die Börse eigentlich mal sein sollte, sieht anders aus
Soweit also Glückwunsch zu denjenigen die nun gewonnen haben und/oder weiterhin werden, ich fand diese Entwicklung vor einem halben Jahr allerdings nicht so vorraussehbar, und möchte auch mal bezweifeln dass dein aktueller Buchgewinn das Ergebnis eines umfangreichen Börsenwissens ist^^
Dennoch gönne ich es dir und auch anderen wie mryuri, ich persönlich habe andere Entscheidungen getroffen und liege damit aktuell dennoch 2stellig % im Plus - nicht soviel wie die DB, aber zu den Verlierern zähl ich damit ja sicherlich auch nicht
Trotzdem muss ich auch jetzt deine Freude etwas dämpfen - die Eigenkapitalrentabilität sagt relativ wenig aus bei einer Bank, schliesslich hat sie kaum welches^^
Aber kurze Überschlagsrechnung:
1168 Millionen in Q1 Gewinn, sprich Hochrechnung aufs Jahr 4672 Millionen, sollen 25% vom EK sein also beträgt das Eigenkapital 18688 Millionen Euro, 18,7 Milliarden.
Vergleich:
EK 2006: 32,7 Milliarden, EK 2007: 37 Milliarden, EK 2008: 30,7 Milliarden.
Man kann die Nachricht also Hochjubeln wie toll die Rendite ist, ich kann sie genausogut negativ interpretieren und sagen dass die DB Ende 2008 noch 30,7 Mrd. EK hatte, und es nach dem Q1 2009 nur noch 18,7 sind, was ein deutliches minus von 12 Mrd. oder fast -40% sind.
Oder meine Rechnung ist falsch, kann auch sein, war nur ma so im Kopf überschlagen, dann bitte jemand darauf hinweisen, so sensationell viele Gedanken mach ich mir atm nicht