Festplattenfehler gefunden / Suche neue SSD

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
Ich habe seit heute an meinem Desktop PC regelmässig die Meldung "Festplattenfehler gefunden." mit der Aufforderung meine Daten zu sichern und die Festplatte zu reparieren oder zu ersetzen.

Nun habe ich ein chkdsk laufen lassen, und die das Tool "Error-Checking" mit beiden angekreuzten Häkchen und keine Fehler gefunden.

Einer Vorschläge?

€:
Vista ultimate 64 bit
quadcore 9450 2,66 @3,66
4gb ddr2 ram
750gb samung festplatte
280 gtx evga
abit ip35p

€festplattenfehler, nicht festplattenfelder ;)
 
Last edited:
1. Daten sichern wenn wichtige drauf sind
2. Versuch beim chkdsk zusätlich /r und / p also zb chkdsk /r (kann länger dauern)
3. HDD Tune im Tiefenscann mal drüberlaufen lassen

ggf mußte sie wirklich bald austauschen, is noch Garantie druff?
 
Ok vielen Dank schonmal. Ich lasse jetzt mal einen chkdsk /r durchlaufen. HDD Tune lasse ich dann morgen laufen. Was ist der unterschied zwiscen /r und /p?
 
/p (das gleiche wie /f) behebt Fehler auf der Festplatte und /r Sucht nach beschädigten Sektoren und versucht Daten bzw Infos wieder herzustellen.
 
zusätzlich bietet es sich noch an "smart" im bios zu aktivieren, falls noch nicht geschehen. und dann mit nem festplatten tool den smart-check auslesen lassen.
aber is imho eh alles gedocktere an der falschen stelle. sobald ne hd die kleinsten zicken macht sollte zügige datenrettung und ansachaffung einer neuen platte die devise sein.
 
Ich würde mal im i-net nachsehen ob die Platte einen allgemeinen Fabrikationsfehler hat und Du einen kostenlosen Ersatz fordern kannst.;)
 
Hatte über Nacht ein chkdsk /r laufen lassen, aber das Resultat verpennt :D. Am Morgen war der PC dann aus. (Wahrscheinlich zu lange unbenutzt). Lasse gerade noch einen chkdsk /r durchlaufen, und wenn das nix bringt einen chkdsk /p und dann HDD Tune.

Grundsätzlich bin ich natürlich auch schon am überlegen ob ich, falls sie kaputt sein sollte, auf eine kleinere (120gb?) SSD mit grossem 2T Speicher umzusteigen. Denke das sollte kein Problem sein oder? Auf die SSD würde dann auch Windows 7 Pro draufkommen.
 
Ich würde mal im i-net nachsehen ob die Platte einen allgemeinen Fabrikationsfehler hat und Du einen kostenlosen Ersatz fordern kannst.;)

Die Platte hat zweieinhalb Jahre auf dem Buckel. Denke da ist nichts mehr zu holen :)
 
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

Von Seagate gibt es ein nützliches Diagnoseprogramm. Auch wenn Seatools von einem Festplattenhersteller ist, funktioniert es auch auf den Platten anderer Hersteller solange der Typ (IDE, SATA usw.) unterstützt wird. Bei diversen Festplatten von WD, Samsung und Toshiba hat es bei mir jedenfalls immer funktioniert. Man kann da neben dem Programm an sich auch eine PDF-Anleitung zum Programm herunterladen.

Für die meisten Fälle dürfte damit ein kurzer Festplatten-Selbsttest ausreichen. Dieser dauert nur ein paar Minuten. Nur für den Fall, dass dieser Test fehlerfrei absolviert wurde, gibt es noch diverse längere und gründlicherer Tests (z. B. den langen Festplatten-Selbsttest).

Vor den längeren Tests sollte man aber auf jeden Fall schonmal ein Backup machen. Diese können auch mal mehrere Stunden dauern und man sollte möglichst keine anderen Programme laufen lassen während die Platte getestet wird.

Falls du nach der Seatoolsinstallation beschließen solltest die Platte weiter zu verwenden, solltest du mal Windows Update anwerfen. AFAIK installiert das Programm noch eine veraltete Version von Visual C++.
 
HD Tune hat bisher 200 000 MB durchgeforstet (langer Error Scan, nicht der quick scan) und einen damaged block gefunden. Ein Block hat 286 MB. Mal schauen was er noch so findet, wobei ich eigentlich denke, dass er sonst keine finden wird.

Kann mir einer erklären was das nun genau heisst? Bzw was das für mich bedeutet.
 
Das heißt, dass der eine Abschnitt der Festplatte wohl defekt ist. Bei den Daten die auf diesem Teil der Platte landen muss man damit rechnen, dass sie futsch sind. Also ich würde die Platte bald mal ersetzen.
 
Das heisst, Windows setzt weiterhin Dateien auf diesen Block? Oder füllt er zuerst die freien, nicht beschädigten auf? Weil der Block ist ziemlich am Anfang.

2. Frage. Ich habe ja ein abit ip35p. Kann ich da problemlos ein 2GB Festplatte mit einer SSD kombinieren? Auf was muss ich achten?
 
Wie genau das Windows mit dem Beschreiben der Platte handhabt, weiß ich nicht. Ob das fehlerhafte Block benutzt wird hängt wohl auch davon ab wie voll die Platte ist und an welcher Stelle der Block sich befindet. Je praller gefüllt die Platte ist, desto wahrscheinlicher ist es das der entsprechende Block irgendwann mal benutzt wird. Ich würde bei Hardwaredefekten kein Risiko eingehen.

Was die SSD-Hardwarefrage betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht wissen die Hardwarespezies hier im Forum Rat.
 
ich hab leider auch noch keine erfahrung mit SSD Platten gehabt aber hier schleicht der ein oder andere rum der es weiss :)

Ich würd wie gesagt Daten Retten und ersetzen oder evtl als notfalllager noch nutzen maximal die platte
 
Ich habe ein Festplattenproblem. Wollte mir nun eine SSD mit einem grossen Massenspeicher kombiniert kaufen. Ich habe ein abit ip35p Motherboard. Muss ich da auf etwas achten oder läuft das einfach?

SSDs ned defragmentieren und vielleicht gucken ob TRIM auf windows 7 aktiviert ist (ich glaub aber das geht automatisch)
Ev. drauf achten, ob die SSDs mit Einbaurahmen für 3.5 Zoll-Laufwerkschächte daherkommen oder ob die seperat gekauft werden müssen.

Die Leistung ist stark vom Controller abhängig.
Bei der riesigen Auswahl von Controller und SSDs bin ich aber leider auch nicht uptodate.

Die für einen Gaming-PC empfohlenen gängigen Systemlaufwerke für den Preis von etwa 100-150 Euro:

OCZ Vertex 2 60G
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
(oder 120gb)

Corsair Force Series 60GB
http://geizhals.at/deutschland/a534137.html
(oder 120gb)

Intel X25-M G2 Postville 80GB
http://geizhals.at/deutschland/a521343.html

In Sachen Boot-Geschwindigkeit wirst du zwischen denen keinen Unterschied merken (Windows 7 AMD64).
Hier sind einige Benchmarks: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ssds-aus-deutschland/5/#abschnitt_realtests



Thema Massenlaufwerk

Wenn RAID keine Rolle spielt:

1. schnell, 5 Jahre Garantie, laut und etwas energiehungig die Caviar Black, in Kombination mit ner SSD aber unnötig.
2. Für viele Programme (Spiele) und Dateien entweder ne grosse Caviar Blue oder ne kleinere Caviar Blue und eine Caviar Green
3. Als reiner Massenspeicher: Caviar Green

Bei 1-TB-Speicher käme also diese in Frage, wenns nur eine sein soll:
Caviar Blue http://geizhals.at/deutschland/a597127.html
(Schneller als Caviar Green)
Caviar Green http://geizhals.at/deutschland/a475098.html
(Sehr Stromsparend und leise, dafür langsamer als Caviar Blue, ideal für grosse Datensammlungen)

Neben Western Digital käme noch Samsung in Frage.

Alternative zur Caviar Green: EcoGreen F3
Alternative zur Caviar Blue: Spinpoint F3
 
Last edited:
Wenn ich mir eine 120gb SSD reinbaue, dann reicht das doch für die Programme mit oder? Also nicht für 20 Spiele, aber ich spiele eh immer nur eine kleine Anzahl von Spielen gleichzeitig. <=5

Meine Lüfter sind sowieso laut, (übertaktet) von daher macht die Lautstärke mir nichts. Glaube dann nehme ich eine Caviar Blue dazu. Dann habe ich noch gesehen, dass es Sata II und Sata III gibt. Ich muss zu Sata II greifen oder?
 
Wenn ich mir eine 120gb SSD reinbaue, dann reicht das doch für die Programme mit oder? Also nicht für 20 Spiele, aber ich spiele eh immer nur eine kleine Anzahl von Spielen gleichzeitig. <=5
Stimmt.
Denkfehler meinerseits. ;) Wenn du dir also ne 120gb SSD gönnst, würd ich definitiv auf Caviar Green setzen.

Meine Lüfter sind sowieso laut, (übertaktet) von daher macht die Lautstärke mir nichts. Glaube dann nehme ich eine Caviar Blue dazu. Dann habe ich noch gesehen, dass es Sata II und Sata III gibt. Ich muss zu Sata II greifen oder?
Ist abwärtskompatibel. Obs sonst noch unterschiede gibt, ist mir nicht bekannt. Die Sata 6gb ist aber die aktuellere und kostet ja im Prinzip genau gleichviel. Von daher hab ich die jetzt ausgewählt.
 
Ist raus :) 120gb Corsair Force, 1500gb caviar green, und gleich das g930 mit dazu :)

Danke an alle, Grüne haben ja alle bekommen, oder? Wenn nicht, dann beschwert euch ;)
 
Nimm ne 120GB Corsair Vortex 2 und eine 2TB Samsung Formula 3;)
 
Back
Top Bottom