Nö ein direktes P2W würde ich nicht gutheißen. Aber indirekt im Sinne von neuen Content freikaufen (als Alternative zum langsamen freispielen kann) wie es mit den Generälen geplant war, ist für mich ok in nem f2p game. Das gibt einem keinen direkten Vorteil ingame, nur mehr Möglichkeiten und schnelleren Access. Ebenfalls ok für mich wäre generell durch Kauf Zeit verkürzen bis man bestimmte Sachen freigeschaltet hat (quasi XP Boosts), da es ebenfalls for free durch spielen erreicht werden kann.
Man muss halt realistisch bleiben. Die Zeiten haben sich geändert. Solche "fairen" Games wie früher mal gemacht wurden gibt es heute nur noch im Indiesektor.
Außerdem, ich mochte auch Battleforge sehr und das war auch indirektes p2w ^^
Fand es damals lustig als hier vorgerechnet wurde, dass man in Generals 2 400€ hätte ~ausgeben können um alle Generäle und jeden Zusatzcontent sofort freizuschalten. 400€ sind allerdings noch ziemlich wenig in nem f2p game, in allen Branchentalks wird davon gesprochen dass man Content von mindestens 1000€ im Shop haben sollte um erfolgreich zu sein. Es muss eben genug da sein für die Whales, die den Großteil des Spiels finanzieren. Das Game muss natürlich trotzdem so designed sein, dass man auch ohne soviel auszugeben ne tolle Zeit hat und gewinnen kann.