Erdbeben in Japan - 8.8 auf Richter

Richtig schlimm würde es, wenn der Wind nicht mehr aufs Meer wehen würde, sondern Richtung Tokyo oder anderen Ballungszentren.
Da werden die restlichen Schäden durch das Erdbeben und dem Tsunami fast nebensächlich.
Eigentlich kann man nur das Beste hoffen.
 
Soll das Heute nicht gesehen das der Wind dreht und Richtung Tokio wehen wird? Also 22.00 Uhr Ortszeit hab ich mal Gestern gehört ....
 
ich weiss net, ob gestern wer Domian gesehen hat ? da hat einer aus Japan angerufen ... und erzählt, dass die Medien die AKW Probleme total runterspielen und sagen, dass alles i.O. ! Er schaut deswegen auch nur noch Ausländische News/Radio,... würde ich schon krass finden wenn sowas in Deutschland wäre und die Regierung die ganze Zeit sagen würde neee da is nix
 
"Liebe Bürger, wir steuern auf eine nukleare Katastrophe zu, die unser Land für einige Jahrzehnte großflächig fast unbewohnbar machen könnte, hunderttausende werden qualvoll verenden und wir haben keine Ahnung, was wir dagegen tun sollen. Wer überlebt wird im folgenden sozialen und wirtschaftlichen Chaos auf kurz oder lang höchstwahrscheinlich alles verlieren, was er hat. Bitte bleiben sie ruhig und folgen sie den Anweisungen der Hilfsmannschaften."

Uhuh. Tolle Idee, sowas rauszugeben, wenn ohnehin schon Chaos pur herrscht. Zum Krisenmanagement gehört eben in erster Linie, die Lage kontrollierbar zu halten.
 
Ich glaube das was du da grade gemeint hast ist reichlich übertrieben.
Die Japaner werden wegen einem Kraftwerk nicht gleich aussterben und unbewohnbar wird diese Region auch nicht.
Tschernobyl ist wie gesagt ein blühendes Wäldchen, einzig die Fehlgeburten und Behinderungen haben zugenommen.
Mit moderner Gentechnik ist das zu meistern und die Japaner sind ein sehr schlaues Völkchen, denen fällt da schon was ein.

Dies soll allerdings nicht heissen, dass man Atomkraftwerke überall hin stellen kann und eine Explosion und Kernschmelze ja nichts verheerendes darstellt. Es ist einfach nur kein Weltuntergang.
 
Tschernobyl ist wie gesagt ein blühendes Wäldchen, einzig die Fehlgeburten und Behinderungen haben zugenommen.
Mit moderner Gentechnik ist das zu meistern und die Japaner sind ein sehr schlaues Völkchen, denen fällt da schon was ein.

Du glaubst das doch nicht wirklich selbst oder?
Natürlich blüht die Natur in Tschernobyl/Prypjat und Umgebung, weil dort so gut wie keine Menschen mehr sind. Die Natur wurde sich selbst überlassen und natürlich erobert sie sich alles wieder zurück. Aber deswegen ist die Gegend trotzdem hochgradig verstrahlt. Natürlich an manchen Stellen mehr und an anderen weniger. Je nachdem wo was runterkam und wie sich die Stoffe verteilt haben. Dennoch ist ein rießiges Gebiet in Weißrussland, Russland und der Ukraine für Menschen (auf Jahrhunderte hingweg, Stichwort Halbwertszeit) unbewohnbar und das ist eine unglaubliche Katastrophe. Mal völlig abgesehen davon, dass die Bevölkerung enorm unter der Strahlungsbelastung gelitten hat und völlig neue Krebsarten entstanden sind und die Krebsrate enorm in die Höhe geschnellt ist, vor allem bei Kindern. Es tut mir wirklich leid, aber das klingt ja bei dir so, als wäre Tschernobyl ein Pappenstiel gewesen und wären dir, die Betroffenen völlig egal...
Mit welcher Gentechnik du dann auch noch Strahlenschäden vermeiden willst, ist mir echt ein Rätsel. Zellschädigungen sind nicht einfach so reparierbar.
 
Ich glaube das was du da grade gemeint hast ist reichlich übertrieben.
Die Japaner werden wegen einem Kraftwerk nicht gleich aussterben und unbewohnbar wird diese Region auch nicht.
Tschernobyl ist wie gesagt ein blühendes Wäldchen, einzig die Fehlgeburten und Behinderungen haben zugenommen.
Mit moderner Gentechnik ist das zu meistern und die Japaner sind ein sehr schlaues Völkchen, denen fällt da schon was ein.

Dies soll allerdings nicht heissen, dass man Atomkraftwerke überall hin stellen kann und eine Explosion und Kernschmelze ja nichts verheerendes darstellt. Es ist einfach nur kein Weltuntergang.

löl? ironie?
 
ich weiss net, ob gestern wer Domian gesehen hat ? da hat einer aus Japan angerufen ... und erzählt, dass die Medien die AKW Probleme total runterspielen und sagen, dass alles i.O. ! Er schaut deswegen auch nur noch Ausländische News/Radio,... würde ich schon krass finden wenn sowas in Deutschland wäre und die Regierung die ganze Zeit sagen würde neee da is nix

du glaubst jetzt nicht im ernst, dass wir besser informiert werden würden, oder? es würde genauso heruntergespielt werden, um eine massenpanik zu vermeiden. da politiker ja auch eh nie wissen, was gerade um sie herum passiert, weil sie ja selbst niemalsnich informiert wurden und deshalb nen general oder kapitän dafür den kopf hinhalten muss, braucht man halt später, wenns wirklich ernst wird, nur jemand finden der das ganze ausbaden muss. oberste devise: finden eines sündenbocks - nicht etwa die lösung des problems oder gar präventivmassnahmen (weil diese ja implizieren würden, dass man das vorhandensein eines problems erkannt hat).
 
Warum überrascht mich diese Quelle überhaupt nicht...
Achgut.com ist halt Achgut.com; aber das MIT ist sehr wohl ein glaubhafte wissenschaftliche Quelle was technische Belange angeht. Da kannst du noch so sehr gegen achgut.com unken.
 
Achgut.com ist halt Achgut.com; aber das MIT ist sehr wohl ein glaubhafte wissenschaftliche Quelle was technische Belange angeht. Da kannst du noch so sehr gegen achgut.com unken.

vertraue keiner institution, solange du nicht ihre intentionen kennst.
 
Atomexperten werden uns wohl auch noch versichern dass alles unter Kontrolle ist wenn man schon längst in der radioaktiven Suppe sitzt. Aber OK, der Typ lebt ja scheinbar auch noch im kalten Krieg.
 
Die Ereignisse haben den Artikel natürlich überholt. Aber ich denke das, was wir atm in den westlichen Medien (von BBC, über CNN bis hin zu tagesschau und Spiegel) präsentiert bekommen, hat mit der Realität deutlich weniger zu tun als der Artikel, der nun beim MIT gehostet ist. Es ist da doch sehr viel Panikmache und Sensationslust mit im Spiel. Aktuelle Informationen gibt es weiterhin hier: http://mitnse.com/
 
Die Ereignisse haben den Artikel natürlich überholt. Aber ich denke das, was wir atm in den westlichen Medien (von BBC, über CNN bis hin zu tagesschau und Spiegel) präsentiert bekommen, hat mit der Realität deutlich weniger zu tun als der Artikel, der nun beim MIT gehostet ist. Es ist da doch sehr viel Panikmache und Sensationslust mit im Spiel. Aktuelle Informationen gibt es weiterhin hier: http://mitnse.com/

Klasse, hier im sicheren Deutschland kann man sich ja auch prima bequem zurücklehnen und die Vorfälle (wir reden hier von einem atomaren GAU) herunterspielen. Das ist blanker Hohn gegenüber den Leuten die in Fukushima ihr Leben riskieren.
 
die Lage scheint weit schlimmer zu sein, als in den "Panikmache"-Medien dargstellt
 
Klasse, hier im sicheren Deutschland kann man sich ja auch prima bequem zurücklehnen und die Vorfälle (wir reden hier von einem atomaren GAU) herunterspielen. Das ist blanker Hohn gegenüber den Leuten die in Fukushima ihr Leben riskieren.
Blanker Hohn ist es, die ganze Berichterstattung zu fast 100% auf die Atom-Geschichte zu reduzieren, wärend das Erdbeben und der Tsunami wahrhaftige Fakten geschaffen haben: Zentausende Tote bzw. Vermisste, Hunderttausende Menschen, die auf der Flucht sind, teilweise alles verloren haben. Laut Focus sind 100.000 Kinder obdachlos. Genauso ist es blanker Hohn, wenn unter solchen Voraussetzungen das THW meint, einfach abziehen zu können, da es ja nichts mehr zu tun gäbe.
 
Es wird auch genug über die unmittelbaren Folgen und Opfer des Erdbebens/Tsunamis berichtet.
So schlimm es auch ist - was dort im AKW abgeht übertrifft das leider und somit verdient es auch das Hauptaugenmerk in diesen Tagen.
 
Back
Top Bottom