Erdbeben in Japan - 8.8 auf Richter

Frage mich wie es in Fukushima II, Onagawa und Tokaido nun aussieht.
Man hört da immer widersprüchliches.
 
Der GAU wurde bereits überschritten, als die Notfallpläne versagt haben. Würde es sich hier um einen GAU handeln bestünde kein Problem.
 
Ist die Kernschmelze nicht bereits der Supergau ?

Nope. Super-GAU ist es, wenn die Schutzhülle soweit beschädigt ist das sämtliche Strahlung durch die Kernschmelze ins Freie gelangt, also unkontrolliert ausbricht. Das passiert wenn die Temperatur oder Druck im Reaktor so hoch wird dass der Reaktorbehälter berstet. Deswegen ist eine Kernschmelze nicht automatisch ein Super-GAU und kann noch unter Kontrolle gebracht werden (durch z.B. Kühlung durch Meerwasser wie es jetzt versucht wird) aber so wie ich das jetzt in den Nachrichten mitbekommen habe sind fast alle Maßnahmen gescheitert.
 
Frage mich wie es in Fukushima II, Onagawa und Tokaido nun aussieht.
Man hört da immer widersprüchliches.

Ja Genaues, weiß man nicht.
Tokaido und Onagawa haben sie angeblich wieder im Griff, aber das hieß es eben über Fukushima I auch noch.
 
5525887859_e1934af238_o.jpg
 
Das sieht alles andere als gut aus, der ganze Block (oder was davon übrig ist) liegt ja frei. :o

Bilder wie aus Tschernobyl damals. Da lag der schwelende Reaktor auch frei.
 
Falls der Reaktor abfackelt, werden sie ihn garantiert auch verbuddeln, genau wie in Tschernobyl.
Und die Vergleiche mit dem Roland Emerich Film sind ja so ultra daneben.
Ich hab letztens auf RTL gehört wie man darüber debattieren wollte, ob die Strahlung zu uns kommt... hallo? Andere Seite des Erdballs?
Es ist unheimlich schrecklich was da passiert und die Lehren aus diesem Desaster müssen strickt gezogen werden, aber das Land wird garantiert nicht unbewohnbar.
Hiroshima ist auch nicht unbewohnbar, obwohl dort damals die Bombe explodierte und die ganze Umgebung verseuchte.
Tschernobyl ist auch keine Wüste, sondern ein sehr belebtes Stückchen Natur.
Und GAU = Größter anzunehmender Unfall, da gibt es keine Steigerung btw.
 
Und was ist, wenn der Unfall das was anzunehmen war, übertrifft? Der größte nicht mehr anzunehmende Unfall? Der ULTRA-Gau? MEGA-Gau? Bin ja gespannt was da noch kommt. Anstatt irgendwas zu spekulieren bin ich allerdings auch dafür abzuwarten. Für alle die aber die Atomkraft als unabdingbar halten, hab ich hier einen Artikel des SWRs. Vielleicht ein wenig glaubwürdiger als die Schall und Rauch Seite :D

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/mpdid=6960192/2mmoqr/index.html
 
...... Der Auslegungsstörfall oder auch umgangssprachlich "GAU" bezeichnet den Unfall für den die die Sicherheitsmaßnahmen ausgelegt ohne die (Störfall)Grenzwerte außerhalb(!) der Anlage überschritten werden. Hier ist es aber dazu gekommen, das die redundanten Sicherheitssysteme auch ausgefallen sind und somit die Freisetzung von Strahlung, sowohl kontrolliert als auch unkontrolliert, unvermeidbar wurde. Dann spricht man von einen Auslegungsüberschreitender Störfall, sprich einen "Super GAU".

Was der Link über die Notwendigkeit (oder eben der Negation) der Atomenergie als Brückentechnologie hin zu einen durch alternative Energieforemen gesichterte Grundlast aussagt, frag ich mich gerade.
 

Nur Wahlkampfgetöse.:O

Jeder weiß doch, dass Neckarwestheim und Isar 1 dieses Jahr sowieso abgeschaltet worden wären. Jedenfalls, normalerweise, bis eben die Laufzeitverlängerung von CDU/FDP kam. Und nachdem sie die nun für 3 Monate aussezten will, müssen die beiden (Ur-)Alt-AKW´s eben vom Netz, wie nach dem alten Gesetz.

Bzw. in Fukushima ist wohl nun Reaktor 2 explodiert, die Strahlung steigt permanent und die ersten Arbeiter wurden nach Hause geschickt.
Diesmal gabs auch keine Wasserstoffexplosion, das war wohl eine Folgeexplosion der Kernschmelze.

Zitat:
"+++ 0.37 Uhr: Druckbehälter beschädigt, Radioaktivität steigt +++

Nach einer weiteren Explosion im Reaktorblock 2 des AKW Fukushima soll es auch an dem Druckbehälter Schäden gegeben haben. Zudem soll die Strahlung den zulässigen Grenzwert überschritten haben, meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Die Betreiberfirma Tepco spricht von einer "sehr schlimmen Szenario". Nach der Explosion habe man damit begonnen einen Teil der Arbeiter in Sicherheit zu bringen."

Quelle: Stern.de
 
Kernschmelze ist noch nicht eingetreten.
Aber der Druckbehälter ist (schwer) beschädigt.
 
Ich glaube, das lässt auch nicht mehr lange auf sich warten ... wie soll denn das nun noch verhindert werden? ... :/
 
Ich glaube, das lässt auch nicht mehr lange auf sich warten ... wie soll denn das nun noch verhindert werden? ... :/

Ich gehe davon aus, das ist schon längst im Gange gewesen und die letzte Explosion, war nur eine Folge davon.
Warum sollten die sonst, die Arbeiter dort abziehen. Das tut man sicher nur zu deren eigenen Schutz und weil die Lage aussichtslos ist.

Es ist doch zu lesen, dass der Behälter beschädigt wurde. Ich vermute die Explosion war so stark, dass der Reaktor (oder was davon übrig ist) nun frei liegt. Sind nur Vermutungen, mangels Video oder Bildern, bzw. klaren Aussagen des Betreibers. Aber nachdem, das Gebädue rundherum schon weg ist und der Betreiber von einem "sehr schlimmen Szenario" spricht, gehe ich persönlich davon aus, dass es dort eine Explosion gab, die das Reaktorinnere freigelegt hat. Auf einer anderen Seite war z.B. zu lesen, dass sie Stück für Stück, das AKW evakuieren inzwischen.
Also im Ernst, das ist vermutlich leider hoffnungslos.

Das bestätigt meine Vermutung:
"+++ 1.05 Uhr: Strahlenbelastung steigt deutlich +++

Die Strahlenbelastung am Atomkraftwerk Fukushima I steigt nach Angaben des Betreibers nach der erneuten Explosion auf 8217 Mikrosievert pro Stunde. Zuvor war Medienberichten zufolge ein deutlich niedrigerer Wert gemessen worden. Bei der erneuten Explosion im Reaktor 2 des Atomkraftwerkes Fukushima I wurde nach einem Bericht der Agentur Jiji das Dach der Anlage beschädigt. Dampf steige aus dem Komplex empor, hieß es."
 
Zitat:
"Nach zwei weiteren Wasserstoffexplosionen – zunächst in Block 3, dann um 22:20 Uhr auch in Block 2 – melden der öffentlichrechtliche Sender NHK und die Agentur Kyodo übereinstimmend, bei der letzten Detonation sei das Containment im unteren Teil des Block 2 gerissen. Damit nimmt der befürchtete „größte anzunehmende Unfall“ – gegebenenfalls unwiderruflich – seinen vermutlich verhängnisvollen Lauf. "
 
Ist sehr bitter was da grad passiert.
Ich hoffe das das wohl technologisch am weitest entwickelten Land das irgendwie halbwegs in den Griff bekommt.
Wenn ich damals an Tschernobyl denke wo sie erst Sandsäcke und dann Tonnen von Blei reingeschmissen haben.......

Ich hoffe auch inständig das die Menschen endlich aufwachen und schneller weg kommen von der Kernernergie.
Das es nicht von heut auf morgen geht sollte klar sein. Aber das z.b. alte Schrott-AKWs in Deutschland eine Laufzeitverlängerung
bekommen haben, ist ein Witz.

Wenn man ausserdem bedenkt, das von der weltweiten Energiemenge, grade mal um die 15 % von AKWs gedeckt werden,
sollte es doch möglich sein diese auf anderem Wege zu ersetzen.
 
Back
Top Bottom